Extrem sparsames 775 System?

Gohst

Commander
Hi Community.

Wie im Titel erwähnt möchte ich ein extrem sparsames Sockel 775 System bauen.
Es soll als Server dienen.

Folgende Aufgaben sind zu bewältigen:

- Domain Controller (ca. 6 PC's, mehr so experimentell)
- Download Server
- Kleiner File-Server
- Exchange Server für max. 5 Mailboxen

Ich habe einen MSDN Account, daher ist Windows Server 2008R2 mein Wunsch.
(also ich habs schon :D )

Nun, der Server soll einfach ein dauerläufer werden.
Momentan habe ich ein NAS-Server, der säuft zuviel Strom (>150W im IDLE).

Der neue soll also SPARSAM sein.
Folgendes ist schon vorhanden (kann noch geändert werden):

- SuperMicro PDSMA+ Mainboard (Sockel 775)
- E6400
- 2x Samsung F3 500GB

Jetzt soll daraus noch ein sparsamer Server entsehen, helft mir ^^... Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... was genau willst du denn noch wissen? Gehäuse kannst du z.B. einfach eins nehmen wo das Board reinpasst :D

Netzteil würde ich das Seasonic S12II-330W (80+ Bronze) nehmen. Grafikkarte dürfte die OnBoard-Lösung ausreichen(?). Sofern du bei der CPU noch was sparen willst, wäre wohl ein Celeron E3200/E3300 optimal. Ob sich der Austausch lohnt ist aber wiederum ne andere Frage...

cya
cr@zy

Was bitte ist das für ein NAS?

Abgesehen davon, mit dem Board und der CPU hast du den Hauptverbraucher schon festgelegt. Da kannst du nicht mehr viel verkehrt machen.

Wenn's vom Mainboard unterstützt wird, wäre vielleicht ein Celeron 4x0 einen Blick wert. Die TDP von 35W ist in dieser Hinsicht nicht zu schlagen. Der Intel 3000 ist mit ca. 12W ebenfalls relativ sparsam. Dann würde nur noch ein gutes Netzteil fehlen. 300-400 Watt mit hohem Wirkungsgrad, evtl. der Cougar SE.
Und dann würde natürlich noch eine SSD sehr hilfreich sein. Kann aber kostspielig werden.

Bei den restlichen Komponenten (RAM, Kühler, Lüfter etc.) sind die Unterschiede vernachlässigbar.

Das Mainboard hat extra noch nen IDE Anschluss für CF Karten...

Und ich denke es gibt ein paar sehr sparsame Core 2 Duo's, es muss ja kein High-End System werden.

Mein NAS:

Athlon II X4 620
8 GB DDR2 Ram (PC800)
3Ware 9690SA-4I Raid Controller
4x WD EcoGreen (TLER Mod für verbesserte Fehlerkorrektur wie bei den RAID-Platten)
Foxconn A7DA-S ( 790GX)

Nun wäre ich sehr froh über eine konkrete Empfehlung für ne sparsame CPU...
Grafikkarte ist nicht nötig, genau so wie Netzwerkkarte etc.

Also gehts mal hauptsächlich um die CPU und das Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn das Bios diese Boards das erlaunt, wird alles unternommen, einfach ein Dauerlauf-Server muss es werden...

Mein q9550@0,97V + GTX260 + 2 Platten + 5 Lüfter braucht gerade mal 106W im Leerlauf, trotz der GTX, sollte also schon was gehn mit sparsam.

@termi666
Der E7200 ist in der Anschaffung wohl zu teuer...

Wie schon gesagt ist der Verbrauchsärmste der E3200/E3300 (vom Single-Core Celeron mal abgesehen, aber man kanns mit dem sparen auch übertreiben. Ein Dual-Core sollte es schon sein. Zumal der Single Core Celeron kein SpeedStep beherrst und immer mit Standardtakt läuft.)

Hier ein Test zum E3200 -> http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/celeron-e3300_8.html#sect0

cya
cr@zy

Wie wärs mit nem E5400?
Das ist nen Wolfdale R0, den kann ich ja noch untertakten per Multiplikator.

Ausserdem hat er nur nen 800MHZ-FSB, was ev. noch ein wenig was ausmacht.

Eigentlich sind ja E3XXX, E5XXX, E6XXX (die neuen) ja alles die gleichen CPUs, einfach mit anderem Cache und FSB oder?

Ok, der E3XXX hat noch beschnittene Features.

cr@zy schrieb:
Zumal der Single Core Celeron kein SpeedStep beherrst und immer mit Standardtakt läuft.)
Das ist nicht richtig.
Zu EIST gehört noch mehr, deswegen ist es beim Celeron nicht angegeben.
Aber den Takt senkt er ganz sicher im Leerlauf.
Ich hatte mal den 420er, da waren es glaube ich 1600 MHz -> 1200 MHz.

Zurück
Oben