Extreme Auslastung der CPU trotz guter

J.Kalker

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Hi,
ich hab einen Ryzen 5 3600 und habe in Games wie Fortnite manchmal eine CPU Auslastung von 100%.

Hier meine Komponenten:
Asus rtx 3070 Dual OC
Asus Rog STRIX B-450F
2mal Corsair Vengeance RGB pro je 8 GB RAM
AMD Ryzen 5 3600
Corsair MP510 500GB
Be Quiet! 700W Netzteil
Corsair 220T Gehäuse

Meine Grafikkarte ist in Fortnite immer nur zu 30-40% ausgelastet, aber meine CPU oft mehr als 80%. Außerdem bekomm ich deutlich weniger FPS als viele mit der gleichen CPU und Grafikkarte. Übrigens die CPU ist immer relativ kühl mit 50-60 Grad, wenn ich zocke. Hab ich etwas an der CPU kaputt gemacht oder falsche Einstellung gemacht? Soll ich mir jetzt eine neue CPU kaufen. Denn eigentlich sollte ein Ryzen 5 3600 noch zu einer Rtx 3070 passen.

Würde mich freuen, wenn mir Jemand helfen könnte.
LG
 
Trotz guter... was?
Welche Einstellungen hast du denn gemacht?

Und wie viel FPS erreichst du denn in Fortnite bei welchen Einstellungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815 und cartridge_case
@J.Kalker:
taktet die CPU korrekt hoch? RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? irgendwelcher kram im hintergrund?

es gibt kein pauschales "CPU x passt zu graka y".
 
Die Auslastung der CPU kann relativ egal sein. Ist doch gut, wenn die arbeitet.
Läuft das Spiel denn schlecht? Weniger FPS als andere? Wie viele denn? Und welche Settings/Auflösung werden genutzt?
 
Hi

Msi Afterburner installieren , und OSD für CPU/Gpu Temp und jeweils die Auslastung , und davon Mal während Fortnite läuft ein Video machen.


Mfg.
 
es ist ja auch Sinn und Zweck von Hardware dass sie ausgelastet wird :)

bekomm ich deutlich weniger FPS als viele mit der gleichen CPU und Grafikkarte
hängt halt auch noch vom RAM/Kühlung/Programme die im Hintergrund laufen und noch Auflösung/Grafiksettings ab.
 
Userbenchmark runterladen, laufen lassen und zum Ergebnis verlinken. Da kann man schon oft Problemquellen erkennen.
Mit Hardware-Info Temperaturen/Taktraten protokollieren lassen während des Spiels und Screenshots reinstellen
 
Bard schrieb:
Hintergrundprogramme am laufen?
Fortatus schrieb:
Trotz guter... was?
Welche Einstellungen hast du denn gemacht?

Und wie viel FPS erreichst du denn in Fortnite bei welchen Einstellungen?
Ich meine trotz relativen guten CPU. Die ist ja nicht alt. Hab die erst seit einpaar Monaten. In Fortnite habe ich Dlss an, Directx12 an und epische Grafikeinstellungen. Ich erreiche mit diesen Einstellungen meist nur 80 FPS in Full HD. Darum habe ich mir einpaar Videos angeguckt, ind Leute die gleichen Komponenten haben, wie ich aber trotzdem deutlich mehr FPS mit den gleichen Einstellungen in Fortnite erreichen. Manche erreichen mit den Einstellungen durchschnittlich 160-170 FPS in Full HD.
Ergänzung ()

AleksZ86 schrieb:
es ist ja auch Sinn und Zweck von Hardware dass sie ausgelastet wird :)


hängt halt auch noch vom RAM/Kühlung/Programme die im Hintergrund laufen und noch Auflösung/Grafiksettings ab.
Aber meine Komponenten sind immer sehr kühl und die RAMs sind fast garnicht ausgelastet. Außerdem habe ich meist nur ein Game geöffnet und das war’s.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Userbenchmark runterladen, laufen lassen und zum Ergebnis verlinken. Da kann man schon oft Problemquellen erkennen.
Mit Hardware-Info Temperaturen/Taktraten protokollieren lassen während des Spiels und Screenshots reinstellen
Ok danke werde ich bald machen
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Hi

Msi Afterburner installieren , und OSD für CPU/Gpu Temp und jeweils die Auslastung , und davon Mal während Fortnite läuft ein Video machen.


Mfg.
Ok mach ich danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Video konnte man aus irgend einen Grund nicht hochladen. Hier ein Screenshoot. Hatte nur das Schnittprogramm Filmora 9 geöffnet und Fortnite. Ich hatte alles Episch auf Full HD, RTX und DLSS alles aus.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    2,7 MB · Aufrufe: 610
Zuletzt bearbeitet:
Re

70° CPU Temp finde ich etwas hoch , nur bei Fortnite oder Games.

füge Mal CPU & GPU Takt hinzu , und mach damit nochmals nen Screenshot.

Aber man merkt ja schon , das die GPU gerade Mal auf halbe Kraft läuft.

Ich Tippe jetzt schon Mal auf ne zu hohe CPU Temp , und das sich die CPU dann runtertaktet.
 
70 Grad ist nicht hoch für einen 3600.
Da taktet sich nichts runter. Selbst bei 80 Grad taktet sich ein Ryzen 5 3000 noch nicht runter.

FPS sind aber wirklich sehr low. Alles auf Episch? Mal die Schatten runter drehen/aus machen und mal schauen wie sich die FPS verhalten.
Ist GeForce Experience installiert und aus irgendeinem Grund vielleicht DSR aktiv?
Und um die FPS zu boosten könnte man DLSS durchaus anschalten.
 
Naja, wie man in seinem Screenshot sieht ist ja die CPU bei 98% Auslastung und die GPU bei nur 52%, falls das wirklich GPU Auslastung ist.
Also irgendwie scheint schon die CPU da zu limitieren, oder irgendwas eben im Hintergrund.
Dachte vielleicht taktet die CPU auch nicht hoch, zb wenn in Windows Energiespar Profl gewählt wurde, aber dann wäre Temperatur denke ich auch nicht so hoch.

@J.Kalker
Vielleicht mal wenn möglich Fortnite im Fenster Modus öffnen und im Taskmanager schauen was im Hintergrund läuft, und HWInfo nebenher laufen lassen und CPU Takt beobachten.
Dein RAM ist hoffentlich im Dual Channel Modus? Also zwischen den RAM Sticks jeweils eine Slot frei gelassen?
 
Re

@Toxicghost , OK du Sprichst ja aus Erfahrung.

Nur der 3600x hat 95W , wo diese Temps ja normal sein können , nur der 3600er hat 65W.

Und zu dem ist ja auch die Frage sind die 70° , jetzt die Temps der einzelnen Kerne , oder die Gesamte.

Wie gesagt 70 auf den einzelnen Kernen lass ich gälten , aber nicht die reine CPU Temp von 70° , dann liegen die einzelnen Kerne ja bestimmt bei 80° 🥵🥵

Oder verhält sich das bei AMD nicht so ?

CPU Temp der Einzelnen Kerne = Höher als die Gesammte Temp ?

@Te

Aktiviere auch alle CPU Temps , und bitte ohne da etwas umzubennen 🙂

Welche Kühlung wird verwendet ?
Läuft der 3600er OC ?

Welcher Corsair RAM genau , XMP , der händisch korrekt eingestellt im BIOS ?


Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Ryzen Master zeigt mWn. die Temperatur des heißesten Kerns an. Bei Ryzen kann man das auslesen der Temperatur eigentlich eh vergessen, nur der Ryzen Master zeigt vernünftige Temperaturen. Laut Core Temp und Co wäre mein 3600X schon mehrmals durchgebrannt.
Und ja, der 3600 hat 65W und der 3600X 105W.
Hat aber wenig mit dem wirklichen Verbrauch und der Temperatur zu tun. Beide sind sehr gut vergleichbar, der 3600X ist nur schon sehr an seinem Limit ab Werk.
 
Re

@TøxicGhøst

OK , dann ist das Verhalten doch anders.

Und wie sieht es in HWInfo aus ?

Nur wird die Temp beim TE ja eh runtergehen , da Fortnite keine 98 oder 100% Auslastung benötigt , sah man ja im Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
TP555 schrieb:
nur der 3600er hat 65W.
Der 3600 hat knapp 90W wenn er boostet. Die Temps stimmen schon, ich komm mit nem Dark Rock Pro 4 inkl. OC und 1,4V auf ca. 75°C aber da drosselt noch nichts. Mit nem kleineren Kühler hat man solche Temps schnell mal erreicht. :)

@TE
Die Taktraten wären wichtig zu wissen, und die Hintergrundprozesse.
Und der RAM muss in Slot 2 und 4, ansonsten kostet es ordentlich Leistung. Welche Taktrate hat der RAM? Ist XMP/DOCP aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Re

@matze313

OK 90W , mit 1,4v bei 4,3Ghz , aber Stock 65W Laut AMD.

Aber 1,4V , ob das so auf Dauer gut ist.
Sind die 70 , denn beim Gaming , oder während einem Stresstest (LinX) ?

Aber sehr guter OC , 4,3ghz so lief auch meine alter Rechner Game PC sig.

Aber dazu noch mit UV auf 1,125v der Lüfter drehte bei LinX Xtreme gerade Mal mit 900RPM max 77° auf den Einzelnen Kernen wurden erreicht. 🙂

Beim Gaming max 58° Gesammte CPU Temp im Afterburner ! 🙂

PS. Wäre nicht für dein OC ne AIO besser ?

Also mir wäre das ein bisschen zu 🥵 , und im Sommer dann ☠️ , mit 70° nur beim Gaming.

Was geht denn bei dir noch an UV ?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Zurück
Oben