Test Anno 1800: Benchmark-Ergebnisse der Community

Meleager schrieb:
Monitor schaltet sich nicht ab
Abschalten tut der sich auch so nicht....du machst ja was am PC....aber alleine die Möhlichkeit scheint bei Anno mit DX12 Probleme zu machen.

sollte so aussehen:
annoDX12 fix.PNG

Ergänzung ()

Meleager schrieb:
Theoretisch könnte ein Benchmark ohne NPCs auf der Map und mit festgelegter Startzeit (Einstellungen, Ansicht natürlich passend) annähernd vergleichbar sein?
Annährend passt auch der Community Weg von Computerbase....Spielstand laden und nach wenigen Sekunden für ein paar Sekunden messen...dann sind auch die Benachrichtigungen ziemlich fest vorgegeben.

Dann ist man aber noch hart in der Phase wo das Spiel deutlich mit der Zeit Leistung verliert und eine Sekunde früher oder später Messen macht einen Unterschied...und das Erlebnis beim selber spielen wird schlechter ausfallen.

NPCs gehören für mich irgendwie dazu...ich würde die nicht weglassen und Benachrichtigungen bekommt man auch von den Gelehrten, Besuchern, den freien Händlern und Piraten....der Zeitung...dem Kapitän usw...irgendwer steckt immer seine Performance fressende Visage ins Bild.

Sofern es nur grob sein muss, kann man auch ein paar Minuten drauflos spielen und dann eine per Hotkey gespeicherte Kameraposition, kurz messen....da kann man selbst darauf achten, ob es Einblendungen gab oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kameraeinstellung meiner 4 oder 5 Beispielbilder ist sehr wohl Standard gewesen. Letzthöchste Stufe ohne den erweiterten Zoom der Optionen, ohne jegliche Neigung.

Ich will auch keine Messveranstaltung durchführen, sondern irgendjemand mit besagtem Wunschprozessor könnte ebenso wie ich das Spiel laden, kurz zu den Stellen hüpfen und Bilder machen. Völlig unerheblich, ob da dann 87fps stehen, obwohl er nach 12 Minuten an gleicher Stelle schon nur noch 79fps hat. Ich habe ja auch sofort Bilder gemacht.

Es ging auch nur um's Potential, mal gucken, was modernere Kisten unter realen Bedingungen hinzaubern, nicht diese dusseligen Kamerarundflüge und -drehungen, die in den Benchmarks immer durchgeführt werden. Alles aus reinem Interesse, ich renne ja trotzdem nicht gleich morgen los und kaufe was neues.
 
Biermaschine schrieb:
Hatte vorhin einen Spielstand mit 3,5Mio Einwohnern gefunden
Interessanterweise läuft dieser Spielstand besser als mein eigener....ich nehme an, ich habe bei mir mehr sinnlosen Kram gebaut...der Ram ist stärker mit ausgelagerten Texturen von diversen Schönbau Elementen und Zoo/Museum/Garten gefüllt....das macht scheinbar nur 2GB aus aber immerhin.

Und die gemischte Bebauung der Inseln scheint auch mehr Leistung zu kosten, als die vielen Monokulturen die der 3,5Mio Spielstand hat.

Eventuell spielt es auch eine Rolle, dass ich nicht nur eigene Schiffsrouten habe(+freien Händler), sondern auch noch die Piratin und zwei NPCs.

Ist eigentlich ganz gut zu wissen...dann kann ich meinen Spielstand für Worst-case Benchmarks nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Kann so keiner was mit anfangen, läuft besser oder schlechter. Völlig unterschiedliche Welten und dann resultiert das "besser laufen" auch nur in einem Mehrverbrauch von 2gb? Naja naja..

Interessanter wäre mal, herauszufinden, welche der Einstellungen zu nahezu 100% der GPU zuzurechnen sind. Vom hören her ist es bei den Spielern eher so, daß die Karten ähnlich wie bei mir mit 50% durch die Gegend eiern (wenn man nicht gerade mit UHD spielt). Aber da jede kleine Änderung ja einen Neustart bedingt.. ätzend. Und das Netz gibt leider rein gar nichts her an Auswirkungen der einzelnen Detailstufen.
 
Zurück
Oben