Extrem hohe CPU Auslastung

Angel94

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
Guten Tag liebe PC Begeisterte,

Ich habe folgendes Problem und suche Unterstützung...
Meine CPU zeigt immer, sobald ich DC und ein Spiel aufhabe fast durchgängig 100% Auslastung.
Woran kann das liegen ?
Folgendes hat mein PC als Ausstattung:
Graka Nvidia Gforce RTX 3070
INTEL Code i7
Mainboard von MSI
Folgende Anwendung meistens offen:
Discord und Rainbow Six Siege oder Lost Ark oder Wolfenstein
Mittlere Grafikeinstellungen

Habt ihr eine Idee, wieso die Auslastung dabei so extrem hoch ist ?
Freue mich über Tipps/Anregungen und Verbesserungsmöglichkeiten.
 
Angel94 schrieb:
Und welcher genau?
Einen i7 gibt es mittlerweile in 13 Generationen.

Bitte lade dir mal CPU-Z und mach mal ein Screenshot vom Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD und poste die
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und coasterblog
Ist doch toll das die CPU ausgelastet ist, oder gibts dadurch Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katz3
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Auch ein i7 860 ist ein i7 aber viel schlechter als ein i3 12100
 
20221110_111858.jpg
 

Anhänge

  • 20221110_111855.jpg
    20221110_111855.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 210
  • 20221110_111852.jpg
    20221110_111852.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 212
  • 20221110_111848.jpg
    20221110_111848.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 209
  • 20221110_111843.jpg
    20221110_111843.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 209
  • 20221110_111734.jpg
    20221110_111734.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 215
  • 20221110_111723.jpg
    20221110_111723.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 174
  • 20221110_111714.jpg
    20221110_111714.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 180
  • 20221110_111701.jpg
    20221110_111701.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 182
  • 20221110_111655.jpg
    20221110_111655.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 186
  • 20221110_111652.jpg
    20221110_111652.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 198
@Angel94 , aktiviere mal die GPU-Hardwarebeschleunigung in den Discord-Einstellungen und schau, ob das einen Unterschied macht.

Aber ja, wie oben schon erfragt: Gibt's denn überhaupt spürbare Probleme?
 
Ok,

i7-9700 mit 8 Kernen / 8 Threads wissen wir ja jetzt. In welcher Auflösung spielst du? 720p / 1080p? Mittlere Grafikeinstellungen sagt leider nur was über deine Qualitätseinstellungen, nicht über die Auflösung.

Ich vermute mal, daß du im CPU Limit bist und die Grafikkarte sich etwas "langweilt".
 
Der Taskmanager gibt doch schon die Antwort. Die hohe Last wird durch den Windows Defender ausgelöst - wobei die Last durch Discord auch nicht ohne ist.
Irgendwie zuletzt Windows aktualisiert oder eine größere Veränderung am System durchgeführt?

Auch wenn der CPU das HT fehlt... 8 "vollwertige" Kerne sollten heute eigentlich noch ausreichend sein. Man sieht im Taskmanager ja auch, dass da einfach ein Programm die CPU vollknallt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, AB´solut SiD und MortyMcFly
v3locite schrieb:
@Angel94 , aktiviere mal die GPU-Hardwarebeschleunigung in den Discord-Einstellungen und schau, ob das einen Unterschied macht.

Aber ja, wie oben schon erfragt: Gibt's denn überhaupt spürbare Probleme?
Wo genau mache ich das im Discord ? Ja spürbare Probleme gibt es, indem es ingame anfängt zu ruckeln. Ich habe die Grafik schon auf mittlere Auflösung.. Nur noch niedriger bin ich irgendwie nicht bereit.
Ergänzung ()

v3locite schrieb:
@Angel94 , aktiviere mal die GPU-Hardwarebeschleunigung in den Discord-Einstellungen und schau, ob das einen Unterschied macht.

Aber ja, wie oben schon erfragt: Gibt's denn überhaupt spürbare Probleme?
Ja, spürbare Probleme gibt es. Spiel ruckelt..
Und wo mache ich das im Discord ?
 
Welche win Version hast aktuell? Evtl. Ist doch noch nee alte, der win defender hatte da nee Zeit lang Probleme gemacht.

Win Version findest unter pc einstellungen/System/info
 
Ram läuft nur auf 2133 Mhz .... XMP aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Da sind gleich mehrere unterschiedliche Probleme vorhanden...
1. RAM auf XMP-Profil setzen. 2133 MHZ JEDEC kostet Leistung
2. Windows-Defender zieht einen Großteil der Last. Vermutlich macht es einen kompletten Check, oder du hast dir was eingefangen, wogegen der Defender vorgehen möchte.
3. Ein 8-Kerner ohne HT ist halt ein 8-Kerner. Du hast zwar ganz gut Leistung, aber unter Umständen eben für viel Multi-Betrieb nicht mehr genug.
4. Grafikeinstellungen zu reduzieren bringt dir im CPU-Limit quasi gar nichts. Wenn überhaupt bringt es dir was, wenn du bestimmte Grafikeinstellungen (Texturen) reduzierst. GPU-Intensive Berechnungen (Anti-Aliasing etc.) beeinflussen dein CPU-Limit kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und AB´solut SiD
kachiri schrieb:
Der Taskmanager gibt doch schon die Antwort. Die hohe Last wird durch den Windows Defender ausgelöst - wobei die Last durch Discord auch nicht ohne ist.
Irgendwie zuletzt Windows aktualisiert oder eine größere Veränderung am System durchgeführt?

Auch wenn der CPU das HT fehlt... 8 "vollwertige" Kerne sollten heute eigentlich noch ausreichend sein. Man sieht im Taskmanager ja auch, dass da einfach ein Programm die CPU vollknallt.
Also an sich nicht wissentlich.
Weedlord schrieb:
Welche win Version hast aktuell? Evtl. Ist doch noch nee alte, der win defender hatte da nee Zeit lang Probleme gemacht.

Win Version findest unter pc einstellungen/System/info
Edition Windows 10 Pro
Version 22H2
Installiert am ‎08.‎02.‎2021
Betriebssystembuild 19045.2251
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.4180.0

Das wäre meine aktuelle
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Ram läuft nur auf 2133 Mhz .... XMP aktivieren
und wie mache ich das ? Wäre das dann im Endeffekt nciht übertakten ?
 
YouTube benutzen mit xmp im BIOS aktivieren..
 
Das sollte auch im MB-Handbuch zu finden sein.
 
Zurück
Oben