Extrem: Kühlen ohne Luftfeuchtigkeit

Im Gegensatz zu ihm werde ich den 1500er nehmen und die grössere Eheim mit 2400L. Da werden dann später 2x 38/0/5 + CPU gekühlt ;) .. sofern ich dann noch liquide bin *hüstel*.
Ergänzung ()

Ich nehme dann schonmal Wetten an wie hoch ich den im C0 Stepping i7-920 bringe.

Scherz beiseite, folgendes wird heute Abend bestellt:

1. Durchlaufkühler Hailea Ultra Titan 1500 (HC500=790Watt Kälteleistung)
2. Swiftech Apogee GTZ 1366 (CPU-Aufsatz)
3. 2x Anschlussadapter für Ultra-Durchlaufkühler 300 500 1500 auf G3/8
4. Eheim Universalpumpe 1260 230 Volt
5. Radiator (?)
6. 2M (vllt. 4Meter ..) Armaflex AF-1 SK 22mm ID, DSD 8mm (gegen Kondenswasser) 1m selbstklebend
7. Masterkleer Schlauch 12,7/9,5mm klar (3/8"ID)

Frage: Ist der Swiftech Apogee GTZ 1366 zu empfehlen, bzw. würdet ihr einen anderen nehmen?

Weiter suche ich einen guten Radiator mit dem ich die restlichen Komponenten kühlen kann. Ich möchte damit die restlichen Komponenten einfach anblasen, ich denke nicht das die direkte Kühlung brauchen (vor allem bei 4C° Luft nicht)

Ich stelle mir das so vor:

Aufbau:
Durchlaufkühler -> CPU -> Radiator -> Durchlaufkühler

Aufbau 2 (sobald GPUs miteingeschlossen werden):
Durchlaufkühler -> CPU -> GPU -> (GPU2) -> Radiator -> Durchlaufkühler

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
nur ne konzeptionelle frage zwischendurch:
mit dem radiator kühlst du ja dann nicht mehr, sondern wärmst mit luft auf zimmertemperatur auf oder nicht?

Ich möchte damit die anderen Komponenten kühlen. Die Box ist luftdicht, da kommt weder was raus noch rein, ausser die 2 Schläuche ;). Damit ergibt sich wohl das Problem, dass es in der Box immer heisser wird. Darum benötige ich noch einen Radiator mit einem Lüfter der die Luft in der Box zusätzlich abkühlt.

Mein Alter und ich kamen vor ein paar Tagen auf folgende Idee:
Die ganzen PC-Komponenten in eine luftdichte Box stecken (Styropor innen und Aluminium aussen) und das ganze richtig schön runterkühlen.

wie soll dann die kälte nach innen kommen ?
(ggf über n paar kühlkörper o.ä. ?)

alu innen, styropor aussen würde ich sagen ist die bessere lösung. denn da hast du aussen die isolierung, und innen große kühlflächen.

Radiator => Kühlkörper ;)

Das mit dem Aluminium innen ist wirklich eine gute Idee *an den Kopf fass*.

So hätte ich mir das vorgestellt, ja. Der muss ja momentan noch die Abwärme der 285GTX abführen. Später nurnoch alles ausser CPU/GPU.

MfG - Xel

Mit 2 Tagen Verspätung wird heute folgendes defintiv bestellt:

1x Swiftech Apogee GTZ SE 1366 (CPU-Kühler)
1x Anschlusskit Schlauchtüllen 10mm (3/8") G1/4" gerade black nickel (Anschlüsse)
1x Alphacool HF 38 Cape Cyclone 250 (Ausgleichsbehälter)
1x Eheim Universalpumpe 1260 230 Volt (Pumpe)
1x Black ICE Radiator GT Stealth 280 - black (Radiator)
2x Masterkleer Schlauch 12,7/9,5mm klar (3/8"ID) (Schläuche)
1x Durchlaufkühler Hailea Ultra Titan 1500 (HC500=790Watt Kälteleistung) (Durchlaufkühler)
4x Armaflex AF-1 15mm ID, DSD 8mm (gegen Kondenswasser) 1m (Isolierung für Schläuche)

Ich bete nun, dass es funktionieren wird und alles aufeinander passt :D.

Styropor und Alu steht schon bereit. Problem ist nurnoch wie ich merke, dass sich keine Feuchtigkeit bildet in der Kiste. Hab da jedoch ein schon ne Lösung:

Rechteck aus einer Wand von der Box ausschneiden und ein Plexiglas-Fenster reinkleben. Wenn ich mich vergwissert habe, dass alles i.O ist das ausgeschnitte Styropor wieder vors Glas drücken.

Übrigens müsste ich vielleicht die Box gahrnicht auf 0% Luftfeuchtigkeit bringen. Wenn ich das Kalte Wasser zuerst durch den Radiator jage, müsste sich dort doch das Kondenswasser sammeln (Wasser sammelt sich an der kältesten Stelle?)?

Naja .. fertig mit Theorie, nächste Woche wird getestet!

MfG - Xel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es geht weiter ;)!

Ich hab mir jetzt noch extrem günstige Hardware gekauft, damit ich da ordendlich Testen kann.

Intel Celeron E3300, Dual Core, 2.5GHz, 1MB, FSB800
Asus P5QL-VM EPU, Intel G43, Socket 775, 1333FSB, HDMI
Mushkin SP2-6400 2GB, DDR2-800, CL5-5-5-18
topower SilentEZ 400, 400 Watt, Modular

Sollte die Hardware überleben wird's halt nen BR-Player und TV-Empfänger ... oder verkauft.

Da Aquatuning so flott war und meine Ware gleich nach Eingang des Geldes losgeschickt hat, kann es sich nurnoch um 3-7 Tage handeln.

In diesem Thread werde ich ab jetzt nurnoch vorbeischauen wenn ihr Fragen habt o.Ä. Werde vielleicht einen neuen aufmachen, mal sehen ob ich einen Erfahrungsbericht schreibe oder euch einfach amüsante Bilder poste wie dieses Konstrukt aussehen wird.

MfG - Xel

Zuletzt bearbeitet:
Zu Sockel A Zeiten hatte ich eine Vapochill im Einsatz. Egal wie sehr du isolieren wirst, Kondenswasser wird sich immer bilden. Du bräuchtest ein absolutes Vakuum, das du mit deiner Box nicht hinbekommen wirst. Dazu bräuchte man Druckkammern unter Laborbedingungen. Willst du mit KoKü experementieren wünsche ich dir viel Spaß, aber bis es wirklich läuft wirst du ettliche Boards/CPU's usw. verheizen. Vergiß vor allem nicht den kompletten Sockel mit Wärmeleitpaste zuzuschmieren und zwar soviel, das wirklich nirgends eine Luftblase besteht, das gibt zwar eine Riesensauerei, hilft aber Ausschuß zu vermeiden. Die Rückseite des Sockels/Boards muß auch komplett isoliert und abgedichtet werden.

Weiß nicht ob das hier vielleicht für dich interessant ist.
Damit könntest du das Mainboard usw. vor dem Kondenswasser schützen!
http://plastidip.de/produkte.php?prodid=2

Das mit dem Radiator als Luftkühler in der Box funktioniert sicher.
Diese Konzept verwenden wird bei Aggregaten auch.
Wir kühlen mit dem Wärmetaucher die Abluft runter, damit die Motoren wieder die kalte Luft ansaugen können.

Ich wäre dafür, dass du einen Baubericht, mit Bilder und allem was dazu gehört.
Bei so einem Projekt ist das schon Pflicht!

Leider ist die Kühlware noch ned eingetroffen (ich hasse den Zoll ..). Hardware ist alles da usw.

@ Cr@zed^

Darum lasse ich das kalte Wasser erst durch den Radiator laufen und dann durch den CPU-Kühler. Die Box werde ich möglichst oder ganz Luftdicht versiegeln.

Hailea -> Radiator -> CPU -> Hailea (natürlich ist noch die Pumpe usw. irgendwo dazwischen)

Idee: Kaltes Wasser geht zuerst durch den Radiator (Radiator entwickelt keine Wärme, CPU schon) also ist es dort hoffentlich um einiges kälter. Kondenswasser sammelt sich also am Radiator und kann dort von mir aus gefrieren, einen See bilden, lustig umherdüsen und tanzen ;). In der Box ist nur eine begrenzte Anzahl Wasser, die ich halt am Radiator sammle. Daher werd ich die Box möglichst klein halten. Eine absolut unscheinbare Idee ist es auch das MoBo auf den Kopf zu stellen ^^..

@ evilinside

Mal sehen ich werds mal ohne probieren. Darum hab ich auch ein günstiges MoBo gekauft, das halt abraucht wenn ich pech hab.

MfG - Xel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Die Ware ist eingetroffen! Jedoch musste ich feststellen, dass die Anschlüsse hinten und vorne med zusammenpassen.
Werde euch heute oder am Weekend mit Bildern versorgen ich glaube ihr werdet genauso lachen wie ich es getan habe als ich die Ware gesehen habe (Der Hailea ist ein Monster ^^)

MfG - Xel

ps: immerhin bis jetzt keine Probleme die nicht lösbar wären.

Futter für euch!

Mhor Futter!

Erster Testlauf ist schonmal positiv verlaufen :).

MfG - Xel

Zuletzt bearbeitet:
Von 3M gab es eine Flüssigkeit, in der man problemlos elektrische Bauteile betreiben kann.
Flüssig blieb sie bis ~-70°C.

Da dein "Case" eh dicht ist, wäre es vielleicht eine Option. Habe vor Jahren damit mal nen OC-Weltrekord auf einem Celeron verfolgt.

Ansonsten weiterhin viel Erfolg beim Basteln ^^

Erster Testlauf mit laufendem System hat auch funktioniert. D.h ich werde mir überlegen wie man das alles perfektionieren kann und wie ich mein richtiges System (Signatur) einbaue.

MfG - Xel

Zurück
Oben