TP555 schrieb:
Aber 1,4V , ob das so auf Dauer gut ist.
Als ich alles auf Auto gelassen habe (also auch kein OC betrieben habe), einfach zusammengebaut und eingeschaltet, hatte ich 1,42V bei ca. 3,9GHz Allcore-Boost.
Singlecore ging bis 1,48. Da ist mir die Kinnlade runtergefallen

Ryzen 3000 hat ein sehr hohes Spannungsniveau, das kann man nicht mit den (älteren) Intel CPUs vergleichen.
Denniss schrieb:
Jo aber nicht bei Allcore OC, das ist schon reichlich grenzwertig
Grenzwertig auf jeden Fall, aber nicht direkt tödlich. Die maximale (Singlecore) Spannung wird von AMD mit 1,5V angegeben.
Da bei mir auch Stock sogar mehr als 1,4V anlagen, dachte ich mir, ich schaue mal was mit 1,4V möglich ist. Werde das ganze aber vmtl. nicht 24/7 so laufen lassen.
TP555 schrieb:
Also mir wäre das ein bisschen zu 🥵 , und im Sommer dann ☠️ , mit 70° nur beim Gaming.
Die 75° hab ich bei Cinebench. In Spielen sind es meistens zwischen 58-65°, das ist in Ordnung wie ich finde.
Die Lüfter im Rechner sind auf 800RPM, die GPU läuft auf 2,15GHz und die Lüfterkurve ist so eingestellt, dass die Grafikkarte nur bei wirklich intensiven Spielen (z.B. Cyberpunk) aufdreht.
Per SPPT-Mod ist die GPU-Lüfter-Mindestdrehzahl von 26% auf 15% (ca. 800RPM) runtergesetzt

Ist also alles schön leise, und die GPU-Temps liegen mit max 82° ( FurMark) im absolut grünen Bereich.
BTT:
Beim TE sind die Temperaturen also völlig in Ordnung, aber sicher kann man sich erst sein, wenn die Taktraten bei der jeweiligen Temperatur bekannt sind.