extrem unregelmäßige Disconnects, Telekom war schon 2 mal da

Jede Verbindungsstelle im Kabel ist eine potentielle Fehlerquelle. Auch kann Korrosion an den Anschlüssen schädlich sein. Auf den Fotos sieht die Installation schon ziemlich dilletantisch aus, Fehler sind dabei nicht ausgeschlossen.
 
Aber würde ich die Verkabelung im Kasten umgehen, wenn ich die Telefondose wieder an den Anschluss bei meiner Wohnungstür schraube und dort den Router anschließe?
 
An der ersten Telefondose nach dem Hausübergabepunkt der Telekom darfst Du eigentlich überhaupt nicht herumschrauben, die ist Eigentum der Telekom. Wenn Du es trotzdem machst und es kommt zu Störungen im Haus, in der Nachbarwohnung oder überhaupt im Telefonnetz, macht man Dir die Rechnung auf.

Wenn der Techniker von der Telekom den Zustand von inet3.jpg aus #18 gesehen und für "in Ordnung" befunden hat, soll er sich schleunigst sein Lehrgeld wiedergeben lassen; Dein Bekannter der das hingefummelt hat, hat sich ebenfalls keinesfalls mit Ruhm (und Fachwissen) bekleckert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderer Techniker hat aber mal bestätigt, dass der Bekannte gute Arbeit geleistet hat (und der kennt sich eigenltich auch extrem gut aus mit sowas). Die erste Dose an meiner Haustür (also in meiner Wohnung!) ist Eigentum der Telekom? Das würde mich stark wundern.Bis jetzt musste ich auch noch nie den Technikereinsatz zahlen. Ich schaue mal, dass die Telekom die Langzeitmessung und den Kartenaustausch im Verteilerraum hinkriegt, danach kann ich immer noch andere Fehler analysieren. Ist wie gesagt zu kompliziert, ich kenne mich da null aus.
 
omavoss schrieb:
An der ersten Telefondose nach dem Hausübergabepunkt der Telekom darfst Du eigentlich überhaupt nicht herumschrauben, die ist Eigentum der Telekom.
Stimmt nicht. Gilt nur wenn die 1. TAE auch Hausübergabepunkt ist. In MFHs eigentlich unmöglich.
@Alphadude An deiner Telefonzuleitung ist nunmal herumgedoktert worden. Du hast selbst bestätigt, dass es zu Fehlern kam als an der Doktorei herumgespielt wurde.
Was liegt näher? Die Telekom beschäftigen um was zwischen MSAN und dem HÜP zu ändern oder deine Installation inklusive erster TAE zu entstören? Mir wär's jedenfalls klar...
 
@bender_

Gestern war ein Techniker da, heute schon wieder der nächste Disconnect. Ich habe den Techniker gebeten die TAE wieder vom Netz zu nehmen, da die sowieso nicht benutzt wird und nur ein unnötiger Widerstand im Netz ist (hat mir ein Supportmitarbeiter geraten). Er hat es gemacht und die Kabel mit 2 Plastikkappen abgeschirmt. Hinter dem Montageblech konnte ich noch 2 andere Drähte (rot und schwarz) hervorziehen.

Ganz ehrlich: Ich glaube auch, dass der Fehler nicht auftritt, wenn ich den Router wieder an der Haustür anschließe. Aber das geht einfach nicht, weil ich sonst durch die komplette Wohnung LAN-Kabel verlegen müsste. Und außerdem kann das ja auch nicht sein, dass der Verteiler einfach nicht funktioniert. Und machen kann man da eh nix, die Kabel verlaufen durch die Wände. Ist da nicht die Hausverwaltung zuständig, wenn die hier so nen Mist verzapfen?

Dieser ganze Drahtsalat ist übrigens nicht Teil meiner aktiven Internetverbindung (glaub ich zumindest). Das sind die weißen Kabel.

Ergänzung ()

b4469bc5-03d9-48cb-b2f2-4056e26b251b.jpg
 
Alphadude schrieb:
Ich glaube auch, dass der Fehler nicht auftritt, wenn ich den Router wieder an der Haustür anschließe.
Du musst ja nicht gleich deine ganze Verdrahtung umziehen. Teste es einfach 2-3 Tage. Tritt dann kein Disconnect auf, weißt Du wo der Fehler liegt.
Wer hat denn die 2. und 3. TAE installiert? Du oder der Vermieter? Hast Du das installiert bist Du auch dafür verantwortlich - da würde ich dir als Vermieter was husten, wenn Du als Mieter da irgendwas reinpfuscht, was ich als Vermieter dann heile machen darf.
Laut Foto und bisherigen Aussagen stelle ich mir deine Installation so vor:
1. TAE: Ursprungsbestand. War mal angeschlossen - ist jetzt überbrückt mit Scotchlok Pillen durch deinen Kumpel
2. TAE: Sieht man auf dem Foto. Hat dein Kumpel installiert. Welche Drähte da was tun, verraten sie natürlich nicht. Wenn ers richtig gemacht hat, ankommend schwarz, rot auf TAE 1,2 abgehend blau, rot auf TAE 5,6. Hat jetzt der Techniker mit Scotchlok Pillen überbrückt.
3. TAE: Hängt an dem abgehenden Kabel der 2. TAE. Blau, rot = 1,2. Dort ist jetzt dein Router angeschlossen.
Richtig?
Wenn ja, dann 1. TAE Scotchlok entfernen. Ankommend 1,2 anschließen. Hat die ankommende Leitungen eine Schirmung ist diese aufzulegen.
An die Leitung die zur 2. TAE führt eine neue J-2Y(ST)Y oder besser gleich Verlegeleitung CAT5 aufwärts falls später mal Netzwerkdosen installiert werden sollen in ausreichender Länge, damit sie bis zur 3. TAE reicht anbinden und mit Hilfe der alten Leitung die neue einziehen. Im Kasten an der 2. TAE angekommen, die neue Leitung an die Leitung, die zur 3. TAE führt anbinden und durchziehen.
Jetzt hast Du eine neue durchgängige Leitung von der 1. zur 3. TAE. Ein beliebiges Adernpaar dieser Leitung an der 1. TAE 5,6 anschließen - dieses Adernpaar an der 3. TAE an 1,2 anschließen. Hat die ankommende Leitung an die 1. TAE eine Schirmung, musst Du den Schirm der neuen Leitung ebenfalls an 1. und 3. TAE auflegen - sonst nicht!
Ist dir das alles zu hoch, Gelbe Seiten aufschlagen und nach Elektriker suchen. Wird dich geschätzt zwischen 150 und 300€ kosten, je nach Aufwand.
 
Alphadude schrieb:
@bender_
Dieser ganze Drahtsalat ist übrigens nicht Teil meiner aktiven Internetverbindung (glaub ich zumindest). Das sind die weißen Kabel.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 700019
Wenn die weißen Kabel Teil Deiner Internetverbindung sind, hast Du einen Kabelanschluss. Dann hätte der ganze Kram mit den TAE nichts mit Deinem Router usw. zu tun.

Kriegen Deine ganzen "Fachleute" es nicht mal gebacken, die Abdeckung der TAE-Dose, die auf dem Foto zu sehen ist, richtig gerade draufzuschrauben? Es scheint mir, als ob das alles nur Pseudo-Fachleute gewesen sind... husch husch, schnell noch ein paar Euro abkassieren und ganz schnell wieder weg. Kommt mir jetzt bloß nicht mit "Korinthenkackerei", ein Fachmann sieht das und korrigiert es sofort.
 
@omavoss @bender_

Danke für eure Antworten. Bender, deine Ausführungen habe ich abgespeichert.

Ich habe folgende TAEs:

1. TAE: ist direkt an meiner Eingangstür, da ist jetzt aber nichts mehr. Sie wurde verlegt (siehe 2.)

2. TAE: meine aktuelle TAE hinter dem Fernseher. Hier ist mein Router angeschlossen. Diese TAE war ursprünglich die an meiner Haustür.

3. TAE: Die TAE in dem Verteilerkasten. Die wurde vom letzten Techniker vom Netz entfernt.

Ich habe mal Bilder gemacht von der 1. TAE (die jetzt keine mehr ist, an der Eingangstür) und der 3. TAE, an der mein Router angeschlossen ist. Die 3. TAE steht in irgendeinem Zusammenhang mit dem Verteilerkasten.

Mein Bekannter meinte, dass die TAE, die aktuell verwendet wird (also nicht die im Verteilerkasten) durch den Verteilerkasten verläuft. Problem: Ich kann den Router nicht einfach wieder nach vorne verlegen, weil die LAN-Kabel extra verlegt wurden. Könnte ich nur kurzfristig machen, um den Verteilerkasten als Fehlerquelle auszuschließen, aber langfristig wäre das nicht sinnvoll.
 

Anhänge

  • 2c83974a-4b9f-4b76-b5a1-95ddc7c99826.jpg
    2c83974a-4b9f-4b76-b5a1-95ddc7c99826.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 169
  • 318060b9-128f-4fd9-a8c6-ae7613de4264.jpg
    318060b9-128f-4fd9-a8c6-ae7613de4264.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 193
Ist doch schön. Dann hab ich in #27 wohl richtig geraten. Deine wohnungsinterne Verdrahtung verläuft von Haustüre (1. TAE) über Multiverteiler (2. TAE) bis hinter den Fernseher (3. TAE).
Installiere die 1. TAE eingehend 1,2 - ziehe neues Kabel 1. TAE abgehend 5,6 zur 3. TAE eingehend 1,2 wie in #27 beschrieben. Dann hat wenigstens der Pfusch ein Ende.
Gehts dann immer noch nicht, kannst Du den Provider nerven - der kann sich dann nicht mehr aus der Verantwortung stehlen, wenn deine Hausinstallation ordentlich ist.
2TAE-5u6-mit-Dose.jpg

So macht man das. Und nicht mit irgendwelchem Lüster-, Wago- oder Scotchlokgedöhns.
Zudem kann es sein, dass je nach dem was dein Kumpel damals gemurkst hat deine jetzt 3. TAE einen PPA installiert hat. Diese TAE Buchse (Beschriftet meist mit .1) gehört zwingend an die Haustür oder zumindest an die Stelle wo als erstes in deiner Wohnung die Amtsleitung aufgelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Danke für deine Grafik. Du sagtest ich soll das Kabel zur 3. TAE ziehen, aber auf dem Bild ist die 2. TAE abgebildet(?) Zudem habe ich insgesamt nur 2 TAE (also dieses weiße Plastik mit den 3 Anschlüssen). Ich kann höchstens die TAE hinter dem Fernseher wieder zur Haustür verlegen (falls ich das alleine schaffe).

Muss ich bei deinem Vorschlag eigentlich die Wand aufbohren? Verursacht dein letzter Vorschlag ebenfalls Kosten bis zu ca. 300€?

Gibt es überhaupt irgendeine Möglichkeit für mich als Laie, das hinzubekommen, oder sollte ich lieber nen Spezialisten ranlassen? Mein Wissen in dem Bereich geht gegen Null...

Also vereinfacht ausgedrückt soll ich die TAE wieder an die Haustür schrauben und direkt mit einer TAE hinter dem TV verbinden, oder? Muss ich dann überhaupt noch irgendwas am Multiverteiler machen?
 
@Alphadude:

Dort, wo neben der Haustür irgendwann mal die 1. TAE eingebaut war (auf Foto 2c83974a-4b9f-4b76-b5a1-95ddc7c99826.jpg zu sehen), müssen hinter der Blechabdeckung bzw. dem "Doseninnenleben", was noch in der Wand eingebaut ist, einige Drähte zu sehen sein. Zieh mal das "Innenleben" vorsichtig etwas aus der Wand, lass es an den daran befestigten Drähten etwas herunterhängen und mach ein scharfes Foto davon, was Du dann hier einstellst. Wenn beim vorsichtigen Herausziehen Drähte von dieser Dose abfallen, hast Du erstens kein Internet mehr und zweitens die Ursache für Deinen wackligen Internet-Zugang gefunden ...

Es müssten eigentlich dort vier Drähte dran sein, zwei kommende (auf 1 und 2) und zwei gehende (auf 5 und 6).

Die gehenden Drähte müssten dann zu der TAE hinter Deinem Fernseher gehen und dort auf 1 und 2 angeklemmt sein. Falls noch eine Dose dazwischen ist (weil hier immerzu von drei TAE-Dosen die Rede ist), muss das dann dort drin ähnlich wie in der 1. TAE aussehen. In dieser zwischen der 1. TAE-Dose (die neben der Haustür) und der TAE-Dose hinter dem Fernseher liegenden Dose kannst Du die kommenden Drähte 1 und 2 mit den gehenden Drähten 5 und 6 durchverbinden und somit diese Dose "blind" machen. Das scheint mir im "Verteilerkasten" durchgeführt worden zu sein.

In der Grafik von @bender_ heißt die linke Dose nicht umsonst "1. TAE" und die rechte Dose "TAE Nr. 2", das hat schon seine Bewandnis! Wenn diese vormals 1 .TAE (die neben der Haustür) ausgebaut und dann dort hinter Deinem Fernseher wieder eingebaut wurde, ist der PPA mit "umgezogen"! Das ist aus Sicht der Telekom gar nicht gut!

Die Grafik könnte theoretisch weitergeführt werden, neben der rechten TAE Nr. 2 könnte rechts eine TAE Nr. 3 stehen, dann eine Nr. 4 usw. usf. Die 1. TAE ist und bleibt aber immer die "1. TAE" und NICHT die TAE Nr. 1. Comprende?
 
Zuletzt bearbeitet:
@omavoss Bitteschön. Da ist ein schwarzer und ein roter Draht. Die hängen da einfach rum und sind nirgends befestigt. Im Verteilerkasten hängt auch ein roter und ein schwarzer Draht. Meintest du das?
 

Anhänge

  • ff86654b-1ad0-4a5b-9813-b53b093664e4.jpg
    ff86654b-1ad0-4a5b-9813-b53b093664e4.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 161
Sieht "gut" aus, nicht einmal eine UP-Dose gesetzt oder wenigstens Ausgleichsringe draufgemacht!! Von Federdeckeln oder Schraubabdeckungen zum sauberen Abschluss haben die Pfuscher wohl auch noch nichts gehört. Da hätten die Pfuscher das Loch auch gleich gänzlich zugipsen können! Der rote und der schwarze Draht sind nirgendwo aufgelegt, wahrscheinlich der gelbe und der weiße Draht auch nicht aufgelegt. Also kommen die "kommenden" Leitungen in dem Verteilerkasten an.

Mach bitte mal im Verteilerkasten die Dose auf, also den Deckel ab, schraub die Dose von der Schiene ab und zeig auf einem Foto, wie und wo dort die Drähte aufgelegt sind. Offenbar ist das durchgehende Kabel, was in dem Loch neben der Haustür rechts neben dem Kabel mit den aufgewickelten Drähten zu sehen ist, jetzt das "kommende" Kabel, dessen Ende im "Verteilerkasten" sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
die TAE im Verteilerkasten ist nicht angeschlossen. Habe die jetzt abgeschraubt und fotografiert. Das ist der aktuelle Stand im Verteilerkasten. 1 Bild = Abdeckung abgeschraubt, 2. Bild = komplette TAE abgeschraubt (die Bilder sind vertauscht in der Reihenfolge)
 

Anhänge

  • 38ad1911-ec10-456f-b716-76add424a5e5.jpg
    38ad1911-ec10-456f-b716-76add424a5e5.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 248
  • 12587c34-7a46-4792-a5de-ecf8a50338a8.jpg
    12587c34-7a46-4792-a5de-ecf8a50338a8.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 172
OK, die Dose kannst du ausgebaut lassen, die war ohne Funktion. Nun sind die kommenden Drähte die aus dem ganz linken Kabel (was kurz über der Schiene rausguckt) rot und schwarz. Scotchlok ist rot mit rot verbunden und die andere Scotchlok schwarz mit blau; richtig?

Es kann natürlich auch genau umgekehrt sein: die kommenden Drähte sind der rote und der blaue, die gehenden Drähte sind der rote und der schwarze. Kommend von der Telekom, gehend zu Deiner TAE-Dose hinter dem Fernseher. Nun machst du noch die Dose hinter dem Fernseher auf und zeigst deren Belegung. Auch wäre ein Bild, wo Du die beiden Scotchloks etwas nach unten biegst, damit man dahinter auch noch etwas sieht und welche Drähte dort eingeklemmt sind, recht hilfreich.

Die Ursache für die Disconnect-Fehler liegt trotzdem noch in der Ferne, aber das kriegen wir gebacken, sofern sie im Hausnetz liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Scotchlok ist rot mit rot verbunden und die andere Scotchlok schwarz mit blau; richtig?

Richtig.

Hier die Bilder von der TAE hinter dem Fernseher. Hier ist auch der Router angeschlossen. Ich sehe einen roten und einen schwarzen Draht.
 

Anhänge

  • 990d9f9f-c50b-46f4-ab9b-e8017f5382eb.jpg
    990d9f9f-c50b-46f4-ab9b-e8017f5382eb.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 195
  • dd4d7df0-12f0-4dc7-aad1-bd30ca788ddc.jpg
    dd4d7df0-12f0-4dc7-aad1-bd30ca788ddc.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 194
Also sind die kommenden die Drähte von der Telekom der rote und der blaue.
Bis hierher kannst Du bzw. der Techniker auch nichts anderes mehr machen, die Verkabelung scheint in Ordnung zu sein; einen wackligen Kabelbruch kann man allerdings niemals ganz ausschließen.

Was der Techniker von der Telekom noch machen könnte, wäre am anderen Ende des roten und des blauen Drahtes (im Keller oder an der Hauswand) zu prüfen, ob dort Korrosion oder schlecht aufgelegte Drähte die Ursache für die Wackler sind. Dazu zieht der Techniker mit seinem LSA-Auflegewerkzeug die Drähte aus den LSA-Schneidklemmen raus (dafür ist extra ein Haken an dem Werkzeug dran) und schießt sie neu auf. Um einen Kabelbruch im kommenden Kabel auszuschließen, könnte er auch ein anderes Paar auflegen und das dann oben im Verteilerkasten mit dem gehenden Paar (schwarz und rot) verbinden. Auch das gehende Paar könnte gewechselt werden, sofern man einen Kabelbruch auch dort aussschließen will. Dann nimmt man eben z.B. gelb und weiß und legt das in der Ddose hinter dem Fernseher auf ... Ich will dich aber um Gottes Willen nicht weiter verwirren.

Ansonsten hast du die Verkabelung in der Wohnung hiermit geprüft und alles sollte soweit in Ordnung sein. Natürlich ist die Kabelei im Verteilerkasten nicht unbedingt übersichtlich, sollte aber trotzdem funktionieren.

Das ganz oben liegende Kabel, wo der schwarze und rote Draht in der Luft hängen und der gelbe und der weiße Draht herumgewickelt sind, sind das andere Ende von dem Kabel, was Du in dem "zuzugipsenden" Loch neben der Haustür siehst. Der blaue und der rote Draht sind die kommenden Drähte von der Telekom, die ihr anderes Ende im Hausanschlusskasten der Telekom haben, wo Du aber eigentlich nichts dran zu suchen hast. Der rote und der schwarze Draht sind die gehenden Drähte zu Deiner TAE-Dose hinter dem Fernseher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
@omavoss

Vielen, vielen Dank! Ich werde das dann im Telekom-Forum weitergeben und deine Erklärungen hier abspeichern, damit ich in Zukunft weiß, welches Kabel wohin gehört. Ich vermute tatsächlich, dass das irgendwas mit der Telekom zu tun hat, weil es mehrere Kunden gibt, die genau dasselbeProblem haben.

Du glaubst also, dass es nichts ändern würde, wenn ich die TAE hinter dem TV wieder vorne an die Haustür anschließe, oder? Würde mir das echt gern sparen, das alles nochmal an die Haustür zu verlegen (bzw. verlegen zu lassen).

Dieses Kabel reindrücken mit diesem speziellen Werkzeug wurde schon mal gemacht, aber nur vom ersten Techniker. Die anderen sind nicht mal in den Keller gegangen. Vielleicht sollte ich das dann auch mal wieder ansprechen.

Ansonsten echt nochmal danke für deine Hilfe, gilt auch für dich, @bender_ !
 
Zurück
Oben