Extreme Leistungspropbleme trotz starker HW

zonediver schrieb:
Na vielleicht hat die Karte ein Problem - bei Gebrauchtteilen kann das schon sein...
Gibts ne Ersatzkarte zum Testen?
Und was bedeutet "damals"? Du schreibst, dass alles damit anfing, dass du dir eine 2080 zugelegt hast - wann war das? Neulich erst oder wann? Wie lange liegt die Karte schon herum?
Vor ein Jahr habe ich die Karte gekauft
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Wo bleiben die CrystalDiskInfo Screenshots...
Bin gerade bei der Arbeit und schreibe von Bürorechner, kann Screens erst später machen, wenn ich zuhause bin
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Nix verstanden beim Netzteil. Watt ist das eine da gibt's viel wichtigere Faktoren und in denen ist deins scheinbar untereste Schublade, was bei dem Preis eigentlich ne Frechheit ist. Autos sucht man ja auch nicht nur nach dem Kofferraumvolumen aus. Und selbst wenn bei dem Netzteil 1000W drauf stehen heißt es nicht das es die überhaupt und wenn ja wie lange bereitstellen kann. Wenn man schon sieht, das bei denen die wirklich Netzteile testen, kein Test zu dem Gerät zu finden ist sollten die Alarmglocken sowas von klingeln.

Ja vorher schon defekt oder leicht defekt (Vermutung). Wer garantiert dir das der die Karte so nicht schon ewig auf voll Krawall hat laufen lassen ? Und dabei sich langsam verabschiedete, und dann flott verkauft wurde. Was du angeblich,wie auch immer, gefixt hast sei erstmal nebensächlich, das macht ja keinen Vorschaden aus mir nix dir nix nicht existent.
Ja, deswegen habe ich ja diese Tread erstellt um Tipps zu bekommen, wie ich was ausschliessen kann und Fehlerursache zu Finden.....Vermutung, daß graKa defekt ist habe ich auch schon lange aber das ist ja nur Vermutung und hoffentlich ist es nicht so, das die wirklich Schuss hat.
Was CPU-Kühler und Netzteil angeht, ich denke die 2 Sachen kann man ausschliessen. Es mag sein daß Mirage 5 CPU-Cooler Schrott ist, aber CPU-Temperatur bei mir macht nie Probleme, also das Teil kühlt ausreichend und auch recht leise. Netzteil kann man auch ausschliessen - ich hatte davor ganze Zeit genau das gleiche drin aber 750 Watt und mit nur einem PCI-E Strang denn ich splitten musste. Und GraKa nach WaKü-Umbau beim Vollast durch blinken von weißen LEDs unzureichende Stromzufuhr signalisiert hat. Nur deswegen wurde diese hier geholt und Blinken ist jetzt auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Du hast zwei Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten? Klemm einen vom Daten-Kabel. Damit ist grundsätzlich auch das VR-HMD gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Moin Zusammen. Hier die Screenshots von Festplatten.
 

Anhänge

  • C.png
    C.png
    53 KB · Aufrufe: 289
  • D.png
    D.png
    49,1 KB · Aufrufe: 292
  • E.png
    E.png
    53,8 KB · Aufrufe: 288
Fenix85 schrieb:
Netzteil kann man auch ausschliessen
Wenn du darauf beharrst, das der kram (auch diese aio) nicht das Problem sind, dann ist eine weitere Hilfestellung ja nicht nötig.

Der lahme RAM und die Schrott SSD können es ja auch nicht sein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Beide ssds. Auch die Samsung hat lahmen Speicher.

Ne cruical MX oder Samsung 870 evo wären besser.

Aber die fps steigen dadurch nicht, du hast andere Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Novocain und Smartbomb
Es sind ein paar - sagen wir mal - suboptimale Gerätschaften verbaut.
Angefangen von den SSDs über das Netzteil und der CPU-Kühler und auch der RAM (ein wenig).

Du musst versuchen das einzugrenzen.
Die Grafikkarte reicht auch locker für VR aus, das ist nicht das Thema (ich setze bei meinem VR-Rechner auch eine 2080Ti ein).

Anfangen würde ich mit einem frischen BIOS (falls es eines gibt) und danach einer frischen W10 Installation um mal Einflüsse seitens der jetztigen Windows Installation auszuschließen.
Danach noch Graka und Chipsatztreiber drauf und fertig ist die Laube.

Ein paar mal Cinebench laufen lassen zum warm werden, Temperaturen beachten.
Danach Timespy mehrfach laufen lassen, passen die Werte (Ergebnis und Temperaturen) dann?

Dann mal Steam drauf und ein/zwei VR-Spiele zum Testen.
Beat Saber/Synth Riders (falls vorhanden) für die leichte Belastung, HL Alyx für die richtige Belastung, ggf. hier mal 60 Hz --> 90 --> 120 --> 144Hz "hocharbeiten" und immer Temperaturen im Auge behalten (bei 144Hz ist das echt Stress für die GraKa).

Ich hatte hier auch so meine Probleme, bei mir ist das VR-Bild immer weggebrochen, das lag in meinem Fall an der Temperatur der Grafikkarte (70 Grad und ca. 95 Hotspot Temperatur).
Mit steigender Temparatur wurde das Verhalten immer schlimmer bis zum Totalausfall des VR-Headsets, das hat sich mit dem typischen USB-Geräusch (Baling-Baling) von der Graka abgemeldet.
Die Backplate der Gainward RTX 2080Ti Phoenix GS hat fast gekocht, vermutlich war es der Anschluss an der Graka (DP) das empfingliche Teil der GraKa..
Abhilfe war, Gehäuse auf, Ventilator reinblasen lassen, VR-Probleme gegessen.
Dann habe ich ein neues Gehäuse mir geholt Pure Base 500DX und an der Front zwei Pure Wings 2 1600U/min eingesetzt statt der langsameren, seitdem ist es auch bei geschlossenem Gehäuse wieder störungsfrei.
Somit habe ich Mesh-Front, zwei Lüfter rein, einer hinten und einer oben raus.

Das war meine Lösung für mein Problem, ich hoffe der Lösungsansatz bringt Dich auf den Weg zum Auffinden Deines Problems.
VR muss spielbar sein, das ist soooooooooooooooooooooo genial (ebenso die Valve Index). :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, wolve666 und cvzone
Fenix85 schrieb:
deswegen habe ich ja diese Tread erstellt um Tipps zu bekommen, wie ich was ausschliessen kann ...... .....
Was CPU-Kühler und Netzteil angeht, ich denke die 2 Sachen kann man ausschliessen.
Ich hab echt lange überlegt was und wie ich man darauf antworten könnte, vor allem wie hoch die Erfolgsaussichten sind das es ankommt...

Barack_Obama_drops_the_mic.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Okay, ooooookay.... ganz einfache Frage:
IST die 2070 noch vorhanden? Lief mit der 2070 vorher alles "ruckelfreier"? Zumindest hattest du das in deinem initialen Beitrag so geschrieben.

Falls die 2070 noch vorhanden ist: EINBAUEN und schauen, ob deine Probleme dann wieder weg sind.

Falls ja, ist es ziemlich eindeutig, dass das Problem wohl die 2080 Ti sein wird.

Sei war gebraucht, sagst du? Welches BIOS ist denn aufgespielt? Ist da vielleicht ein Mining-optimiertes BIOS aufgespielt, dass den Chip zwar stark begrenzt, dafür aber den VRAM übermäßig beansprucht, so wie es beim Mining ja oftmals der Fall ist?

Wenn du dich wirklich auskennst mit den ganzen Werten, die dir z.B. HWiNFO und GPU-Z auswerfen, dann kannst du hier auch schon schnell einen Flaschenhals erkennen - sei es ein voller RAM, eine am Limit agierende GPU/CPU, eine Überhitzung, was auch immer.

Dinge, wie SSD, Netzteil und RAM würde ich auch "erst" einmal hinten anstellen bei der Fehlersuche (aber nicht generell ausschließen).

Es kann auch eine Software sein, die dir ständig reinfunkt, z.B. ein Antivirus oder Ähnliches, was permanent und ungefragt Systemressourcen klaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
DJMadMax schrieb:
Antivirus oder Ähnliches
Ja, habe ich daran gedacht und Antivirus mal ausgeschaltet gehabt, leider nichts gebracht. 2070 ist nicht mehr da, würde gleich verkauft als 2080ti da war. Wie gesagt: ausser GraKa ist da einiges erneuert worden. BIOS hat seit eine Woche neuste Version von Ende September 21.
 
@Fenix85
Definiere mal "Antivirus" etwas genauer! Ein Arbeitskollege hatte den AVAST-Müll bei sich drauf, unfassbar, was das an Systemressourcen klaut. Da lief der Virenscanner, ein VPN, ne Firewall, irgend ein Cleanup-Mist... alles auf einen Schlag und er wusste nicht einmal, was das alles ist. Wurde ihm halt mal angeboten, weils ja dem PC "helfen" soll.

Der beste Virenscanner respektive die beste Firewall sitzt immer noch VOR dem PC, bei Zusatztools muss man hier unheimlich aufpassen.

Zeig uns doch mal ein paar Screenshots vom Taskmanager, sortiert nach CPU-Auslastung. Zeig uns mal ein paar Screenshots aus dem GPU-Z Sensorentab oder besser noch aus HWiNFO (komplett von oben bis unten), nachdem du ein Spiel gespielt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
DJMadMax schrieb:
Antivirus oder Ähnliches
Ja, habe ich daran gedacht und Antivirus mal ausgeschaltet gehabt, leider nichts gebracgr
prian schrieb:
Ich hatte hier auch so meine Probleme, bei mir ist das VR-Bild immer weggebrochen, das lag in meinem Fall an der Temperatur der Grafikkarte
OK, danke für ausführliche Antwort.
2080ti ist ja bekannt für seine Temperatur-Probleme, hatte ich auch (dazu noch mechanisch defekte Kühler) bevor WaKü kam. Seit dem liegt GPU-Temp durchschnittlich bei 57 Grad bei Vollast und hat bis jetzt die Marke 59 nie überschritten. Früher konnte ich von solchen Temps nicht mal träumen. Beim Last war innerhalb wenige Minuten 75-80 Grad erreicht, später dann 90 und mehr. Deswegen gehe ich davon aus, daß Temperatur am GPU gerade nicht die Ursache ist.
Was ich zuerst versuchen werde, bevor ich an Hardware ran gehe - Windows neu installieren. Da konnte's wirklich hacken, nach ganzen Umbauaktionen.
 
Dann aber auch, den nach wie vor unbekannten, AntiVirus Gedöns weg lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Definiere mal "Antivirus
Bitdefender Antivirus Plus.
Wie gesagt, ich habe ihn schon mal komplett deaktiviert bevor Spiel gestartet wurde um zu testen. Habe in TM noch extra geschaut das wirklich alles deaktiviert ist was mit AV zutun haben kann.
 
Deaktivieren ist nicht unbedingt deaktivieren - daher reitet man da so drauf rum. Wenn deinstallieren, neustarten und dann gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und DJMadMax
Gerade die Avast-Suite bei meinem Arbeitskollegen hat sich als echt hartnäckig herausgestellt. So einen (mit Verlaub) Dreck habe ich noch nicht erlebt. Deaktivieren lassen hat sich da nur geringfügig etwas, die Festplattenzugriffe waren wirklich der Wahnsinn. Erst nach kompletter Deinstallation ist zuverlässig, auch nach Systemneustart, alles vernünftig gelaufen.

Du bist uns übrigens immer noch Screenshots aus dem Taskmanager (sortiert nach CPU-Last) sowie aus HWiNFO schuldig. Wir können nicht hellsehen, ein wenig musst du uns schon unter die Arme greifen.

PS:
Nur, weil deine GPU-Temperatur in Ordnung ist, heißt das noch lange nicht, dass ALLE Temperaturen auf der Grafikkarte in Ordnung sind. Wenn du da nur ein einziges Wärmeleitpad falsch angebracht hast, sind z.B. die RAM-Bausteine oder die VRMs schlecht gekühlt - das zeigt dir kein Sensor an.
 
Habe jetzt Black Mesa gestartet und bissle rumgelaufen. Grafikeinstellungen: Hoch
Nach dem letzten Lagg, bin gleich ins Win und habe diese Screenshots gemacht.
Mache noch gleich welche während HeavenBench 4.0 läuft.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    993,5 KB · Aufrufe: 222
  • 2.png
    2.png
    967,4 KB · Aufrufe: 222
  • 3.png
    3.png
    1,1 MB · Aufrufe: 229
  • 4.png
    4.png
    36,8 KB · Aufrufe: 223
@Fenix85 Hau die HDD aus dem System und setze Windows 10 21H1 frisch auf (die andere SSD daweil abgesteckt) durch einen mit Rufus erstellten USB Installationsstick mit dem Win 10 21H1 Deutsch Image.
Davon booten.
ALLE Partitonen auf der SSD löschen die da waren bis das ganze Laufwerk nicht zugewiesener Speicherplatz ist. Dann draufklicken und installieren, also keine Partition mit bestimmter Größe anlegen sondern Windows das selbst machen lassen. Netzkabel ziehen, keine Onlineverbindung, damit du einen lokalen Benutzer erstellen kannst ohne Microsoft Konto, falls du Win 10 Home installierst statt Pro (da gehts auch mit Onlineverbindung).
Das ganze Zeug was Win dann noch will alles die untere Option nehmen, also ablehnen. Sollte eh klar sein.
Wenn die Kiste das erste Mal bootet, bissl laufen lassen, bis keine CPU Auslastung mehr vorkommt.
Dann aktuellsten Grakatreiber (vorher schon herunterladen) drauf, neustarten lassen.
LAN Kabel dran (sprich Online Verbindung) und nun Windows Updates durchlaufen lassen, Neustarten wenn gefragt.
In den Energieeinstellungem diesem dämlichen Windows Schnellstart deaktivieren (Systemsteuerungen –> Energieoptionen —> (links oben) Auswählen, was beim Drücken vom Netzschalter geschehen soll —> Einige Einstellungen sind im Moment nicht verfügbar —> Haken raus bei Schnellstart —> Änderungen speichern.
Nun hast du mit geringem zeitlichen Aufwand ein taufrisches System, ohne Ballast, ohne Müll.
Nun Benchmark installieren und testen. Einen nach dem anderen.
schaut das alles gut aus, mit Spielen testen. Natürlich nur solche die nicht nur von lokaler Hard– und Software abhängt (also keinen online multiplayer etc) .

Schaut gut aus? Beobachte Temperatur—, Takt— und Auslastungsverlauf von CPU, GPU, RAM und der SSD.

Gibts immer noch das Problem, egal wo und das obwohl alles gut ausschaut, teste obs doch nur an der Graka liegt indem du eine andere einbaust 👍

Läuft endlich alles wie es soll, kannst du ja die andere SSD wieder anschließen und ein Backup von der SystemSSD machen, um bei Bedarf irgendwann später per Mausklick zu genau diesem Zustand zurückkehren zu können.

Viel Spaß und gutes Gelingen! 😀
 
Zurück
Oben