Extreme Minustemperaturen für OC!

TD_23

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich hab mal nee allgemeine Frage was Overclocking angeht!
Ich war dieses Jahr auf der Gamesconvention in Leipzig!
Dort haben die einen Quad 3 Ghz auf über 5 Ghz übertaktet!
Die Frage ist jetzt: Warum muss der Prozessor und die anderen Komponenten zu extrem gekühlt werden? Reichen denn nicht auch -10 °C? Die hatten die CPU auf -120 °C runtergekühlt!

MFG

die CPU selber ist dotzdem "warm"

da die kält keine große "angiffsfläche" hat wird der kerne der CPu drotzdem "warm"

um so kälter um so besser

das optimum wären - 272 °C ;) dann würden alle atome aufhören zu schwingen

Nur schade das wir die 272 °C nie erreichen werden. ;) .... Oder waren da noch Kommata hinter der absoluten Nullpunkt Temperatur? ^^ ... Weiß es gerad gar nicht bin aber auch zu faul zum nachsehen.

Reichen denn nicht auch -10 °C? Die hatten die CPU auf -120 °C runtergekühlt!

-10C entspricht ungefähr einer Kompressorkühlung
-120C werden dann evtl. mit DICE oder eher schon mit LN2 erreicht

Je niedriger die Tempertur desto höher der maximal erreichbare Takt. Es sei den es liegt ab einer gewissen Temperatur ein ColdBug vor.

gruß

tim

schade nur das man nie lange den takt halten kann, oder einer füllt immer wieder flüssigen stickstoff nach :D

@Cerberus18: ja ich glaube, dass das 272,15° C war
aber eig sind es ja 0 kelvin

hatten wir letztens erst im unterricht xD;)

keeper djk schrieb:
@Cerberus18: ja ich glaube, dass das 272,15° C war
aber eig sind es ja 0 kelvin

Es sind -273,15 °. Wieso sollen es "eigentlich" 0 ° Kelvin sein? Das sind 0 ° Kelvin, aber das ist ganz egal wie man es nennt...
Ich bezweifle aber, dass bei -272 ° eine CPU noch arbeiten würde, irgendwann verweigern die Elektronen nämlich ihren Dienst und "frieren" fest.

Denn musst du vorher den deckel der cpu öffnen und enteiser spray raufsprühen:evillol: :evillol:

Nee mal ehrlich ich denke auch das da bei -200° und höher irgendwann die elektronic aussetzt. Gruß freaki

Lord Sethur schrieb:
Es sind -273,15 °. Wieso sollen es "eigentlich" 0 ° Kelvin sein? Das sind 0 ° Kelvin, aber das ist ganz egal wie man es nennt...
Ich bezweifle aber, dass bei -272 ° eine CPU noch arbeiten würde, irgendwann verweigern die Elektronen nämlich ihren Dienst und "frieren" fest.

Ich wollte gerade sagen... habt ihr alle nicht aufgepasst in der Schule? Bei -272°C würde die CPU langsamer arbeiten als ein Intel 4004 :D

Absoluter Nullpunkt ist -273,15° C
Silicium ist ein Halbleiter. Mit sinkender Temperatur steigt der Widerstand. Schon wesentlich vor dem absolutem Nullpunkt macht eine CPU keinen Mucks mehr.
DICE (Dry Ice) besteht aus festem Kohlendioxid welches mit einem Lösungsmittel (Azeton oder Isopropanol) versetzt Kühlen soll. Tiefer als bis -90°C kann man damit aber nicht kommen.

Für -120°C braucht man eine mehrstufige Kompressorkühlung oder eben LN2 (Liquid Nitrogen = flüssig Stickstoff).
LN2 hat einen Schmelzpunkt von -210°C.

-273,15° C können allerdings bisher nur mit flüssigem helium erreicht werden, welches zu den edelgasen gehört. dementsprechend hoch auch der preis

also ich würde mal sagen ab -180°, oder vl. sogar früher arbeitet die CPU nicht mehr...

Erstmal gibt es Grad Kelvin nicht, nur Kelvin.
@KabaFit
0 K (oder auch -273.15°C) lassen sich nicht erreichen, auch wenn man dem sehr nahe kommen kann (siehe Hauptsätze der Thermodynamik).
@Sherman123
Bei Stickstoff nutzt man eher LN2(flüßig). Die Siedetemperatur liegt bei ca. 77K. Fester Stickstoff ist etwas aufwändiger, deswegen nimmt man LN2.

Ultratiefe Temperaturen führen nicht unbedingt zu besseren Kühlungen, da die Wärmeleitfähigkeit abnimmt (meist steigt die Wärmeleitfähigkeit bis zu Temperturen gegen 40K - 100K an, danach fällt sie wieder).

Zuletzt bearbeitet:
-273,15° C können allerdings bisher nur mit flüssigem helium erreicht werden, welches zu den edelgasen gehört. dementsprechend hoch auch der preis
Helium hat den Siedepunkt und Schmelzpunkt bei ca 2-4K. Es ist aus 2 Gründen so teuer: 1. Nur ein begrenztes Element auf der Erde (in gasförmiger Form entweicht es der Atmosphäre, da die Gasteilchen schneller als 11200m/s fliegen und das Gravitationsfeld der Erde verlassen können)
2. Sau teure Herstellung: Fraktionierte Destillation von Erdgas und anschließende Verflüssigung kosten sehr viel Geld.
Dass es so teuer ist, hat nichts mit der Tatsache zu tun, dass He ein Edelgas ist.;)

Bei Stickstoff nutzt man eher LN2(flüßig). Die Siedetemperatur liegt bei ca. 77K. Fester Stickstoff ist etwas aufwändiger, deswegen nimmt man LN2.
Ohja, ich schrieb noch extra flüssiger Stickstoff, bin aber dann irgendwie auf den Schmelzpunkt hingestolpert.:heilig:

Silicium ist ein Halbleiter. Mit sinkender Temperatur steigt der Widerstand. Schon wesentlich vor dem absolutem Nullpunkt macht eine CPU keinen Mucks mehr.

Unabhängig davon gibt es bereits Versuche mit Prozessoren auf anderer Basis, die mit flüssigem Helium (2-4 Kelvin) gekühlt werden.

Kann sich noch jemand daran erinnern, als ABIT vor 3 Jahren auf der CEBIT einen 3GHz Pressi mit einer Riesenshow, Kompressor und Overcklockingprofis auf unglaubliche 4GHz übertaktet haben? :mussweg:

Sherman123 schrieb:
Absoluter Nullpunkt ist -273,15° C
Falsch!
Das ist der absolute Nullpunkt!
Dabei geht aber jede CPU ein

SCNR

cameo schrieb:
Falsch!
Das ist der absolute Nullpunkt!
Dabei geht aber jede CPU ein
SCNR

:lol:.....jo, mir läufts auch schon eiskalt den Rücken runter !

Zurück
Oben