Extrem Hohe Ram Auslastung idle 20GB +

elvis2k1

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
288
Aloha ich habe leider nix passendes gefunden und hoffe mal auf jemanden mit Ahnung

Mein System läuft soweit stabil habe keine Probleme aber im Idle sehe ich (gelegentlich) im Task Manager/Ressourcen monitor eine deutlich zu hohe RAM Auslastung die sich über den RAM verbrauch der Prozesse auch nicht ergibt

ich habe beim Bild natürlich diverse dienste am laufen aber kein game Browser oder ähnliches was eine Auslastung von über 20 GB erklärt der Fehler tritt nicht immer auf und ist nach einen Neustart zu 95% behoben

hat jemand ne Idee woran das verhalten liegen kann ?
System : OS Win 11 CPU 5800X3d Ram 32GB GPU 7900XT
 

Anhänge

  • Bild_2023-08-06_155257236.png
    Bild_2023-08-06_155257236.png
    236,7 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sortiere mal bitte den "zugesicherten Speicher" von oben nach unten (groß nach klein)
Einfach ein oder 2x auf den Reiter klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
ich dachte erst da wäre viel hardwarereserviert, aber das sieht man ja auch unten links das passt.
könnte ein mem-leak sein.
am pragmatischsten ist es mal das fenster offen zu lassen (alternativ taskmanger mit ram ansicht) und dann "langsam" ein extra-programm nach dem anderen beenden und schauen ob es bei einem programm einen 6-10GB schritt nach unten macht.
 
Erstmal danke für die antworten
ich hätte noch sagen sollen der Fehler tritt mal auf meist nicht aber regelmäßig ich kann schließen was sich schließen Last ändert wenig auch wen ich nach zugesichert sortiere sehe ich nix was das erklärt ein Neustart löst das Problem zu 95% so kann ich jetzt leider das Bild nicht nach zugesichert liefern weil auch nach 6 Neustarts hab ich jetzt nur ca 15% im idle

ich gehe mal fest von einen Programm aus was "defekt" allerdings merke ich davon nix bis auf die Auslastung und die quelle der hohen nachfrage lässt sich irgendwie nicht ausmachen :/

sobald der Fehler wieder auftritt werde ich das Bild mit zugesicherter Speicher liefern was mir grade nicht möglich ist...
 
du willst mir jetzt nicht sagen 20GB Ram Auslastung für Steam ICUE VPN und Virenscanner ist normal und gut ?
mal davon abgesehen das das halt nicht immer so ist wie gesagt ein Neustart behebt idr den Fehler ...
 
elvis2k1 schrieb:
Auslastung für Steam ICUE VPN und Virenscanner ist normal und gut ?
steam OK, den rest wuerde ich pauschal los werden wollen
iCUE ist fuer memory leaks und andere Bugs bekannt. VPN Tools sind deiner Sicherheit und Privatsphäre nicht zuträglich.
Bei antiviren hast du auch lieber weniger als mehr
 

@cartridge_case Danke nicht gesehen ist aber nicht ganz vergleichbar da ist die ursache erkennbar und 50 % von 16 gb sind auch deulich weniger als 70 von 32​


@madmax2010
ICUE kann natürlich ne Ursache sein müsste ich mal testen wäre natürlich doof Corsair Tastatur lüfter usw....

ich finde halt seltsam das das System manchmal nach dem Boot 20GB verlangt und keine Anwendung als schuldiger erkennbar ist es auch keine Probleme gibt und meistens bzw. nach einen Neustart reicht dem system 5-6 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildchen vom taskmanager Arbeitsspeicher wäre hilfreich, insbesondere die beiden Pool Angaben unten.
 
@cartridge_case willst du nur Spam betreiben ? mal angenommen das ist alles richtig so warum ist das nicht immer so meist hab ich ca. 15% Auslastung nach dem Boot mal 70+ alles normal ich muss mich nur informieren wie RAM funktioniert ja ne ist klar...

@Luftgucker liefere ich sobald der Fehler wieder auftritt ist halt nicht immer und lässt sich grade nicht reproduzieren wenn man ihn will...
 
Nur wenn man nicht wirklich gelesen hat, es steht schon im Titel. 20GB einfach mal so über die Zeit ergibt keinen Sinn, da müsste eine Menge laufen.
 
im ersten Post schrieb ich 20+gb nach dem Boot + das Bild :p
wenn es nach einer stunde wäre hätte ich auch ein gewisses Verständnis
aber wenn das auftritt dann sofort habs heute nur gesehen weil ich irgendwas nachsehen wollte das System war 1 min da und schon bei 70%
aber du hast insofern recht ich hätte schreiben sollen das dieser verbrauch sofort anliegt insofern sorry das hätte ich klarer formulieren sollen

das hier irgendein Treiber/Programm den Fehler verursacht ist mir klar nur wenn ich nirgends sehe was soviel zieht durch beenden der Prozesse auch nix gewinne bzw. nur wenig und kein Fehler merke der sich auf ein Programm zurückführen lässt ist das etwas schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
20GB einfach mal so über die Zeit ergibt keinen Sinn.
Klar, es werden doch Programme gestartet?! Wenn man natürlich gar nix macht, bleibt der RAM fast gleich. Dann kann man das Gerät aber auch ausgeschaltet lassen. :freak:

elvis2k1 schrieb:
im ersten Post schrieb ich 20+gb nach dem Boot
Ehm, wo bitte genau?!
 
Zurück
Oben