Legolas1th schrieb:
und ich muss sagen, das es mir vollkommen egal war, ob Viren oder Trojaner auf meinem Rechner sind, solange sie keine Dateien löschen, da diese ohne meine I-tans eh nichts mit meinen Kontodaten anfangen können. Genauso mit Passwörtern für Webseiten. Es war mir einfach egal, denn falls etwas passiert( was es nie geschah) erstelle ich mir einfach nen neuen Account.
Ich hätte nicht gedacht, dass es noch Menschen gibt die sich so wenig um IT Sicherheit scheren.
Etwas paradox ist, dass es dir egal ist was Schadsoftware auf deinem Rechner treibt, aber dir die Ressourcen für Sicherheitssoftware zu wertvoll sind.
Ein Problem an deiner Sichtweise ist Identitätsdiebstahl. Schadsoftware die Zugriff auf deine Accounts hat kann in deinem Namen Unfug treiben. Das mag dich nicht stören, aber ermöglicht die Weiterverbreitung, indem die Empfänger dem vermeintlich vertrauenswürdigen Absender vertrauen und dessen Links besuchen oder Dateien ausführen. Davon abgesehen ist es nicht nur unbequem sich für Dienste neu anmelden zu müssen und all seine Konfiguration und seinen Status (z.B. in Communities oder Foren) zu verlieren, man weiß nie wer mit liest und was er mit diesen Informationen anstellen kann.
Auch kritisch ist wenn dir CD Keys gestohlen werden und du sie deswegen nicht mehr nutzen kannst. Das spielt natürlich nur eine Rolle wenn du Originalsoftware hast.
Zu guter Letzt nochmal ein Hinweis zur aktuellen Situation:
Überprüfe deinen Rechner auf jeden Fall mit sauberen Boot CDs, da die Scanner darauf nicht von der Schadsoftware beeinflusst worden sein können.
Wenn du alles auffindbare behoben hast, dann Installiere das System neu und sei generell Misstrauisch gegenüber Dateien die vom vorherigen System schreibbar waren.
Besonders wichtig ist, dass du nun deine Online Banking PIN bei der Sparkasse änderst.
Dadurch verhindest du, dass Informationen aus deinem Konto gelesen werden können, und setzt die Hürde für's nächste mal höher, da die PIN erneut gephisht werden müsste um etwas mit einer TAN anzufangen.
Idealerweise würdest du auch alle Passwörter bei Online Diensten ändern um obige Probleme auszuräumen.
Um in Zukunft geschützt zu sein ist es vor allem wichtig deinen Browser und die Plugins (insbesondere Flash, Java, ...) aktuell zu halten, da damit die Sicherheitslücken die Drive-By-Exploits ermöglichen schnellstmöglich geschlossen werden.
Sich auf warez seiten herumzutreiben ist natürlich besonders leichtsinnig. Wenn es aber sein muss, dann bietet sich an dafür eine Virtual Machine (z.B. VMWare Player oder Virtualbox) zu verwenden und von dort keine Dateien herunterzuladen und auszuführen.