Test Anno 1800: Benchmark-Ergebnisse der Community

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.132
tl;dr: Das von vielen Spielern seit der Ankündigung herbeigesehnte Anno 1800 ist seit dieser Woche verfügbar. In einem ersten Technik-Test hat die Redaktion pünktlich zum Start gezeigt, wie schnell der Titel mit welchen Einstellungen auf welchem PC läuft. Aber mit der Community geht noch viel mehr. Hier ist die Anleitung.

Zum Test: Anno 1800: Benchmark-Ergebnisse der Community
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, fox40phil, NMA und 18 andere
Wird auf jeden Fall wieder interessant!
 
Das mag etwas eigenartig klingen, aber:

Es gibt zig Spiele, viele mit eingebauten Benchmarks, viele mit deutlich umfangreicheren Einstellmöglichkeiten oder besonderen Grafikstilen.

Aber ihr testet Epic Exclusives?

Ich meine, was ist hier los, CB, erst wird über jeden Epic Furz ein Artikel geschrieben, jetzt muss man zwangsläufig den Epic Store verwenden um CB zu unterstützen. Was ist der Grund?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, Justuz, dersuperpro1337 und eine weitere Person
Interessant :D da werd ich ja mal mitmachen denk ich :)
Nach dem LAN-Wochenende hab ich sicherlich auch ein Spielstand mit 10.000 Einwohner :D
 
Damien White schrieb:
Aber ihr testet Epic Exclusives?

Warum? Anno ist auch im Ubistore vorhanden... kein Zwang zu Epic zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Nero1977, heiko50 und 29 andere
Damien White schrieb:
Ich meine, was ist hier los, CB, erst wird über jeden Epic Furz ein Artikel geschrieben, jetzt muss man zwangsläufig den Epic Store verwenden um CB zu unterstützen. Was ist der Grund?

Das Spiel gab es als Vorbestellung auch auf Steam und jetzt gibt es das ohne Epic Store immer noch bei uPlay.

Aber die eigentliche Antwort lautet: Weil das eines der am heißesten erwarteten Spiele des Jahres war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, aD0, MeisterOek und 69 andere
@Damien White Künstliche Aufregung. Das ist ein Spiel unter vielen. Niemand zwingt Dich, mitzumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, flym, Floxxwhite und 11 andere
Damien White schrieb:
Ich meine, was ist hier los, CB, erst wird über jeden Epic Furz ein Artikel geschrieben, jetzt muss man zwangsläufig den Epic Store verwenden um CB zu unterstützen. Was ist der Grund?
nimm doch den von uplay? Oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Damien White schrieb:
Ich meine, was ist hier los, CB, erst wird über jeden Epic Furz ein Artikel geschrieben, jetzt muss man zwangsläufig den Epic Store verwenden um CB zu unterstützen.
Keiner zwingt dich mitzumachen, für mich ist das Spiel auch uninteressant, ich bin in anderen Spielegenres unterwegs, aber es ist doch immer nett, wenn man für Systemvergleiche so große Statistiken hat, die CB selbst nicht anfertigen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, Zeekuma, fox40phil und 7 andere
Damien White schrieb:
Das mag etwas eigenartig klingen, aber:

Es gibt zig Spiele, viele mit eingebauten Benchmarks, viele mit deutlich umfangreicheren Einstellmöglichkeiten oder besonderen Grafikstilen.

Aber ihr testet Epic Exclusives?

Ich meine, was ist hier los, CB, erst wird über jeden Epic Furz ein Artikel geschrieben, jetzt muss man zwangsläufig den Epic Store verwenden um CB zu unterstützen. Was ist der Grund?
Um zu wissen, dass Spiele von Ubisoft zwingend Uplay benötigen (und folgerichtig auch dort zu kaufen sind), bedarf es nicht einmal großartigem Hintergrundwissen. Nix Exklusives.

Ansonsten fände ich es eigentlich sinnvoller, wenn man für die 10 Sekunden auch noch die Kamera rotieren lässt. Denn ob ich bei einem Standbild jetzt 30fps oder 50fps habe... Das ist weniger relevant, als bei Kamerabewegungen. Und die bewege ich bei einem Spiel wie Anno ja doch permanent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Jan
Danke tolle Idee, ich werde mich beteiligen, aktuell habe ich ein Savegame mit 24.000 Einwohnern, Arbeit an mehr ist möglich.
Erstmal aber eure Vorgaben und Anleitungen genau durchgehen. CapFrameX kannte ich noch gar nicht. Danke!

Edit: Hier die Benchmarks
https://www.computerbase.de/forum/t...se-der-community.1867659/page-5#post-22554139

Vielleicht hilft das hier dem einen oder anderen Anno-Freund.
Ich Suche auch noch Hilfe beim vervollständigen der Liste, möchte aber noch nicht das Excel Spreadsheet teilen.
Hier die Online Version:

Online Spreadsheet mit (vielen) Items, NPC, Build-Order T5 (Beta Version):
https://docs.google.com/spreadsheet...-AKkanHC1Zb649Zxr17A2NIP60Oe5hV5iqNnw/pubhtml
Unten die mehreren Reiter beachten.
Todo: Produktionsketten, weitere NPC, Zootiere, Museumsstücke

Helfer gesucht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-mithelfer-anno-1800-spreadsheet.1867671/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, NMA, BelneaHP und 2 andere
Damien White schrieb:
Aber ihr testet Epic Exclusives?

Ich meine, was ist hier los, CB, erst wird über jeden Epic Furz ein Artikel geschrieben, jetzt muss man zwangsläufig den Epic Store verwenden um CB zu unterstützen. Was ist der Grund?

Also ich hab es bei Uplay gekauft. Wieso sollte ich mir da noch nen zweiten Launcher vorhängen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha, Alexus6677, spfccmtftat und 2 andere
Cronos83 schrieb:
Wird auf jeden Fall wieder interessant!
Eigentlich nicht. Alles viel zu sehr eingeschränkt, wie z.B. die Fixierung auf DX12. Da werden der CB-Test und die der Konkurrenz besser sein. Und auch übersichtlicher. Schade, Potential verschenkt.
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Aber ihr testet Epic Exclusives?

Ich meine, was ist hier los, CB, erst wird über jeden Epic Furz ein Artikel geschrieben, jetzt muss man zwangsläufig den Epic Store verwenden um CB zu unterstützen. Was ist der Grund?
Wie kommst du auf den Schwachsinn?
 
Damien White schrieb:
Aber ihr testet Epic Exclusives?

Ich meine, was ist hier los, CB, erst wird über jeden Epic Furz ein Artikel geschrieben, jetzt muss man zwangsläufig den Epic Store verwenden um CB zu unterstützen. Was ist der Grund?

Also bei mir gibts Anno über Uplay und Epic. Ubisoft Spiele waren noch nie exklusiv und es war immer der Uplay launcher dazwischen geschaltet. Egal ob Epic, Steam, Gog und co.

Zum spiel : Läuft echt klasse . Meine 1080ti mit nem 5820k in 4k Auflösung macht keine Probleme. Nur jetzt wo die Bevöklerung über 12k ist musste ich den Wusenfaktor runterschalten sonst gab es extreme frame Eibrüche beim ranzoomen .
 
Und wer es nicht bei Steam hat, fügt es bei Steam einfach hinzu... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, TheOptimizer und Celinna
KCX schrieb:
Und wer es nicht bei Steam hat, fügt es bei Steam einfach hinzu... :rolleyes:
Naja das ist wieder etwas anderes, was nicht jeder mag, aber dafür ist hier der falsche Ort um darüber zu diskutieren.

Fakt ist, Anno gab es bei Steam und nun noch bei Epic und Uplay. Nicht schön aber annehmbar, schlimmer hat es da aktuell nur World War Z getroffen, welches es glaube ich nur im Epic und Windows Store gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Sträube mich vor Denuvo. Wenn der Patch raus ist, kann jemand das hier seine legale Version Patchen und gucken ob's schneller ist? Je nach Machart des Patches.
 
Viel Spass wuensche ich allen/der Community beim testen des Bugfests bzw. von Anno1800 ;) und 'mal schauen, was da in Zukunft noch nachoptimiert wird seitens BlueByte/UbiSoft (ein Nachtest bzgl. der Optimierung in einigen Jahren - wenn das Spiel dann evt. zu Grabbeltischpreisen im Handel ist - waere dann auch interessant).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Zurück
Oben