Extrem inkonsistente Benchmark Ergebnisse bei externer HDD

regrand

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
8
Hallo,
was ist das Problem meiner Festplatte? Warum sind die Benchmark-Ergebnisse so unterschiedlich?
  • Toshiba Canvio externe HDD mit 2,5" und 4TB
  • USB 3.0. zwei unterschiedliche Ports ausprobiert
  • Probleme unter Ubuntu 22.04, halb voll, NTFS
  • Benchmark unter Windows 10, frisch formatiert auf NTFS
  • Vergleichsbenchmarks mit meiner "guten" HDD waren ohne Ausreißer.
Ich hatte Probleme bestimmte Verzeichnisse zu lesen oder zu schreiben, der Zugriff wurde extrem langsam.
Jetzt hab ich die Daten über Windows auf eine andere Festplatte gesichert - was ganz vernünftig geklappt hat.
Danach hab ich die HDD auf NTFS formatiert und die Benchmarks laufen lassen, die in den Screenshots ersichtlich sind:
  1. erster Durchlauf: SEQ1M Q1T1 write = 0.42?!
  2. zweiter Durchlauf: SEQ1M ist annähern 0, aber RND4K ist 6 mal höher als bei den anderen Durchläufen?!
  3. dritter Durchlauf: sieht für mich soweit normal aus
  4. vierter Durchlauf: niedriger SEQ1M Q1T1
  5. fünfter Durchlauf: wieder hohe RND4K write Werte
  6. sechster Durchlauf: sieht für mich normal aus
  7. siebenter Durchlauf: wie Nr. 2
  8. achter Durchlauf: sieht für mich normal aus
  9. neunter Durchlauf: wie Nr. 1
Hat irgendwer eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Oder ist die HDD einfach Schrott und ab in den Mülleimer damit?

Danke schon mal im Vorhinein!
 

Anhänge

  • CrystalDiskMark7.0.0_4T_2.5inch_externalHDD.png
    CrystalDiskMark7.0.0_4T_2.5inch_externalHDD.png
    27,4 KB · Aufrufe: 72
  • CrystalDiskMark7.0.0_4T_2.5inch_externalHDD_2.png
    CrystalDiskMark7.0.0_4T_2.5inch_externalHDD_2.png
    26,8 KB · Aufrufe: 70
  • CrystalDiskMark7.0.0_4T_2.5inch_externalHDD_3.png
    CrystalDiskMark7.0.0_4T_2.5inch_externalHDD_3.png
    28,6 KB · Aufrufe: 70
  • CrystalDiskMark7.0.0_4T_2.5inch_externalHDD_4.png
    CrystalDiskMark7.0.0_4T_2.5inch_externalHDD_4.png
    29,3 KB · Aufrufe: 70
  • CrystalDiskMark7.0.0_4T_2.5inch_externalHDD_5_usb2.png
    CrystalDiskMark7.0.0_4T_2.5inch_externalHDD_5_usb2.png
    27,4 KB · Aufrufe: 72
  • CrystalDiskMark7.0.0_4T_2.5inch_externalHDD_6_usb2.png
    CrystalDiskMark7.0.0_4T_2.5inch_externalHDD_6_usb2.png
    28,2 KB · Aufrufe: 66
  • CrystalDiskMark7.0.0_4T_2.5inch_externalHDD_7.png
    CrystalDiskMark7.0.0_4T_2.5inch_externalHDD_7.png
    26,1 KB · Aufrufe: 66
  • CrystalDiskMark7.0.0_4T_2.5inch_externalHDD_8_usb2.png
    CrystalDiskMark7.0.0_4T_2.5inch_externalHDD_8_usb2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 72
  • CrystalDiskMark7.0.0_4T_2.5inch_externalHDD_9_usb2.png
    CrystalDiskMark7.0.0_4T_2.5inch_externalHDD_9_usb2.png
    27,4 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
regrand schrieb:
Hat irgendwer eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Am Hersteller?

Meine externen toshibas hab ich alle entsorgen müssen.
Langsam war gar kein Ausdruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ist eben eine platte mit smr. das ist weder für performance noch für konstante leistung bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Frettchen!, duAffentier und 4 andere
0x8100 schrieb:
ist eben eine platte mit smr. das ist weder für performance noch für konstante leistung bekannt.
Das heißt die extremen Sprünge von Durchlauf zu Durchlauf sind im Rahmen des normalen für SMR Platten?

wuselsurfer schrieb:
Am Hersteller?

Meine externen toshibas hab ich alle entsorgen müssen.
Langsam war gar kein Ausdruck.
Das wäre natürlich schade, wenn ich da nach dem Motto "wer billig kauft, kauft zweimal" 100€ versenkt hätte...

Nickel schrieb:
Deine CrystalDiskMark Version ist über 3 Jahre alt.
"CrystalDiskMark 8.0.4c"
Ich hab noch mal ein paar Durchläufe mit CDM-8.0.4 gemacht. Sieht genau so aus schlecht aus :/
 
schau dir mal ein paar benchmarks zu anderen platten an, z.b. den hier. von 10 bis 150MB/s ist alles dabei.
 
Danke für den Link!
Ich bin ja immer wieder im KB/s Bereich.
 
OK, vielen Dank für eure Tipps. Dann schreibe ich die Platte ab.
 
@regrand Versuch doch mal, die HDD auszubauen. Dann könntest du sie mit nem anderen Gehäuse betreiben. Die HDD da drinnen wird ziemlich sicher eine von Seagate sein. Wenn die von @wuselsurfer getätigte Annahme, dass externe Platten von Toshiba dieser Art langsam sind, zutrifft, liegt das höchstens am USB-Controller, aber nicht an der HDD selbst.
 
@Banned danke für die Idee! Bevor ich sie wirklich entsorge probiere ich das noch. Mehr als kaputt kann sie ja nicht werden.
 
Zurück
Oben