Extrem hohe BIOS-Zeit beim Neustart

Registriert
Juni 2022
Beiträge
3
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z Neo 3600 DIMM CL16
  • Mainboard: MSI B550-A PRO
  • Netzteil: 550 Watt Corsair RM550x
  • Grafikkarte: Asus GeForce GTX 1070 Ti ROG Strix Advanced
  • HDD / SSD: Samsung SSD 840 Evo (os), Samsung SSD 860 Evo, M.2 WD_BLACK SN750 2TB

Hallo,
seit kurzem habe ich beim Neustart meines Systems eine extrem hohe BIOS-Zeit von 110 Sekunden. Die Debug LED bleibt beim starten sehr lange bei der VGA hängen.
Der Bildschrim bleibt bis erlischen der LED aus. Im Anschluss zeigt es das Logo des Motherboars an und ein Ladekreis dreht sich dort entspannt eine Ewigkeit. Im Anschluss startet Windows 10 ohne Probleme.
Das System arbeitet auch mit gewohnter Leistung.

Bevor das Problem aufgestreten ist, habe ich die m.2 SSD eingebaut und ein BIOS update durchgeführt. Diretk oder kurze Zeit darauf ist das Problem mit dem langsamen Starten aufgetreten.
Ich habe das BIOS mitlerweile wieder auf die ältere Version geflasht und die M.2 SSD ausgebaut und gestestet. Es gab dabei keine Veränderung bei der Startzeit und im Anschluss auch wieder eingebaut.
Eine andere Grafikkarte hab ich leider nicht zum Testen.
Ein BIOS reset hab ich auch schon durchgeführt.

Ich bin euch sehr Dankbar für eure Hilfe.
 
Nicht vorhanden schrieb:
Ein BIOS reset hab ich auch schon durchgeführt.
und dann? Der wurde vielleicht sogar bereits durch das BIOS-Update getriggert. Recht wahrscheinlich sogar durch das Downgrade.
Hast du danach die Settings wieder richtig eingestellt? insbesondere vom RAM? Lange bootzeiten sind meist eine RAM-Erkennung oder Erkennung von anderen Bauteilen. -> Alles mal abstecken was dran steckt an der Kiste und schauen, wann das Problem verschwindet
 
rg88 schrieb:
Hast du danach die Settings wieder richtig eingestellt? insbesondere vom RAM?
Das XP Profil hab ich wieder geladen. Der RAM läuft mit seinem vollen Takt.

Bei der Bootreihenfolge hab ich alles bis auf die SSD entfernt.

Meine zwei HDDs im System habe ich schon abgesteckt und getestet, leider ohne Veränderung.
Ansonsten sind nur Tastatur, Maus, Lankabel und zwei Bildschirme angeschlossen.
 
Sowas hatte ich auch mal. Hatte sich rausgestellt, dass bei dem BIOS Update mehr als nur das BIOS updatet wurde, und zwar nämlich auch USB Controller Firmware, und diese neue Firmware nicht mehr mit einem alten USB Gerät klargekommen ist, jedenfalls nicht mehr beim Start (in Windows funktionierte es noch prima).
Da bei nem BIOS Downgrade die Firmware des USB Controllers nicht downgraded wurde, war es auch bei mir mit ner alten BIOS Version das gleiche Problem.
 
Hi

Stelle Mal das BIOS so ein , wie vorher.

Ich denke Mal , das es an der PciE Gen3 bzw. was beim Booten verwendet werden soll also PciE, igpu oder Auto , und dann sehr lange braucht für die Erkennung.

PciE auf Gen3 , und PciE solltest du einstellen.

Mfg.
 
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe.
Ich hatte vergessen eine HDD abzustecken beim Hardware durchtesten. Wie es der Zufall will, hat genau die das Problem verursacht. Sie wird mal und mal nicht von Windows erkannt, daten sind zum Glück gesichert.
Die BIOS-Zeit ist nun wieder bei unter 15 Sekunden und der PC starte allgemein wieder super schnell.
 
Zurück
Oben