Extrem hohe Antwortzeit meiner Kingston A2000 500gb

Progamer000

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Hallo,
Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen Pc mit folgenden Komponenten gebaut: CPU Ryzen 5 3600, GPU RTX 2060, Mb Msi B550 A-Pro, einer Kingston A2000 500 gb nvme ssd und einem 600w Netzteil. Vor ca. 3 Tagen habe ich mir dann einen neuen cpu Kühler eingebaut und musste dabei etwas druck auf das Mb ausüben, da ich die AMD Halterung benutzt habe. Nach dem Einbau des Lüfters habe ich festgestellt, dass in jedem Spiel (egal wie anspruchsvoll) und selbst im Browser ich in unregelmäßigen Abständen kurze Standbilder habe, welche etwa 2-4 Sekunden andauern. Aufgrund dessen habe ich während des Spielens den Task-manager offen um nach Unregelmäsigkeiten zu suchen. Ich habe so festgestellt, dass sobald ich den Ruckler habe die Durchschnittliche Antwortzeit der ssd auf bis zu 6000ms ansteigt. Sonst ist diese bei 0,1 bis 5ms. Belegt vom Speicher sind 325gb von 466.
Meine Frage ist nun, ob dass an der ssd oder dem Mb, (da ich vielleicht zu viel druck ausgeübt habe) liegt und ob ich dies beheben kann ohne mir neue Hardware zu Kaufen.
Vielen Dank im voraus!

Edit:
Über eine externe HDD Festplatte konnte ich anschpruchsvolle Spiele ohne Ruckler spielen. (hatte ich vergessen zu schreiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe da ist alles drauf.
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    390 KB · Aufrufe: 195
Du hast einige 'Unsave Shutdowns', ziehst du den Stecker nach dem Ausschalten bzw. kappst du den Strom anderwertig?

Wenn nicht, deutet das wahrscheinlich auf ein Motherboard mit einem Mikroriss in der Spur die für die Versorgung der SSD zuständig ist.

Das Netzteil könnte es auch sein, aber da würde dir normalerweise der PC als ganzes vorher Abstürzen.

Edit: ich würde vorsichtshalber schonmal alle wichtigen Daten sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Baal Netbeck
Ich würde die M.2 SSD ausbauen, die Kontakte überprüfen und wieder einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@ Tenferenzu Ok vielen dank! Meinen Pc fahre ich eigentlich immer normal runter. Das ist wahrscheinlich beim Einbau des Lüfters passiert, da der steck platz für die ssd die reckt unter dem Lüfter liegt :mad:.
Vielen dank für deine Hilfe.
Ergänzung ()

@deo Das probiere ich gleich mal bevor ich mir ein neues Mb kaufe.
Vielen dank!
Ergänzung ()

@Tenferenzu woran hast du in CrystalDiskInfo gesehen, dass es am Mb liegen könnte ?
Dann kann ich selbst schauen ob der Fehler behoben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den ‘Unsave Shutdowns‘. Quasi wenn unerwarteterweise der Strom weg ist. Bei dem Parameter steht eine 11, was in Hex 17 bedeutet. Da ist definitv irgendwas mit der Stromversorgung falsch. Die Stromversorgung läuft bei der SSD über‘s Motherboard also vermute ich, dass es daran liegt. Die Kontakte könnten es auch sein, allerdings hat das @deo schon geschrieben.

Das Netzteil wäre auch eine Möglichkeit, allerdings würde dir da normalerweise der ganze PC abstürzen.
 
Zurück
Oben