Warum extra kühler?

Legendo

Cadet 2nd Year
hallo da ich voll der laie bin in diesem bereich ab ich paar fragen.warum soll man sich einen kühler extra kaufen und auf die boxed cpu drauf machen?reicht der mit dem cpu boxed gekaufte kühler nicht wenn mann nicht übertakten will?

ich habe diese board un den cpu
Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express

Intel Core 2 Duo E8200 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

und soll diesen kühler drauf machen

Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775

gibt es eine gute alternative zu diesem kühler?

Wer sagt dir, dass du einen anderen Kühler benutzen sollst?
Die boxed Kühler sind ja nicht nur als Gewicht oder Schmuck am Prozessor dran. Die kühlen den und es ist kein anderer Kühler notwendig.

>Warum extra kühler?
Falls du bessere Temperaturen willst/brauchst oder versuchst eine leisere Kühlung zu erreichen, kann man das mit einem anderen Kühler erreichen.

nunmal im Normalfall haben sich die Boxed Kühler nicht gerade damit gerühmt, dass sie sehr leise sind, insbesondere im Intellager.
Aus diesem Grund kann es durchaus sinnvoll sein, einen anderen Kühler zu kaufen.
Allerdings wenn du nicht übertakten willst, brauchst du keinen Xigmatek, da reicht auch ein AC Freezer 7 Pro oder ein Scythe Mine.

also ich kann nicht sagen das der boxed laut ist. finde den eher schön ruhig obwohl ich auf volle drehzahl habe (rund 1700 rpm).

zusatz Frage: kann man mit den boxed denn überhaupt ocen? ...denke da es an max 3Ghz ?

Ja, man kann mit jedem Kühler die CPU übertakten. Es kommt nur auf die Temperatur an.
Sollte es zu warm werden, kann man sich nach einem neuen Kühler umschauen und mit besseren Temperaturen versuchen weiter zu kommen.
Ein bestimmter Kühler hindert aber nicht daran die CPU zu übertakten.

Also 3Ghz beim e8200 sollten auch für den Boxed kein Problem sein. Notfalls einen Freezer 7 Pro, der schaft auch den Q6600 bei 3Ghz ..

Und im übrigen, wenn du ein mal ein leises System hattest wirst du nix anderes mehr wollen. Denke mit einem lauten PC haben die meisten angefangen und es anfangs noch als "normal" empfunden. Wenn man aber dann wirklich auf leise Komponenten setzt .. Naja, wie gesagt, ich will es nur noch leise.

Zurück
Oben