• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Extreme Leistungseinbußen

Eller

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Hab mir vor ein paar Tagen Company of Heroes: Anthology gekauft.
Alles Installiert und auf neuste Version upgedatet (2.602).

Dann im Spiel alles auf Ultra oder High gestellt, was mein System (steht unten in der Signatur) eigentlich bringen müsste. Da ich früher mal eine Demo von dem Spiel mit dem gleichen System aber damals noch mit einer GTX 260² und ohne SSD mit gleichen Einstellungen ohne Probleme Spielen konnte.

Nun habe ich aber sobald mehrere Einheiten auf dem Bildschirm zu sehen sind extreme Framedrops auf 20FPS.

Probe halber mal auf "Automatisch Einstellen" umgestellt, gleiches Ergebnis.
Normales Singleplayer Gefecht und Multiplayerspiel machen keinen unterschied.

Laut MSI Afterburner hat die GraKa eine Auslastung von 40-60%.

Woher kommen die Probleme?

Edit: 285.79-desktop-win7-winvista-64bit-international-beta und PhysX-9.11.1107-SystemSoftware sind Installiert

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal das Programm als Admin zu starten...
Bei mir hat das geholfen.

Versuch mal das Programm als Admin zu starten...
Bei mir hat das geholfen.

Bei mir leider nicht.
Nun ist das Spiel auch noch nach 30min Abgestürzt :(
Ergänzung ()

Habe es jetzt einigermaßen hin bekommen.
Bin von DX10 auf DX9 geswitcht und hab -novsynch in die Startparameter eingetragen.

Jetzt sind die Framedrops weg.
Trotzdem irgend wie komisch, da, ob DX10 oder DX9 meine Prozessor und GraKa fast einschlafen. Doch DX9 deutlich schneller ist.

Am Anhang kann man gut sehen wie es bei DX10 unter 20 FPS min geht (zweites Bild) während es bei DX9 über 60 FPS min sind (erstes Bild)

Anhänge

• RelicCOH_2011_11_14_22_48_09_317.jpg
    RelicCOH_2011_11_14_22_48_09_317.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 227
  • RelicCOH_2011_11_14_22_52_23_438.jpg
    RelicCOH_2011_11_14_22_52_23_438.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 216
Der Wechseln von DX10 auf DX9 war schonmal eine gute Idee, da DX10 bei CoH mehr schlecht als recht läuft und man den Unterschied zu DX9 kaum sieht.
Was hattest du eigentlich bei Physik eingestellt gehabt? CoH unterstüzt nämlich nur CPU Physik und das frisst massenhaft Leistung. Eventuell reicht es ja schon die Physik auf niedrig oder gänzlich auszuschalten.

Physik ist auf Hoch.
Werde es mal Testen.
Ist das Spiel nicht Multicore fähig?

Doch schon, aber leider nur bis 2 Kerne. Von einem Quadcore profitiert es in keinster Weise, was ich selber feststellen musste beim Wechsel von einem E8400 auf einen i5 2500.

Was sagt die VRAM-Auslastung im Game?
1GB am Anschlag? Auf meiner HD5970 war das der Flaschenhals sobald ich Ultra-Settings angelegt habe.

Und Du kannst mit dem MSI-Afterburner im Game-OSD noch viele weitere Parameter anzeigen lassen, wenn Du z.b. bei ADIA in den externen Anwendungen den MSI-Afterburner-Statistik-Server aktivierst.

Zu sehen unter den Graka-Parametern noch der CPU-Takt mit der Kern-Auslastung und die CPU-Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal bisschen rumgespielt mit den Settings und mit dem Spiel internen Benchmark getestet.

Was sagt die VRAM-Auslastung im Game?

VRAM DX9: 400-500 MB

VRAM DX10: 700-800MB

VRAM DX9 4xAA 8xAF: 500-600MB

Und Du kannst mit dem MSI-Afterburner im Game-OSD noch viele weitere Parameter anzeigen lassen, wenn Du z.b. bei ADIA in den externen Anwendungen den MSI-Afterburner-Statistik-Server aktivierst.

Danke für den Tipp.

Was hattest du eigentlich bei Physik eingestellt gehabt?

Wie schon gesagt, ist auf Hoch. Habe es mal auf Aus, gab 10FPS mehr.

Ich kann dir noch empfehlen die Soundqualität von "Hoch" auf "Mittel" zustellen, man (bzw. ich) hört keinen Unterschied, bringt aber auch nochmal mehr Frames. :)

Zurück
Oben