Extra Kühler kaufen fuer 9800Pro ?

killaH

Cadet 2nd Year
Hallo alle,

ich habe vor mir eine Sapphire Radeon 9800 PRO 128MB zu kaufen (atm GF Ti4200), und frage mich, ob der Kühler der vormontiert ist etwas taugt.
Hatte noch nie eine ATI, aber ich habe gehört, dass man da mit der Kühlleistung was steigern kann.
Übertakten steht erstmal nicht im Vordergrund.

Wenn ein extra Kühler ganz gut wäre, welchen sollte ich mir besorgen?

Ich kaufe bei Mindfactory (Link zur Graka), aber die haben nicht so eine große Auswahl an Grafikkartenlüftern.

Kann mir jemand etwas auf die Sprünge helfen?

MfG
killaH

also die Lüfter auf der Karte reichen locker weil sonst würde Sapphire die nicht anbieten mit den Lüfter

oder glaubst du das die einen zu kleinen Lüfter aufbauen der die Karte nicht kühlen kann
das wäre sa selten dämmlich
und warum soll das dann anders sein als bei Nv Karten? die haben doch auch die Lüfter drauf die für sie richtig sind und genauso ist es bei ATI

und wenn de einen etwas leiseren lüfter haben willst kann man ein Arctic VAGA Silencer empfehlen

Hallo und willkommen bei FB!

Also wenn du die Karte nicht hoch übertakten willst und dir der Standard-Kühler auch nicht zu laut ist, würde ich auch keinen anderen Kühler kaufen da du durch die Montage eines anderen Kühlers die Garantie der Karte auch verlierst.
Wenn du jedoch deine Karte übertakten willst oder dir der Standard-Kühler zu laut ist würde ich dir zum VGA-Silencer raten.

MfG mh1001

/Edit: Schon wieder war jemand schneller. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!!!

Ok dann werde ich erstmal nichts mitkaufen. Damit is die Sache ja klar :)

mh1001 schrieb:
Hallo und willkommen bei FB!
Jo hallo ^^
Find die Seite super, war auch lange Read-only, aber nun braucht ich halt auch mal Rat =p

killaH schrieb:
Hallo alle,

ich habe vor mir eine Sapphire Radeon 9800 PRO 128MB zu kaufen (atm GF Ti4200), und frage mich, ob der Kühler der vormontiert ist etwas taugt.
Hatte noch nie eine ATI, aber ich habe gehört, dass man da mit der Kühlleistung was steigern kann.
Übertakten steht erstmal nicht im Vordergrund.

Wenn ein extra Kühler ganz gut wäre, welchen sollte ich mir besorgen?

Ich kaufe bei Mindfactory (Link zur Graka), aber die haben nicht so eine große Auswahl an Grafikkartenlüftern.

Kann mir jemand etwas auf die Sprünge helfen?

MfG
killaH

mein kühler wurde nach 3-4 wochen sehr laut, habe dann nen kupferkühler montiert von revoltec, der war sehr leise und kühlte zudem noch besser. :)

Also mein Sys ist nicht gerade auf geringen Geräuschpegel ausgelegt aber ich habe seit ~1Jahre den standard Lüfter von Sapphire drauf und kann mich nicht beklagen.

Ich habe reichlich Durchzug im Gehäuse von daher haben mich Temperaturen auch noch nie interessiert, da sie nicht annähernd im roten Bereich liegen....

Außerdem ist der Lüfter stylisch ;)

Die 9800 pro werden schon arg heiß.
Auch wenn es normal ist, gefällt mir sowas nicht, besonders wenn man nicht mal eine sekunde aufs Ram fassen kann :)

Also midm Standart Kühler wird die Grafikkarte schon mal bis zu 60° heiss :rolleyes:...und wennste dann noch Taktest, dann kannste drauf Grillen :)

ja aber die Karten sind für mehr °C ausgelegt als eine CPU
soweit ich weiß verkraften die bis zu 100°C

Zurück
Oben