Geringe FPS trotz mittlerer GPU Auslastung - kein CPU oder RAM Bottleneck

Leander -

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
76
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): ´32GB 5600MHz DDR5 Corsair Dominator (AMD optimiert)
  • Mainboard: Asus Tuf Gaming B650 + Wifi
  • Netzteil: Corsair 1000i
  • Grafikkarte: Asus Tuf Gaming RTX 3080 12GB
  • HDD / SSD: Corsair MP600 Pro XT 2TB
  • Kühlung: 10x Corsair Lüfter, H150i Elite Capellix

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe geringe FPS (z. B. in Hogwarts Legacy), obwohl meine RTX 3080 nur zu 60%-70% ausgelastet ist (siehe Sreenshot). Mein Ryzen 7600x ist auch nur zu 28% ausgelastet im Durchschnitt (max. 87%) und von den 32GB RAM sind meistens nur 22GB, max 27GB ausgelastet. AMD EXPO ist natürlich aktiviert. Keiner der CPU-Kerne ist im Durchschnitt über 77% ausgelastet. Temperaturen alle absolut ok (CPU 76°C, max. 80°; GPU 57°, max. 63°; RAM 45°, max. 51°, M.2 SSD max. 51°). NVIDIA DLSS ist auch schon an.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nix unternommen. Ka was man da machen kann. Es machte keinen Unterschied ob man 180fps, 200fps oder 240fps einstellt im Spiel, trotzdem immer nur so 150fps.

Hoffe jemand weiß was man da machen kann.
 

Anhänge

  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    3 MB · Aufrufe: 162
  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    211,2 KB · Aufrufe: 154
1A Cpu limit
 
Leander - schrieb:
Mein Ryzen 7600x ist auch nur zu 28% ausgelastet im Durchschnitt
ne CPU mit 12 threads kann ab 8,33% gesamtlast im limit sein, dafür muss laut anzeige auch kein einziger thread bei 100% sein. nur so als anmerkung.

AMD EXPO ist natürlich aktiviert.
und der RAM steckt auch in den richtigen slots?

150fps in so nem game sind natürlich echt verdammt gering. scnr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Bist im CPU Limit. Dafür müssen nicht auf jedem Kern die 100% stehen. Aber 150fps sind doch klasse in so nem Spiel. Irgendwann is immer Schluss.
 
Da müssen keine 100% stehen bei jedem Kern , kann trotzdem ein CPU Limit sein und sieht auch ganz danach aus .
 
Leander - schrieb:
Keiner der CPU-Kerne ist im Durchschnitt über 77% ausgelastet.
Die Last wird in Sekundenbruchteilen zwischen den Kernen gewechselt. Deutlich schneller als Tools wie HWinfo es anzeigen können. Deshalb siehst du dort nie einen Kern auf 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Der Ryzen 7600x ist das Limit? Ok, hätte nicht gedacht, das so ein leistungsstarker und moderner Prozessor das Problem ist. Wirklich verstanden warum HW Info da NIRGENDS auch nur annähernd ein Bottleneck anzeigt habe ich nicht, aber gut. Danke für eure Hilfe!
 
naja, hwinfo zeigt eben schon, dass einzelne Threads auf 99% liefen -> Limit.

aber ehrlich, 150 FPS bei Hogwarts = niedrige FPS? ich weiß ja nicht...
 
@Leander - als Problem würde ich 150FPS mit dem 7600x in Hogwarts Legacy jetzt auch nicht betiteln. Genieße die Leistung und mach dich nich verrückt mit Zahlen 😊
 
Leander - schrieb:
Ryzen 7600x ist das Limit? Ok, hätte nicht gedacht, das so ein leistungsstarker und moderner Prozessor das Problem ist
Dir bringt die beste Hardware nichts wenn die Software Müll ist. Erhöhe doch die Grafik oder die Auflösung dann leistet deine Graka mehr und hast trotzdem fast die selbe FPS.
 
Du hast kein Problem! Deine 3080 ist in Full HD so sehr ausgelastet wie ein Traktor der einen Bollerwagen zieht.
 
ja schalt dlss aus, dann siehts auch hübscher aus.
 
Leander - schrieb:
Der Ryzen 7600x ist das Limit? Ok, hätte nicht gedacht, das so ein leistungsstarker und moderner Prozessor das Problem ist. Wirklich verstanden warum HW Info da NIRGENDS auch nur annähernd ein Bottleneck anzeigt habe ich nicht, aber gut. Danke für eure Hilfe!
das Problem ist eher, dass CPU und Software limierungen schwer erklaerbar sind.

Miese Software ist der ultimative Bottleneck. Loggende Ueberwachung zeigt dir an ob die CPU insgesamt an 99% rankam. Schliess mal jegliche Corsair/ASUS/RGB Apps aus und die 100% kannst mit Cinebench gegenpruefen/erreichen
 
Zurück
Oben