Hohe RAM Auslastung

leto

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
98
Ich habe 16gb verbaut schaue ich bei Task Manager Prozesse werden ja keine 1 GB benötigt (größte verbrauch ist Firefox mit 600, ohne das noch mal weniger), dennoch steht speicher Auslastung bei über 40% gehe ich nun auf Leistung und dort Arbeitsspeicher sehe ich das 7,1 GB bei "In Verwendung" angezeigt werden, das ergibt nur keinen Sinn, da unter Prozesse ja nicht ansatzweise so viel genutzt wird, und das ganze nun immer zum Absturz von spielen führt da der Arbeitsspeicher voll ist, das Problem habe ich noch nicht lange, war vorher nicht.

Wer eine Idee ?
 
was ist denn da sonst an programmen im hintergrund aktiv (tuning, rgb, antiviren und co)
was steht im zuverlaessigkeitsverlauf?
16gb sollten fuer jede Art von Spiel reichen..
 
1646771119559.png
1646771131441.png
1646771148294.png
1646771163232.png
 
windows nutzt leeren ram für caching.
gut so, denn ram, der nix tut, ist sinnlos.
wird der ram gebraucht, verwirft windows den cache und gibt frei.

und windows kann eines sehr gut: caching. sei also beruhigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und madmax2010
Wird der Ram auch wirklich benutzt?
Bei einigen Systemen ist es so, das z.b der Cache von Windows was nutzt. Dann stürzen aber auch Spiele deswegen nicht ab, weil der dann wieder Frei wird.
 
wenn abstürze da sind, hat die maschine ein anderes problem.
nicht caching und nicht virtuelle speicherverwaltung, denn das kann windows auch sehr gut.

aber ja, instabilitäten zu finden, festzumachen. und zu beseitigen..... mitunter kein ganz einfaches unterfangen. diagnose ist immer was für viel erfahrung, so gut wie nie was für "user only".
und mitunter kostet es sehr viel zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Auslagerungsdatei wieder aktivieren, dann stürzt es nicht mehr aus Speichermangel ab.
Hätte die Sufu auch gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und whats4
ok, hatte ich überlesen...
 
leto schrieb:
bei über 40% gehe ich nun auf Leistung und dort Arbeitsspeicher sehe ich das 7,1 GB bei "In Verwendung" angezeigt werden, das ergibt nur keinen Sinn, da unter Prozesse ja nicht ansatzweise so viel genutzt wird,
Es ist normal, dass die Angabe der Ramreservierung für die Einzelprozesse oft viel zu wenig anzeigt.
Und daher passt die Summe der Prozesse auch nicht zu den 7,1GB in Verwendung.

Der Firefox wird ziemlich sicher sehr viel mehr als 600MB belegen.
 
Snoop7676 schrieb:
Bin ich blind oder wo steht, dass der TE die Auslagerungsdatei deaktiviert hat?
Bei 95% der Leute, bei denen Programme aufgrund von Speichermangel abschmieren, ist der Grund eine abgeschaltete oder zu klein gewählte Auslagerungsdatei. Wahrscheinlich ohne Kennung rumgestellt.
Wenn Du oft genug über das Thema stolperst, kannst Du es blind beantworten. Deshalb auch mein Hinweis auf die Sufu. 100.000x schon gehabt, und jeden Tag nen neuer Thread dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Detti55, Baal Netbeck und Snoop7676
Wo finde ich denn diese Auslagerungsdatei ? denn könnte ich was das angeht nachschauen.
Wenn das normal ist und es an diesem cachig liegt, verstehe ich nicht wieso es jetzt immer abstürzt, einzige andere Idee das spiel dass ich im Moment spiele Elden Ring hat einen memory leak
 
Tipp Auslagerungsdatei in Google. Tippe auf Bilder. Das sollte Dir einen Eindruck davon vermitteln :-)

Da sollte „von Windows verwaltet“ stehen. Ansonsten hast Du daran rumgestellt (das verstellt sich nicht von alleine) oder Du benutzt „Optimierungssoftware“ die das für Dich gemacht hat, was eine Menge über die Software aussagen würde.

Steht da „von Windows verwaltet“ habe ich nix gesagt, und nehme alles zurück mit Entschuldigung für meine Umgangsformen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Habe eben noch schnell geschaut, ist auf automatisch, hätte mich auch gewundert wenn ich das mal verstellt hätte, wußte ja nicht mal wie ich sie finde :)
Aber dennoch hätte ja sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Man sieht das wo? Bei den Screenshots, die nicht vom TE kommen?
 
HisN schrieb:
Bei den Screenshots, die nicht vom TE kommen?

Sorry, da hab ich wohl falsch geschaut. Btw. : DCS stürzt tatsächlich ab, wenn zuwenig physische RAM trotz Auslagerungsdatei da ist. Gestern getestet mit zahlreichen laufenden VMs und 128 GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern noch einen Tip gelesen, man soll Windowstaste+r da msconfig eingeben, und da denn bei Start, erweiterte Einstellungen die maximalen speicher von automatisch umstellen die maximale menge an verbauten speicher wählen, übernehmen, pc neu starten, und denn wieder auf automatisch, pc wieder neu starten, ich weiß nicht wieso aber jetzt sind nur noch 3 anstatt 7 gb in Nutzung und bei Verfügbar steht nur noch 13gb nicht 16gb, kann mir das einer erklären ? :) ... habe ich es jetzt verschlimmbessert ?
 
Das ist ein Begrenzer, und kein "Benutzen bitte".
Internet-Mythos seit 20 Jahren, und das Internet vergisst nix, egal wie sehr wir uns dagegen stemmen.
Haken wieder weg. Neustart.

Eventuell is ja mal an der Zeit für mehr Speicher. Is ja nicht so teuer zur Zeit^^

Oder Du findest das Programm/Treiber, dass Dir den Speicher zuzieht.
Nicht das wir extra dafür einen angepinnten Thread haben^^

https://www.computerbase.de/forum/t...r-ram-auslastung-in-windows-10-8-x-7.1374821/

Kann ja sein, dass zu Deiner nichtgenannten Hardware auch eine Killer-Netzwerkkarte gehört, und Du zu den Usern zählst, die ihre Treiber von der Mainboard-CD aufspielen, oder (fast genau so schlimm) von der Webseite des Mainboard-Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und Baal Netbeck
Zurück
Oben