Hohe RAM Auslastung und dadurch kaum etwas möglich

Du kannst doch das Antimalwarezeug abschalten. Dann siehst Du ob es daran liegt. So ganz ohne uns.
Verstehe Dein Beharren darauf nicht, ohne Gegentest. Sind doch nur ein paar Klicks.
Auf die Idee bist Du sicher auch schon gekommen, hast es aber vergessen zu erwähnen wir das mit der Neuinstallation :-)
 
Vielleicht hast du Dir auch was eingefangen, was die CPU nutzt? sowas wie einen Kryptominer?
Komm mal vom RAM weg, wenn der nicht auf 100% ist, dann ist das in Ordnung.

Schau in den Taskmanager, was da läuft.
 
Das ist es ja, lässt sich nicht per Registry, Gruppenrichtlinien, ebenso auch nicht per Aufgabenplanung oder aber gar ganz abschalten. Ich sehe aber nun ich hab wohl ganz andere Probleme, nun kann ich nicht mal mehr den defendre öffnen.

Mircosoft Store möchte sich ein Programm suchen wenn ich auf windows sicherheit gehe.
Ich melde mich nochmal nach der neuinstallation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker1987 und HisN
Gute Entscheidung.
 
Hallo zusammen, also nochmal auf Anfang ^^,
ich stimme euch zu es kann nicht das Problem sein aber ich meine das Problem entdeckt zu haben, anbei mal ein Foto von meinem Taskmanager wenn ich nur Firefox starte öffnet er komischerweise gleich 23 Prozesse.
Wie kann das den kommen ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-13 124953.png
    Screenshot 2022-03-13 124953.png
    85,4 KB · Aufrufe: 131
Du hast 23 Tabs offen. Jeder Tab ein Prozess?
Ist normal. Hier sind auch 12 Prozesse vom Firefox offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
HisN schrieb:
Du hast 23 Tabs offen.
oder hattest 23 Tabs offen und Firefox cached die schonmal für den Fall der Fälle, dass du sie wieder öffnen willst. + einige Prozesse von Firefox selbst.

Bei mir sind es gerade 7 Tabs und 15 Prozesse. Gesamtauslastung ca. 1.1 GB RAM. (500MB alleine durch CB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ehm leider nur 1 Tab hier mal noch nen foto ( 21 Prozesse für 1 Tab)
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-13 125652.png
    Screenshot 2022-03-13 125652.png
    185,2 KB · Aufrufe: 126
Kubayashi schrieb:
Wie gesagt... das kann vieles sein. Beende doch mal ein paar von denen und schau was nicht mehr funktioniert.
Ev. ist auch jede Erweiterung ein eigener Prozess in FF... wie gesagt, bei mir sind gerade 7 Tabs offen und 15 Prozesse von FF am laufen.
 
Tendenz Steigend, das krasse ist er legt dann sogar noch Firefox programme in den die Hintergrundabteilung.
Habe hier selbst nur Teams drauf geschmießen den rest wie bei auslieferung belassen
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Wie gesagt... das kann vieles sein. Beende doch mal ein paar von denen und schau was nicht mehr funktioniert.
Ev. ist auch jede Erweiterung ein eigener Prozess in FF... wie gesagt, bei mir sind gerade 7 Tabs offen und 15 Prozesse von FF am laufen.
Habe probiert einen zu beenden und firefox schloss sich komplett. erweiterungen hat Firefox keine mehr drauf
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    314,6 KB · Aufrufe: 126
  • 2.png
    2.png
    28,7 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier auch nochmal andere Ansichten der Resourcen die mein System verwendet.

Laut firefox performance nutz dieses nur 2 tabs wie generel auch noirmal wäre, wenn es normal wäre.
Mein System öffnet aber nicht nur bei Firefox mehr Prozesse als notwendig, dadurch schein mein system wenn ich ein Spiel starten will auch extreme warm zu werden und dadurch dreht der Lüfter quasi am Rad, naja würde sogar behaupten wenn ich es ausreize und ihn einfach laufen lasse er überhitzen würde.

Ich weiß nicht was sich geändert hat seit dem aber es schein wirklich an Windooof zu liegen... das dieser nun durch Überwachung oder keine Ahnung durch was mehr frisst als er brauch.
Ich würde mich echt über Hilfe freuen!
 

Anhänge

  • firefox perfomace.png
    firefox perfomace.png
    235,2 KB · Aufrufe: 122
  • process ex.png
    process ex.png
    173,2 KB · Aufrufe: 122
  • ressource.png
    ressource.png
    214,6 KB · Aufrufe: 118
Ja mein Problem ist gelöst, es ist anscheinend die Anmeldeoptionseinstellung....
So eine pinible kleinigkeit....

Danke allen die sich aber die zeit genommen haben.
Bleibt gesund!
 
Kubayashi schrieb:
Ja mein Problem ist gelöst, es ist anscheinend die Anmeldeoptionseinstellung....
Kannst du das näher erläutern?

Ist ja eventuell für andere interessant. :)
 
Ja gerne, alles Windows 11 basiert
aber entschuldigt bitte meine Grammatik,

es lagen sogar an zwei Problemen
Zuerst einmal die Firefox einstellungen selbst, um sie von 23 und spitzenwert sogar von 30 Prozessen
für 2 tabs wegzubekommen ist unbedingt die Empfohlene Leistungseintellung herausnehmen deaktivieren.
So hatte ich das Problem bei Firefox im griff aber dann kam zum Vorschein das mein System halt nach wie vor irgendwie den svcHost viel zu oft angesprochen hat somit blieb nur noch Windows als Ursache übrig. (abgesehen von Schad-software)

Ja nach langem suchen bin ich in nem Forum auf die Fehlerquelle gestoßen das Anmeldeoptionen im Windows unter Einstellung>Konten>Anmeldeoptionen folgendes deaktivieren, wobei man die Hello Option drin lassen.
-> Siehe Bild
wenn man sich das ganze auch mal durchließt finde ich die Option an sich ja schon Hirnrießig aber naja hoffe es kann dem einen oder anderen weiterhelfen.

Bei mir hats geklappt, gerade neben dem schreiben läuft wieder
Siehe bild zwei-> FTL läuft, downloade nebenher sogar noch ein Spiel, schreibe gerade diesen thread und mein laptop schafft das wieder ohne seinen lüfter zu beanspruchen man hört in wieder 0 :D

Bie Fragen antworte ich gerne, schönes Wochenende:)
 

Anhänge

  • anmeldeoptionen.png
    anmeldeoptionen.png
    44,8 KB · Aufrufe: 142
  • es gehut wieder alles.png
    es gehut wieder alles.png
    229,1 KB · Aufrufe: 134
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kubayashi schrieb:
Aber kann mir dann bitte jemand Fachgerecht, mir als angehenden Elektroniker erklären wie man dann mit so einen Gerät arbeiten soll wenn der nach 5 Min so laut ist das man denkt der fliegt gleich in die Luft?
Wie wäre es denn, wenn du mal einen Blick in den Taskmanager wirfst, und mal schaust, was da so eine hohe Last verursacht?
Wir können das nicht tun, denn DU sitzt vor dem Gerät.
Ergänzung ()

Schön das Problem scheint gelöst.:schluck: und ja, Firefox kann ganz schön Ram fressen. :D

1647196368717.png


Aber so extrem scheint das erst seit kurzem. Denn ich kann mich drann erinnern, dass das mal deutlich weniger (Tabs und Ram) war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie ich rausgefunden habe sind 7 Prozesse generell okay bei einem Tab.

Sieht aber ganz schön brutal bei dir aus 🙈
 
Zurück
Oben