Extrem sparsames System aufsetzten

Träumer

Banned
Hallo zusammen,

ich habe vor mir ein System zu konfigurieren welches sehr günstig sein soll und zudem noch so stromsparend wie möglich sein soll.

Ich habe mal ein wenig die Sufu genutzt, aber nicht wirklich das gefunden was ich gesucht habe.

Es muss auch kein Leistungsstarkes System sein.

Genutzt werden soll es zusätzlich zu meinen Gaming Pc als 24/7 torrent Rechner den ich per remote Steuerung ohne Bildschirm steuern will. Er wird wahrscheinlich in einer Schublade landen und per W-lan gesteuert. Als OS nehme ich XP.
Die Frage ist jetzt, welche Mindestleistung sollte so ein System besitzen? Kann ich bei Ebay ein p3 oder p4 günstig ersteigern, oder wäre das zu stromfressend bzw Leistungsschwach?

Danke

Einfach mal unverbindlich nach dem HP Proliant N36l suchen, der liegt ja nach Ausbau bei 40 bis 60 Watt und ist schön erweiterbar.

oder einfach mal ein netbook der ersten generation raussuchen, kann ja ruhig monitor kaputt sein oder so.

sonst gibt es, wenn du dich auch mit linux anfreunden könntest sehr viele alternativen die so von 2-9 watt verbrauchen - die brauchen dann noch nichteinmal einen kühlkörper - geschweige denn lüfter.

schau am besten mal in die server-faq...
müsst ich jetzt auch raussuchen, aber da findest du top-anhaltspunkte, was ausreichend ist.

Hört sich interessant an. Darauf würde ein torrent client laufen?

Danke für die Ratschläge bisher!

klar ; ) Darf ich fragen warum Du es nicht mit Ubuntu (kost nix) betreiben willst?

Aber sicher :).

Ich habe einmal Linux ausprobiert und kam überhaupt nicht damit zurecht. Auf mein Hauptrechner läuft W7 prof. und ich habe noch eine XP Lizenz zu hause rumfliegen.
Ich nehme einfach an das ich weniger kofigurations schwierigkeiten habe zwischen XP und W7 und ich brauche mich halt nicht mit einem neuen Systemaufbau auseinandersetzten.

Zacate habe ich mit Notebook-Platte unter 14W gebracht.

Da ist AsRock schon ganz gut. Dazu ein lc1320mi. 1 Speicherriegel. und wenn Du es praktisch unhörbar haben willst einen Sharkoon Silent Eagle 1000 80mm.

Das System steht so schon in sehr vielen Beiträgen hier ;)

Mit Zacate lässt sich dann auch ein HTPC aufbauen.

der cortex m3 hat aber kein usb2.0 und gbit ethernet bzw. ka in welchen zustand sowas kommt... jedenfalls , sobald du genug hardware dazubaust , dass man wirklich ohne probs ziehen kann (auch auf ntfs platten) ist der marvell 1.2g schon die schönste lösung :)

also noch mal zu meiner Empfehlung:

das ALIX Board kannst Du mit IPFire betreiben, dafür gibt es sowohl ein ALIX Image, einen Torrent-Client (rTorrent) und damit hast Du gleichzeitig eine hervorragende Firewall ;) ausserdem hat dieses Board USB

diese Mainboards werden übrigens auch gerne - wegen der Eingangsspannung von 7V to max. 20V - in Autos als mp3 Server verwendet, daher kenn ich die Dinger : )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben