Extra gehäuse lüfter sinnvoll?

CapitalsBratan

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
103
Ich habe derzeit den StarryFort SF30 mit 3 lüftern vorne und einem hinten. Wollte fragen ob es sich lohnt oben noch 2 einzubauen, sodass dann 3 lüfter die luft raussaugen und 3 neue luft reinpusten. Würden dadurch die komponenten im gehäuse spürbar kühler werden, sodass ich sie noch etwas höher clocken kann, oder ist das kaum spürbar
 
kannst probieren aber ich vermute das sich die temps nicht ändern, dein kontostand dagegen schon.
bei mir blasen 4 lüfter rein und nur einer raus. meine temps sind trotz heftiger hardware absolut im grünen bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CapitalsBratan
Du brauchst keine zusätzlichen Lüfter. Die meisten Tower profitieren aber mehr, wenn die warme Abluft schneller heraus befördert wird. Sprich einer saugt Luft an und 3 ziehen die Luft nach außen. Das ist zumeist der effektivere Weg. Probiere es einfach mal aus - die Innentemps werden in der Regel besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CapitalsBratan und tony_mont4n4
Würde eher einen der drei vorderen Lüfter hinten oben einbauen.

siehe auch Der Perfekte Airflow | hardwaremax.net

809156


809155


809158


Die Temperaturen können nur als Anhaltspunkt genommen werden, da der Airflow von einigen Parametern, wie Gehäuse, Lüfter, verbaute Komponenten, usw., abhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi, Cobra975 und CapitalsBratan
Ich würde auch höchstens einen oben dazu bauen, oder als Alternative einen Vorderen dafür oben nehmen. Auch bei deiner Idee mit 2 zusätzlichen wird sich die Temperatur bei den "Hotspots" höchsten marginal änder. Besser ist es auch, wenn (mind) ein Lüfer mehr (durch Filter) hineinbläst als hinaus, weil du so weniger Staub (durch Luft, die dann auch durch die Rizen angesaugt wird) im Gehäuseinneren ansammelst.
 
Kannst du machen, musst du aber nicht. Habe ich aber auch, 3 rein 3 raus. Vorteil, die können alle langsamer laufen. Nachteil, es kostet Geld
 
@CapitalsBratan

Moin,

Glaskugel sagt, spare dir das Geld und investiere es in einen neuen CPU-Kühler.

Spaß beiseite: Ohne Angaben zu deiner Hardware und den Temperaturen unter Last wird dir hier niemand sagen können, ab mehr Lüfter was bringen, oder nicht.


Finde zu dem Gehäuse auf die Schnelle keine Angaben, ab es über Staubfilter verfügt. Falls ja, ist es prinzipiell unklug mehr Lüfter raus- als reinpusten zu lassen, weil dann ein Unterdruck im Gehäuse entsteht, durch den Staub durch alle möglichen Ritzen gezogen wird.

mfg, Pheodor
 
Zurück
Oben