Extra Linux Distro auf externer SSD installiern

Bring valide Argumente und mach nicht "Canonicals Firmenpolitik" für deine kernel panic verantwortlich!

Außerdem will dich hier niemand zu irgendwas "bekehren". Ob du Cachy auf ner externen oder direkt installierst ist mir doch völlig wurscht!

Ich hab klar gemacht, was meine persönlichen Gründe gegen eine Cachy-Installlation auf bare metal sind; wenn du das als persönlichen Angriff auf dich ansiehst... :freak:

@Johnnii360
Mach Dich nicht verrückt!

Ich habe auch Ubuntu 24 LTS als Nebensystem installiert (Hauptsystem = Mint Cinnamon). Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Ubuntu gern mal ein Update versemmelt. Höllisch aufpassen muss man vor allem, wenn man eine Nvidia-Grafikkarte drin hat. Da war dann eines Tages plötzlich das System irreparabel zerschossen und musste durch ein Image-Backup ersetzt werden. Mittlerweile habe ich so meine eigene Strategie unter Berücksichtigung meiner verbauten Hardware entwickelt, wie man die Risiken minimiert bzw. möglichst einfach und schmerzfrei das System im Falle eines Falles wieder flott kriegt.

Abgesehen davon gefällt mir Ubuntu gut. Es ist nur kein Linux, das ich Einsteigern empfehlen würde. Aber Du selber bist ja auch Keiner. Cachy habe ich nur mal kurz in einer VM probiert (bietet für mich keinen Mehrwert). Ich bevorzuge LTS. Entweder Ubuntu- oder Debian-basiert (z.B. Mint oder MX Linux).

Mit fast sieben Jahren praktischer Linux-Erfahrung wirst Du schon ein Linux-OS finden, das besser zu Deinen Anforderungen passt.

Zurück
Oben