Extreme Leistungspropbleme trotz starker HW

Fenix85

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
28
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 16 Gb Mushkin 2666 MHz MES4U266KF16G
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
  • Netzteil: AeroCool LUXRGB1000M 1000 W
  • Gehäuse: Gaming Empire onyx
  • Grafikkarte: RTX 2080 Ti Aorus Xtreme 11 Gb
  • HDD / SSD: SSD Samsung 870 QVO 2 TB (Spielepfad), SSD Emtec 480 GB (Betriebsystem)
  • Wasserkühlung am Graka: Alphacool Eisblock GPX Aurora RTX 2080/ 2080 Ti Aorus Xtreme, Restkomponente von Bykski
  • CPU-Kühler: Aerocool Mirage 5
  • VR Headset: Valve Index

Hallo Leute.
Ich bin echt schon am Verzweifeln, ehrlich gesagt !
Angefangen hat es damit, daß ich mir RTX 2080 TI zugelegt habe. Danach nach und nach wurden PC-Komponente upgegradet (Graka -> NT ->+16GB RAM -> CPU-Kühler ->Gehäuse + MB+2 TB SSD -> WaKü für GPU-> NT 1000W), so das von uhrsprunglichen Rechner nur noch 1x RAM, CPU und Betriebsystem-SSD geblieben sind....alles anderes ist inzwieschen upgegradet worden.
Meine Spiele laggen, ich kann nicht normal spielen......sogar bei normalen, nicht besonders leistunghungrigen Monitorspielen gibt es durchsnitlich jede 15-20 Sec. ein starkes Lagg. Und wenn ich VR spiele (spiele fast ausschliesslich VR), dann sieht es total besch... aus. Da hast fast nur noch Ruckler und Freezes, auch bei niedrigen Grafikeinstellungen. Ich checke es nicht, was jetzt Problem ist. Früher hat es mit RTX 2070, 16 GB RAM und B450 VHD MAX MB viel flüssiger und besser gelaufen.
Mit GraKa hatte ich von Anfang an Temperatur-Probleme gehabt, das Teil wurde gebrauch gekauft und kochte beinehe beim Last. Mechanisch bedingt lag GPU auf eine Seite nicht komplet an Kühler an, das habe ich bei WLP-Tausch gleich gesehen. Airflow -Optimierung hat nichts gebracht, Undervolting nur wenig und nicht auf Dauer.
Irgendwann hatte ich Schnauze voll und habe mir teuere WaKü besorgt und Temp-Probleme bei Graka waren damit vorbei. GraKa taktet jetzt dauerhaft auf im Boostbereich (Temperatur liegt dabei nie über 59 Grad), CPU ist auch nie über 70 Grad, also an Überhitzung sollte es nicht liegen - trotzdem diese Probleme bei Zocken !
Ich dachte Ursache konnte sein, daß Graka nicht genug Strom von NT bekommt beim Vollast (nachdem WaKü eingebaut wurde) da Takt nicht mehr runtergeregelt wurde, weil Temps jetzt passten und weise LEDs am Stromanschlüssen ab und zu blinkten....Habe dann größere NT besorgt, welche jeder Stromanschluss mit eigenen Strang versorgt (früher über Y-Adapter) - danach war Blinken weg. Performance-Probleme sind aber geblieben.
Bin mir nicht sicher, aber ich denke sind die Probleme nach MB-Tausch damals schom mal Rush schlechter geworden.
Ich bin langsam an Verzweifeln...habe Haufen Geld und unendlich viel Zeil in PC gesteckt um VR flüssig zocken zu können, es ist aber gerage beinahe unmöglich mit solche Laggs und Ruckler.
Gefühlt, habe ich nach jedem Schritt was ich unternehme nur eine Verschlechterung als Folge, es wird immer schlimmer !!! Dabei muss ich erwähnen das FPS hoch genug ist und CPU und GPU bei sämtlichen Benchmarken ziemlich gut abschneiden, wieso funktioniert das beim Spielen einfach nicht (mehr) ?!

Was ich bis jetzt gemnacht habe:
  • Masterryzen deinstaliert (gabs Probleme beim Booten nach dem neue MB eingebaut wurde)
  • MSI Dragoncenter deinstaliert
  • Grafiktreiber mit DDU deinstaliert und neu aufgesetzt
  • BIOS reset
  • BIOS update
  • CPU Oveclocking
  • GPU Undervolting
  • Energioptionen gecheckt
  • Mit NVIDIA Grafik-Einstellungen rumgespielt
  • NVIDIA Grafik-Einstelungen zurückgesetzt
  • RAM-Chek durchgeführt
  • ........ bestimmt mehrere Sachen vergessen, da viel zu viel unternohmen wurde und es dauert schon recht lange

Muss vllt. noch erwähnen, daß ich nach dem MB-tausch auch noch Problem hatte das PC manchmal (nach Windows- oder Grafikupdate oder wenn man im BIOS war) nicht gestartet hat, Speaker hat lang-kurz-kurz gemeldet, was eig. Probleme mit Grafikkarte oder RAM bedeuten kann, nach erneuten Neustart durch powerbutton startete PC normal. Seitdem BIOS-Update vor eine Woche, ist Ruhe...zumindest nach dem man im BIOS war startet PC normal, Windowsupdate und Grafiktreiber gab es seit dem noch nicht. Bin gespannt ob die auch weg sind.

HILFE, Leute ! Ich weiß echt nicht mehr was PC für ne Problem hat ^^
Komponenten-Kompatibilität (MB-RAM, MB-CPU) ?
CPU durch übertakten zerschossen ?
GraKa defekt ?
Kann alles fast nicht sein, oder ?
Kann es an SSD liegen (übrigens - habe Steam-Bibliotek mit allen Spielen damals von HDD auf neue SSD umgezogen)?
Wie kann ich herausfinden woran es liegt, was Flaschenhals ist, wenn es überhaupt gibt.
Die ganze Software wie CPU-Z, HW-Monitor, Afterburner, Crystal Disk Info und und und habe ich natürlich. Das bringt mich aber nicht weiter.

Bin schon am überlegen anderen CPU oder anderen RAM zu probieren ^^
Muss es aber erst irgendwo besorgen.....Niemand will es aus eigene System ausbauen und hergeben für irgendwelche Tests.

Bitte sagt mir was ich noch versuchen kann bzw. was kann hier die Ursache sein...ich werde Euch seeehr dankbar sein !



Danke im Voraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows mal neu aufgesetzt? Aber richtig mit Media Creation Tool und USB-Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die Graphikkarte ist gebraucht?
 
Vor einer Neuinstallation bitte mal Screenshots von CrytalDiskInfo (Fenster soweit aufziehen, daß man alle Werte sieht). Wenn da was im Argen liegt, hilft eine Neuinstallation nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Also ich musste ja beim MB Tausch Windows neu aufsetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Na vielleicht hat die Karte ein Problem - bei Gebrauchtteilen kann das schon sein...
Gibts ne Ersatzkarte zum Testen?
Und was bedeutet "damals"? Du schreibst, dass alles damit anfing, dass du dir eine 2080 zugelegt hast - wann war das? Neulich erst oder wann? Wie lange liegt die Karte schon herum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ohje, da hast du dir eine miese bzw defekte Grafikkarte andrehen lassen und hast dann wild drauf los getauscht und gebastelt.
Wie wäre es mal mit Belastungs– und Stabilitätstests der einzelnen Komponenten? Und dabei auch den Takt im Auge behalten?
Hast du Windows auch mal frisch installiert nach den ganzen Tauschorgien?

Ich würde die Chance auf Fehler wie folgt staffeln:
1.) Graka defekt
2.) Windows neu aufsetzen
3.) gscheite SSD

zu 3.) du gibst viel Geld für die Grafikkarte aus und knauserst dann um ein Trinkgeld an der SSD.
55€ Crucial MX500 500GB als Systemplatte
Crucial MX500 2TB für Installationen und Spiele

Ein gutes(!) Netzteil und frisch aufsetzen, dann läufts auch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mhhh, was sagt Chrystal Disk Info bei den SSDs ? Komplettes Bild jeweils bitte hier posten.

Und beim Netzteil hast du wohl Geld aus dem Fenster geworfen, was ich so auf die Schnelle gefunden habe, und das war nicht viel, steht das Ding auf Junk Status. Watt ist bei weitem nicht alles und RGB sollte das letzte Kriterium (wenn überhaupt) bei nem Netzteil sein.

Der CPU Kühler sieht nach nem 5€ incl Steuer und Versand aus China aus, hatte GN so ein Ding nicht letztens getestet ? Sieht dem verdammt ähnlich...

Karte könnte halt schon nen schaden haben sagst ja selber das du sie mit keinem Kontakt zum Kühler bekommen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
zonediver schrieb:
Na vielleicht hat die Karte ein Problem - bei Gebrauchtteilen kann das schon sein...
Gibts ne Ersatzkarte zum Testen?
Und was bedeutet "damals"? Du schreibst, dass alles damit anfing, dass du dir eine 2080 zugelegt hast - wann war das? Neulich erst oder wann? Wie lange liegt die Karte schon herum?
Leider nicht. Aber was kann mit die GraKa denn sein, die taktet ja ganz ordentlich, Temperatur ist seit WaKü auch ein Traum. Schwer zu vorstellen, ehrlich gesagt
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
die Karte steckt im obersten PCI-E slot?
Windows 10 mal ganz neu aufgesetzt?
Bios und Treiber neu: https://de.msi.com/Motherboard/support/MAG-B550-TOMAHAWK#down-bios

Edit: Die Karte mit 2 Kabelsträngen am Netzteil angeschlossen?
BIOS neu, Treiber neu. GraKa ist mit 2 kabelstrangen angeschlossen
 
Gehe nach dem Ausschlussprinzip vor.
Lass die Graka durch einen Benchmark laufen und vergleiche.
Afterburner kann FPS-Einbrüche aufzeigen.
Überprüfe die SSD.
Ergänzung ()

Falls Hardware ok ist, Win neu aufsetzen.
 
Novocain schrieb:
Leistung von NT reicht vollkommen aus, mein System zieht bei Vollast nicht mal die Hälfte (gemessen) von NT Nennleistung. Das Problem mit Kühler war aber mechanisches Problem und seit Umbau auf WaKü ist das weg, da der Kühler ja getauscht wurde und GPU liegt jetzt schön an... Oder meinst GraKa könnte Schaden von damals genommen
haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
QLC SSDs koennen gern sconmal Leistung kosten..
Smartbomb schrieb:
3.) gscheite SSD

zu 3.) du gibst viel Geld für die Grafikkarte aus und knauserst dann um ein Trinkgeld an der SSD.
55€ Crucial MX500 500GB als Systemplatte
 
Kannst du dir denn nicht einfach eine Graka zum Testen ausleihen? Dann könnte man die Graka schon einmal ausschließen...
 
Wir wissen leider nicht mit welcher Pumpe und welchem Radiator die GPU gekühlt wird. Zudem halte ich den CPU Kühler, das Netzteil, den RAM und die SSD für eher Meh bis "würde ich von abraten"

Tatsächlich kann es an so vielem liegen, angefangen von Problemen mit der Spannungsversorgung bis hin zu versteckten Temperaturproblemen und/ oder einer kaputten Grafikkarte, das man wirklich alles mal durchtesten sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Fenix85 schrieb:
Leistung von NT reicht vollkommen aus, mein System zieht bei Vollast nicht mal die Hälfte (gemessen) von NT Nennleistung.
Nix verstanden beim Netzteil. Watt ist das eine da gibt's viel wichtigere Faktoren und in denen ist deins scheinbar untereste Schublade, was bei dem Preis eigentlich ne Frechheit ist. Autos sucht man ja auch nicht nur nach dem Kofferraumvolumen aus. Und selbst wenn bei dem Netzteil 1000W drauf stehen heißt es nicht das es die überhaupt und wenn ja wie lange bereitstellen kann. Wenn man schon sieht, das bei denen die wirklich Netzteile testen, kein Test zu dem Gerät zu finden ist sollten die Alarmglocken sowas von klingeln.

Ja vorher schon defekt oder leicht defekt (Vermutung). Wer garantiert dir das der die Karte so nicht schon ewig auf voll Krawall hat laufen lassen ? Und dabei sich langsam verabschiedete, und dann flott verkauft wurde. Was du angeblich,wie auch immer, gefixt hast sei erstmal nebensächlich, das macht ja keinen Vorschaden aus mir nix dir nix nicht existent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, maloz, wolve666 und eine weitere Person
Zurück
Oben