Extrem Loch in BemaltPcMaking

RST2300

Lt. Junior Grade
Ich habe meinen Pc jetzt innen blau beleuchtet und da das ganze ohne Fenster nichts bringt brauch ich jetzt auch noch eines dieser Sorte. Habe aber noch einige Fragen.

1. Wo bekomme ich Plexiglasscheibe her und wie Dick sollte sie sein

2. Wo bekomme ich dieses Gummi Band für den Rand (möglichst dick weil ich mal annehme dass bei ein wenig Farbe am Rand meines Loches absplittern wird)

3.Womit soll ich das Gummiband Fest kleben???

4. Womit mache ich am besten das Blowhole ins Plexiglas??

Ich galub das wäre es erst mal.

Gruss

RST2300

PS.: Habe mal Bild vom offenen PC dran gehängt

Anhänge

• bluelightpc.jpg
    bluelightpc.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 702
Kriegste eigentlich alles im Bauhaus oder in einem Bastelladen.
Löcher reinzukriegen ist auch kein Problem, mache mehere Bohrungen im Form eines Kreises. Wenn du dich traust dann versuche es rauszubrechen, am besten mit einer sehr kleinen Feile von Bohrung zu Bohrung durchfeilen und am Schluss zum runden grossen Loch ausfeilen.
Ist ja nur Plexi, da kann man ja´nen Meter pro Minute abfeilen. :lol:

verwend am besten nen dremel, proxon, o.ä. multifunktionswerkzeug, hab damit meine blowholes in mein gehäuse gemacht, funzt echt gut

ein loch-bohrer 8 cm für holz, so würde ich es machen.

also wenn ich es richtig verstehe gibt es 2 möglichkeiten

1. Bohrer schnappen kreisförmig Bohrungen anbringen und dann schleifen

2. Dremel nehmen Trennscheibe rein und Lochrein und dann schleifen oder wie????

und wie mach ich das Loch am besten in das Case????

Danke schon mal

RST2300

Lang lebe die Stichsäge! Damit habe ich meine WaKü-Mods gemacht, wegen nicht ganz exakter Schnittführung immer 2 mm Sicherheitsabstand halten und den Rest wegfeilen, ging wunderbar! :D Ach so, sorgfältiges Abkleben z.B. mit Paketklebeband nicht vergessen, sonst gibt´s da, wo die Kufen langlaufen, häßliche Spuren.

Bis dann, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Kann Tiguar nur zustimmen, habe ein 92er Blowhole in die Tür meines Towers gesägt.

Dabei kam eine Stichsäge von ... uhm... glaube Black&Decker mit Metallsägeblatt zum Einsatz.

Zu zweit geht's am besten --> Mein Vater hat die Säge geführt und ich hab die Tür (über den Tisch rausragend) stabilisiert und immer nachgeführt.

Das Case selber kannst Du am besten mit der Stichsäge machen, wenn es ein einfaches Fenster sein soll. Ich musste hingegen einen Dremel nehmen, wo dann ziemlich viele Trennscheiben draufgingen.

Das Plexi geht nicht besser zu schneiden, als mit dem dremel! Du solltest mit anderem Werkzeug vorsichtig sein, weil Plexi manchmal ziemlich pingelig ist und bricht. Plexi sollte für ein Case eine Stärke von 2 - 5 mm haben. Ich habs in 1,5mm, weils umsonst war :D

Ne Blowhole bekommst Du am besten mit ner Lochkreissäge ins Plexi! Aber Dremel tuts auch (ist nur nicht so komfortabel)

Was habt Ihr nur immer mit Plexi-Glas? Nimm die Transferfolie für die Window-Colours, iss extrem günstig und hälkt auch drei schwere Lüfter aus! Festgemacht wird das ganze dann per Heißklebepistole am ausgeschnittenen Gehäuseblech.

Wenn man Plexi-Glas schneiden möchte: Ebenfalls Stichsäge, aber feineres Blatt. Dann vorsichtig schneiden und mit Spiritus kühlen und glatt halten, damit sich das Blatt nicht irgendwann zwischen dem geschnittenen Plexi-Glas verhakt.

Sorry wenn ich mal kurz unterbreche... aber:

Nette grüne Sig, Rayn :D :D :D

ich habe das anders gemacht.
einfach zuerst das loch anrzeichnen,dann mit klebeband abkleben,damit es keinen kratzer gibt,vorkörnen und dann mit einem 8mm metallbohrer (kein holzbohrer.......wer bohrt schon damit in metall?????)innerhalb ein loch bohren.
dann mit einer stichsäge mit metallsägeblatt(!!) einfach immer der linie nach (natürlich innen).dabei die säge langsam laufen lassen.danach mit einer metallfeile die kanten entgraten und fertig is das löchlein.
wenn du sauber arbeitest,brauchst du kein gummiband (wie beim auto) einzuziehen und kannst die plexiglasscheibe so befestigen(mit 4-8 x6mm löcher+schrauben mit unterlegscheiben und muttern)!

sorry aber ihr immer mit kleben und schrauben und sonst was. Ich hab mir da schon was anderes abgekupfert und zwar werde ich mit 4 Magnete an die Scheibe kleben und die dann einfach an die Tür klatschen und fertig :)

aber danke für die anderen Tips usw.

Gruss

RST2300

so Loch ist drin nur habe ich folgendes Problem:

Wie schleife/feile ich das ganze am besten????

Mit der Feile brauch ich da ja Jahre....

Gruss

RST2300

komisch ... hab fast alles mit dem dremel gemacht, aber das entgraten hab ich dann doch mit der feile gemacht, weils damit am besten und am schnellsten geht ... wenns nicht grad ne nagelfeile ist :D :lol:

@Endurance:

Bitte was? Window-Colour-Folie? Sagt der Begriff "Folie" nicht schon, dass das ein eher flexibles Material ist? Ich stelle mir das ungefähr so stabil vor wie Frischhaltefolie (und die hebt auch ohne Heißkleber ;)).Oder hab ich einfach was falsch verstanden? Ich lasse mich gerne belehren, da ich auch auf der Suche nach einem günstigen Window ohne Dichtungen bin!

Zurück
Oben