Sehr hohe Temperaturen und Drehzahlen der Lüfter

adR

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
63
1. Meine Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR 4 - 3200 (XMP Profil 1)
  • Mainboard: MSI B550 A PRO
  • Kühler: Noctua NH D15

2. Problem/Fragestellung

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen Ryzen 1700X und mein MSI X370 gegen oben beschriebene Hardware getauscht. An der Stelle vielleicht, wer ein X370 hat und ein BIOS Beta zieht weil er höheren CPU Support möchte (und auch davon ausgeht, weil sagt MSI ja) - bei mir hats nicht geklappt! Anyway - nachdem ich heute alles wieder zusammen gebaut habe, habe ich 2 Phänomene:

- CPU ist im Idle meiner Meinung nach schon relativ "heiß" mit ca. 54 Grad, wenn ich ne Runde CS2 zocke (Low Settings) bin ich im Peak bei ca. 80 Grad (was ich eindeutig zu heiß finde). Die Frage mag vielleicht etwas dumm sein, kenne aber vom 1700X Temps von bis zu max 50 Grad.

temp.png


- Zusätzlich hebt mein Rechner förmlich ab, könnte man zumindest meinen, weil die Lüfter hier auf gefühlt Turbine umschalten. Im Idle sind sie gefühlt auch etwas lauter. Ich kann leider nicht genau herausfinden ob es die CPU Fans sind (per Y angeschlossen) oder die Gehäuse Lüfter, 3 Silent Wings - oder - ob alle hochdrehen.

3. Meine Fragen

1) Was sagt ihr zu den Temps?

2) Ich werde vermutlich nicht umher kommen Lüfterkurven einzustellen, allerdings habe ich nach x Videos noch immer keine Ahnung wie man das am besten macht. Habt ihr eine Empfehlung für mich?
 
Dann sitzt der Kühler eventuell nicht richtig/ fest genung. Der 5800 X3D wird sehr warm, die Temps sind jetzt nichts ungewöhnliches aber ich habe mit einem Scythe Fumar 2 maximal 74 Grad unter Volllast und im Idle 42 Grad. Ich würde den Anpressdruck etwas erhöhen. Es kann auch an einem schlechten Airflow liegen. Was hast du für ein Gehäuse?

Lüffterkurven sind etwas sehr individuelles. Das kann man so genau nicht sagen.

Bei mir z.B. läuft der CPU Kühler ab 50 Grad mit 750 upm (50%) und ab 60 Grad mit 1100 upm 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
adR schrieb:
CPU ist im Idle meiner Meinung nach schon relativ "heiß" mit ca. 54 Grad, wenn ich ne Runde CS2 zocke (Low Settings) bin ich im Peak bei ca. 80 Grad (was ich eindeutig zu heiß finde).
Nein, das ist für die CPU normal. Du darfst das nicht vergleichen mit älteren CPU und beim 3D ist die Wärmeableitung eh etwas schlechter. Gibt dir jeder Test auch her ;)
 
adR schrieb:
Ich werde vermutlich nicht umher kommen Lüfterkurven einzustellen, allerdings habe ich nach x Videos noch immer keine Ahnung wie man das am besten macht. Habt ihr eine Empfehlung für mich?
Im Bios wäre eine Idee, Wichtig ist vor allem die Hysterese. also grob, wie lange muss Temperatur hoch sein, damit der Lüfter hochdreht. Damit umgehst du dieses ständige auf und abdrehen.

Ich selber würde dir aber vielleicht gerade zum testen wegen der Last unter Windows FanControl empfehlen.
 
Spock55000 schrieb:
Bei der Befestigungsmöglichkeit ist es defacto doch nahezu unmöglich den Block falsch zu setzen? Zur WLP kann ich nichts sagen tatsächlich, nach 500 Videos und "so" und "oder doch so" habe ich gelernt, dass es kein klassisches "so ists richtig" gibt. Ich habe WLP aufgetragen, verstrichen. Vielleicht etwas großzügiger.

Firefly2023 schrieb:
Dann sitzt der Kühler eventuell nicht richtig/ fest genung. Der 5800 X3D wird sehr warm, die Temps sind jetzt nichts ungewöhnliches aber ich habe mit einem Scythe Fumar 2 maximal 74 Grad unter Volllast und im Idle 42 Grad. Ich würde den Anpressdruck etwas erhöhen. Es kann auch an einem schlechten Airflow liegen. Was hast du für ein Gehäuse?
Mit noch mehr Anpressdruck ist das Board durch :) Fester geht nicht. Gehäuse: https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-900-v19659.html Ich hatte den initial vor x Jahren von mindfactory bauen lassen. die haben beim Noctua die Lüfter ganz links und mittig gesetzt. Direkt dahinter ist der Gehäuselüfter.

Azghul0815 schrieb:
Im Bios wäre eine Idee, Wichtig ist vor allem die Hysterese. also grob, wie lange muss Temperatur hoch sein, damit der Lüfter hochdreht. Damit umgehst du dieses ständige auf und abdrehen.

Ich selber würde dir aber vielleicht gerade zum testen wegen der Last unter Windows FanControl empfehlen.
Danke dir, ich hatte mir das schon mal angeguckt, aber dann muss ich wohl noch mehr tutorials schauen um das adaptieren zu können. P.S. Bei Last drehen die Lüfter in einer Zeit durch.
 
In Anbetracht des Gehäuses, sind die Temps in Ordnung. Kälter wirst du ihn nicht bekommen mit einer geschlossenen Front.
Mit einen anderen Gehäuse mit Meshfront wird er deutlich kälter werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich kann die Front aufklappen und dann ist nur noch der Staubfilter "im Weg".
 
Dann mach das mal und schau ob sich was ändert. Ich habe gewechselt von einem Gehäuse mit Glasfront zu Mesh und hatte Temperaturunterschiede von bis zu 15 Grad.
 
2 Grad :D Immerhin, hast du eine Case Empfehlung?
 
adR schrieb:
was ich eindeutig zu heiß finde
Es müssen einige mal langsam umdenken, die Zeiten von kühlen CPUs sind quasi vorbei.

Nur weil deine vorige CPU kühler agierte, muss die neue das nicht auch machen.

Deine Temps sind absolut im Rahmen, dass die für dich "zu heiß" läuft ist rein subjektiv, aber eigentlich voll in Ordnung.

Da jetzt extra Geld für nen neues Case auszugeben, ist wirklich sinnfrei, die CPU läuft bei 70° wie mit 80° absolut in den Spezifikationen.
 
Zurück
Oben