extreme drehzahlen

fritzkante

Cadet 4th Year
hallo an alle,

ich habe eine gtx570 in meinem rechner verbaut, jetzt ist mir aufgefallen dass insbesondere bei BF3 die drehzahlen echt extrem sind (bei den meisten anderen sachen bewegt sich das noch im rahmen) .. temperaturen bewegen sich bei bf3 um die 80 grad und die drehzahlen sind natürlich dementsprechend .. im normalen betrieb bei ca 38 grad

1) ich kenn mich ja nich so aus aber die graka ist nicht die schlechteste, ist das normal dass die so abgeht?

2) könnten zusätzliche lüfter was bringen?

3) ich habe über eine wakü nachgedacht.. hab letzte woche eine für die cpu verbaut und bin echt zufrieden .. lohnt sich das für die graka?

danke schonmal im vorraus

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für eine Karte, wie sieht der Airflow im Gehäuse aus, ist die Karte dreckig??

der airflow -> hinten und vorne geht luft rein.. oben raus .. vorn sind 2 120mm lüfter, hinten 1 120mm und oben 1 170mm lüfter verbaut .. das is ne gtx 560 und die karte ist eigentlich schon sauber

umso höher die temp is, desto größer die rpm (incl. geräusche). Mit dem Standardkühler kommt das unter 99% load durchaus hin.

Abhilfe schafft nur ein custom kühler (alpenföhn peter zB)

wasn nun 570 oder 560 oO

Würd dir raten, den hinteren Lüfter umzudrehen (dass der raus pustet)
Was für eine TX560/570 ist das denn (Hersteller oder besser genaue Modellbezeichnung)

Hinten Luft raus.
Lüfterkurve mit afterburner anpassen oder einen anderen kühler kaufen.

PC säubern und Lüfter vorne rein und hinten/oben raus.

also die graka: nvidia gforce gtx 570
hm also liegt das überwiegend am airflow .. wäre denn ne wasserkühlung zum nachrüsten empfehlenswert?

Kannst du gerne machen, ist nun mal dein Geld.
Aber sage mal, bist du Raucher?
An den Kühlrippen des Kühlers kann sich ja auch Staub festsetzen...wenn da auch noch Nikotin dranklebt besonders schnell :/
Vielleicht hilft einmal säubern.

mit welchem betrag muss ich denn rechnen und wie kompliziert ist der einbau (ich hab zum glück keine zwei linken hände)

hast du evtl eine empfehlung für ne graka wakü?

hm mit dem rauchen liegst du sogar richtig aber ich rauche extrem wenig in meinem zimmer, am tag sind das im durchschnitt 2 zigaretten, machen die wirklich so extrem viel aus?

Hmm, der Eibau ist nicht sooo schwer. Eine Vorstellung sollte dir dieses Video geben: https://www.youtube.com/watch?v=CMg2MXZRbtk

Als Empfehlung kann ich dir nix aus Praxiserfahrung geben, aber ich kann dir vielleicht den aquagrafx vorschlagen: http://www.caseking.de/shop/catalog...0-9353835313236323131303-101-101-101&pup_c=gs

Zu dem Rauchen: Kommt drauf an. Es muss nicht viel Nikotin/Teer sein. Es ist halt wie mit Kleber: Ab einer bestimmten Schicht klebt es. Und dann setzt sich dort halt schneller und mehr Staub an. Wobei sich Staub so oder so immer ansammeln wird, da hilft dir auch kein rauchen vor der Tür :)

Probier es einfach mal aus. Es kostet nur ein bisschen Zeit und etwas Wärmeleitpaste und es kann dir vielleicht sogar die 100 € und eventuelle Aufrüstung deiner Kühlung sparen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wegen sowas ne Wakü statt eine leisere Karte mit auchnoch mehr Leistung?
Dabei wäre eine neue Graka sogar billiger.
N.t.H., super Empfehlung. ;)

@TE:
Welche GTX 570 genau hast du denn jetzt?

@mumbira: Gainward GeForce GTX 570 das ist die genaue bezeichnung :) .. ne neue graka? hm ich wüsste nicht wozu ich hab für die 300€ hingelegt und ich bin (bis auf die lautstärke) super zufrieden mit der leistung.. wäre ne neue grafikkarte wirklich sinnvoller als ne wakü?

also ich mein vom preislichen her, wenn ich ne neue graka kauf komm ich ja teurer weg als mit ner wakü... wie man merkt bin ich wakü fan :D

Deine GTX570 kriegst du ja sowieso schwerer verkauft, denn sie hat ja offensichtlich einen Mangel :evillol:
Also egal wofür du dich vorläufig entscheidest: Mach zuerst den Kühler sauber ;)

hm.. da geb ich dir recht.. und leute bescheißen und ihnen sowas verschweigen ist nicht mein stile .. also dann putz ich das teil mal, falls es NICHTS bringt meld ich mich nochmal :)

aber danke an alle für die tollen antworten und die hilfe

Zurück
Oben