Extrem schlechte Farbauswahl der Graphen - Test S21

Yesman9277

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.707
Hallo liebes Computerbase-Team,

von dem Test des aktuelle S21 Ultra war ich sehr angetan, eure Handytests verfolge ich immer sehr gespannt, danke dafür!

Jedoch frage ich mich, warum ihr so unfassbar schlechte Farben für die Vergleichsgraphen nehmt, sodass man einfach nichts auf diesen erkennen kann?

Beispiel habe ich angefügt:
  • man muss sich die Abstufung der verschiedenen Grautöne merken um vergleichen zu können
  • wenn man zwei völlig verschiedene Geräte miteinander vergleichen möchte, z.B. S10 und Oneplus 7 Pro, muss man dies tun, indem man rauszoomt und die beiden Graphen jeweils durch Klicken wieder ein/ausblendet, weil diese einfach die gleiche Farbe haben

Für mich persönlich sind die Graphen damit komplett unbrauchbar und könnten auch direkt weggelassen werden

Warum nicht einfach aussagekräftige Farben wie Gelb, Blau, Grün, Rot, Lila etc. etc.
Warum Grau mit Grau und Grau?

Schönen Sonntag an alle! :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-14 080642.png
    Screenshot 2021-02-14 080642.png
    73,1 KB · Aufrufe: 248
Hallo Gufur,

deine Kritik ist nachvollziehbar und ich werde die Farben deshalb (eingeschränkt) etwas anpassen.

Kleiner Blick hinter die Kulissen:
Wir können die Diagramme mit bis zu 13 Farben darstellen, darunter Blau, Rot, Orange, Grün, Grau und Schwarz sowie jeweils noch Abstufungen darin. Wir müssen dabei stets beachten, dass die Darstellung im Dark Mode und Light Mode funktionieren muss, weshalb wir nicht "alle" Farben nutzen können.

Bei aktuell 30 Smartphones, mit denen Throttling-Tests durchgeführt wurden, kommt es automatisch zu Doppelungen bei den Farben, die sich zumindest aktuell nicht vermeiden lassen.

Deshalb blende ich bereits die meisten Geräte aus und lasse per default nur die für den Test relevanten Smartphones anzeigen. In dem von dir als Beispiel angebrachten Liniendiagramm gebe ich zum Beispiel nur sechs Smartphones mit jeweils unterschiedlichen Farben aus. Das was du hier als Beispiel zeigst, spiegelt deshalb nicht die tatsächliche Darstellung bei Aufruf des Artikels wider. Du hast dir sehr viele weitere Geräte reingeklickt und sorgst damit für eine unübersichtliche Darstellung.

Während ich mir trotzdem jetzt mal die Default-Farben ansehe, würde ich dir solange empfehlen, weniger Geräte auf einen Schlag zu aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Jan und knoxxi
nlr schrieb:
Das was du hier als Beispiel zeigst, spiegelt deshalb nicht die tatsächliche Darstellung bei Aufruf des Artikels wider. Du hast dir sehr viele weitere Geräte reingeklickt und sorgst damit für eine unübersichtliche Darstellung.

Während ich mir trotzdem jetzt mal die Default-Farben ansehe, würde ich dir solange empfehlen, weniger Geräte auf einen Schlag zu aktivieren.
Das ist vollkommen richtig, sollte zur leicht überspitzten Darstellung führen

Leider ist die Standardansicht nicht viel besser:

Graphen2.png


Klar, kann ich mir bei den beiden grauen Geräten denken, dass das 12 Pro initial mehr Leistung als das 11 Pro liefert
Bei den blauen Geräten wird es schon schwieriger


Nichtsdestotrotz leistet ihr bei den Tests, und auf Computerbase generell eine extrem gute Arbeit!

Danke für die Rückmeldung :)
 
Zurück
Oben