Test Anno 1800: Benchmark-Ergebnisse der Community

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
10.977
tl;dr: Das von vielen Spielern seit der Ankündigung herbeigesehnte Anno 1800 ist seit dieser Woche verfügbar. In einem ersten Technik-Test hat die Redaktion pünktlich zum Start gezeigt, wie schnell der Titel mit welchen Einstellungen auf welchem PC läuft. Aber mit der Community geht noch viel mehr. Hier ist die Anleitung.

Zum Test: Anno 1800: Benchmark-Ergebnisse der Community
 

Cronos83

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2017
Beiträge
1.798
Wird auf jeden Fall wieder interessant!
 

Damien White

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
5.277
Das mag etwas eigenartig klingen, aber:

Es gibt zig Spiele, viele mit eingebauten Benchmarks, viele mit deutlich umfangreicheren Einstellmöglichkeiten oder besonderen Grafikstilen.

Aber ihr testet Epic Exclusives?

Ich meine, was ist hier los, CB, erst wird über jeden Epic Furz ein Artikel geschrieben, jetzt muss man zwangsläufig den Epic Store verwenden um CB zu unterstützen. Was ist der Grund?
 

Fireplayer

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2013
Beiträge
470
Interessant :D da werd ich ja mal mitmachen denk ich :)
Nach dem LAN-Wochenende hab ich sicherlich auch ein Spielstand mit 10.000 Einwohner :D
 

Jan

Chefredakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
10.977
Ich meine, was ist hier los, CB, erst wird über jeden Epic Furz ein Artikel geschrieben, jetzt muss man zwangsläufig den Epic Store verwenden um CB zu unterstützen. Was ist der Grund?
Das Spiel gab es als Vorbestellung auch auf Steam und jetzt gibt es das ohne Epic Store immer noch bei uPlay.

Aber die eigentliche Antwort lautet: Weil das eines der am heißesten erwarteten Spiele des Jahres war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalsarikännit

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
588
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan

immortuos

Commodore
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
4.929
Ich meine, was ist hier los, CB, erst wird über jeden Epic Furz ein Artikel geschrieben, jetzt muss man zwangsläufig den Epic Store verwenden um CB zu unterstützen.
Keiner zwingt dich mitzumachen, für mich ist das Spiel auch uninteressant, ich bin in anderen Spielegenres unterwegs, aber es ist doch immer nett, wenn man für Systemvergleiche so große Statistiken hat, die CB selbst nicht anfertigen könnte.
 

Linmoum

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
525
Das mag etwas eigenartig klingen, aber:

Es gibt zig Spiele, viele mit eingebauten Benchmarks, viele mit deutlich umfangreicheren Einstellmöglichkeiten oder besonderen Grafikstilen.

Aber ihr testet Epic Exclusives?

Ich meine, was ist hier los, CB, erst wird über jeden Epic Furz ein Artikel geschrieben, jetzt muss man zwangsläufig den Epic Store verwenden um CB zu unterstützen. Was ist der Grund?
Um zu wissen, dass Spiele von Ubisoft zwingend Uplay benötigen (und folgerichtig auch dort zu kaufen sind), bedarf es nicht einmal großartigem Hintergrundwissen. Nix Exklusives.

Ansonsten fände ich es eigentlich sinnvoller, wenn man für die 10 Sekunden auch noch die Kamera rotieren lässt. Denn ob ich bei einem Standbild jetzt 30fps oder 50fps habe... Das ist weniger relevant, als bei Kamerabewegungen. Und die bewege ich bei einem Spiel wie Anno ja doch permanent.
 

AlanK

Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
2.652
Danke tolle Idee, ich werde mich beteiligen, aktuell habe ich ein Savegame mit 24.000 Einwohnern, Arbeit an mehr ist möglich.
Erstmal aber eure Vorgaben und Anleitungen genau durchgehen. CapFrameX kannte ich noch gar nicht. Danke!

Edit: Hier die Benchmarks
https://www.computerbase.de/forum/threads/anno-1800-benchmark-ergebnisse-der-community.1867659/page-5#post-22554139

Vielleicht hilft das hier dem einen oder anderen Anno-Freund.
Ich Suche auch noch Hilfe beim vervollständigen der Liste, möchte aber noch nicht das Excel Spreadsheet teilen.
Hier die Online Version:

Online Spreadsheet mit (vielen) Items, NPC, Build-Order T5 (Beta Version):
https://docs.google.com/spreadsheets/d/e/2PACX-1vTSqN_UffuIIfwo21j7-YYlqEM4Pu3EnurZCNa4gVc-AKkanHC1Zb649Zxr17A2NIP60Oe5hV5iqNnw/pubhtml
Unten die mehreren Reiter beachten.
Todo: Produktionsketten, weitere NPC, Zootiere, Museumsstücke

Helfer gesucht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-mithelfer-anno-1800-spreadsheet.1867671/
 
Zuletzt bearbeitet:

Illunia

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
1.125

Zero_Point

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2017
Beiträge
1.004
Eigentlich nicht. Alles viel zu sehr eingeschränkt, wie z.B. die Fixierung auf DX12. Da werden der CB-Test und die der Konkurrenz besser sein. Und auch übersichtlicher. Schade, Potential verschenkt.
Ergänzung ()

Aber ihr testet Epic Exclusives?

Ich meine, was ist hier los, CB, erst wird über jeden Epic Furz ein Artikel geschrieben, jetzt muss man zwangsläufig den Epic Store verwenden um CB zu unterstützen. Was ist der Grund?
Wie kommst du auf den Schwachsinn?
 

mmichisurf

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2008
Beiträge
348
Aber ihr testet Epic Exclusives?

Ich meine, was ist hier los, CB, erst wird über jeden Epic Furz ein Artikel geschrieben, jetzt muss man zwangsläufig den Epic Store verwenden um CB zu unterstützen. Was ist der Grund?
Also bei mir gibts Anno über Uplay und Epic. Ubisoft Spiele waren noch nie exklusiv und es war immer der Uplay launcher dazwischen geschaltet. Egal ob Epic, Steam, Gog und co.

Zum spiel : Läuft echt klasse . Meine 1080ti mit nem 5820k in 4k Auflösung macht keine Probleme. Nur jetzt wo die Bevöklerung über 12k ist musste ich den Wusenfaktor runterschalten sonst gab es extreme frame Eibrüche beim ranzoomen .
 

Triky313

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
367
Und wer es nicht bei Steam hat, fügt es bei Steam einfach hinzu... :rolleyes:
Naja das ist wieder etwas anderes, was nicht jeder mag, aber dafür ist hier der falsche Ort um darüber zu diskutieren.

Fakt ist, Anno gab es bei Steam und nun noch bei Epic und Uplay. Nicht schön aber annehmbar, schlimmer hat es da aktuell nur World War Z getroffen, welches es glaube ich nur im Epic und Windows Store gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX

xtf

Cadet 1st Year
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
14
Sträube mich vor Denuvo. Wenn der Patch raus ist, kann jemand das hier seine legale Version Patchen und gucken ob's schneller ist? Je nach Machart des Patches.
 

Chismon

Captain
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
3.705
Viel Spass wuensche ich allen/der Community beim testen des Bugfests bzw. von Anno1800 ;) und 'mal schauen, was da in Zukunft noch nachoptimiert wird seitens BlueByte/UbiSoft (ein Nachtest bzgl. der Optimierung in einigen Jahren - wenn das Spiel dann evt. zu Grabbeltischpreisen im Handel ist - waere dann auch interessant).
 
Top