News ROG Zenith II Extreme Alpha: Asus wechselt beim sTRX4-Mainboard für OC die VRMs

es hinterlässt mMn nen etwas zwiespältigen eindruck wenn das flaggschiff nach wenigen monaten schon überarbeitet wird. vom kommenden 3990X wusste man ja.

PS828 schrieb:
Den TR 3970X hat einer übrigens auch mal auf 5,5 GHz all core gebracht
was hat der dabei geschluckt? schon vierstellig?:D
 
@Deathangel008 1200 Watt im Peak, sonst eher so 1150.

Aber immernoch weniger als der 28 Kern Xeon. Der kann auf 1300-1600 W gepusht werden mit LN2 :D

Der 5,5 GHz Threatripper hält jetzt diverse rekorde und schlägt jede andere CPU um längen ^^ auf toms Hardware gibt's den Bericht dazu.
Ergänzung ()

Durchgeführt wurde der rekord auf dem sTRX4 Board von asrock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
XD der 3990X wird sowas von noch eine Schippe drauf legen.
Da reiben sich schon sicherlich einige die Finger Warm das Ding auch auf 5,5GHz allcore zu bekommen.
Das Teil wird Im ersten Satz einen Platz im Hall of Fame bekommen, das ist sicher.
Ich weiss auch echt nicht wieso AMD so ein Monster auf HEDT (beinahe!! Mainstream) lässt.
Im Server machen 64C/128T Sinn.
Das steht ausser Frage. Da verkaufen sich auch 256C/512T (wenn es das geben würde!)

Ist schon Prestige so ein 3990X.
Das Ding, gepaart mit 3xV100 und 256GB RAM... Damit kannst du den Leuten dann erzählen was für ein Wetter wohl in 6 Tagen sein wird :D
Blender ist für so eine Maschine wohl eher "Gähnend Langweilig".

Bin echt neidisch auf Menschen die sehnsüchtig auf das Monster warten und damit etwas anfangen können und sogar brauchen.

Denen sind wohl die 750€ fürs Board egal.
 
Mir ist der Preis fürs Board auch nicht so wichtig. Aber der 64 Kerner ist mir aktuell noch eine Nummer zu groß :D 32 Kerne genügen erstmal. Aber immerhin kann man dann in paar Jahren Upgraden ^^
 
HisN schrieb:
Wenn Du das Board gekauft hättest, dann wären da jetzt 24 oder 32 Kerne drauf und würden laufen und nicht innerhalb von 2 Monaten 64 Kernen weichen.
wieso nicht? Wenn einem die 32C einen Vorteil bringen dann die 64 Kerne ja erst recht. Wenn man die 32C also danach mit kaum Verlust wieder veräußern kann, kann ich mir schon vorstellen dass gerade die Besitzer solch teuren Boards (>800€) davor nicht zurückschrecken würden.
Geld spielt bei dem Setup ja eher Nebenrolle.

Es is eh relativ hirni fast 1000€ für nen Board auszugeben und dann ne 2000€ CPU drauf zu betreiben. Das passt vom Verhältnis irgendwie nicht ;)
 
Aber wenn man 64 Kerne haben möchte, dann hat man bis jetzt gewartet und nicht 4 Wochen vorher 2k in einen Kompromiss versenkt in dem Wissen das vier Wochen später das Produkt was man haben möchte erscheint.
Oder doch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: givemeajackson, Cool Master und -Ps-Y-cO-
Krautmaster schrieb:
Es is eh relativ hirni fast 1000€ für nen Board auszugeben und dann ne 2000€ CPU drauf zu betreiben. Das passt vom Verhältnis irgendwie nicht ;)
Naja
Für mein X79 Brett hab ich auch fast 600 Taken bezahlt und für die CPU nur 500.

Da passt es dann noch weniger
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Aber wenn man 64 Kerne haben möchte, dann hat man bis jetzt gewartet und nicht 4 Wochen vorher 2k in einen Kompromiss versenkt in dem Wissen das vier Wochen später das Produkt was man haben möchte erscheint.
Oder doch?

Wenn man damit Geld verdient und das Geld in 4 Wochen wieder drin hat auf jeden Fall wenn nicht dann ehr unwahrscheinlich
 
MIWA P3D schrieb:
Da passt es dann noch weniger
da höre ich mich nicht nein sagen. Das passt gar nicht.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Aber wenn man 64 Kerne haben möchte, dann hat man bis jetzt gewartet und nicht 4 Wochen vorher 2k in einen Kompromiss versenkt in dem Wissen das vier Wochen später das Produkt was man haben möchte erscheint.
Oder doch?
etwas. Aber naja generell stellt sich ja die Frage welchen Mehrwert jetzt zb 12 -> 32 Kerne haben und welchen Usecase man hat. Die wenigsten Multi Core Workloads machen dann bei 32C Schluss - ergo ist das Upgrade zum 64 durchaus interessant.

Ich weiß auch nicht ob der 3990X schon mit Erscheinen des 32C angekündigt war oder nachgeschoben wurde. Das Upgrade selbst gestaltet sich ja wie gesagt sehr einfach, CPU raus, CPU rein. Jemand der 1000€ fürs Board berappt berappt ggf auch recht schnell 2000€ fürs das Update 32 auf 64C.

Es gab hier sogar recht viele die vom 3900X Ryzen auf den 3950X gewechselt haben - und das ist ein sinnfreieres Update vergleichen mit dem 32 -> 64C Upgrade bei TR wo man eben sein Core Count verdoppelt.

In meinen Augen ist der 64C ohnehin die einzige brauchbare Option bei der Plattform. Es gibt wenig Argumente die dazwischen passen. Entweder reichen einem die 16C von AM4 oder man kann gleich in die Vollen gehen. Die 32C stehen unverhältnismäßig teuer dazwischen (weder Fisch noch Fleisch), gerade da die ganze Plattform extrem teuer ist (Board und so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommen die auf 15x PCIe m.2? Das sollte doch 16 sein oder? Jede M.2 bekommt dadurch 4x durch PCIe Bifurcation.
 
MIWA P3D schrieb:
Naja gibt auch Leute die nur Ram und / oder PCIe lans benötigen für die könnte der kleine TR sinn ergeben
Ich bezweifle dass der typische 3970 Besitzer mehr Ram betreibt als AM4 abkann. Auch Lanes hat X570 durchaus einige und die Anbindung an CPU ist durch PCI4 auch sehr fix, man müsste also schon sowas wie ein RAID 0 an 4 SSD rein über Chipsatz betreiben.

Aber ja , verargumentiert bekommt man es immer. Mir ist noch eins einfallen. Ggf will man in erster Linie die Plattform um dann zB den 3990X iwann im Abverkauf günstig drauf packen zu können. Das kann man noch am ehesten gelten lassen.
 
Spatha ROG G752 schrieb:
Was bei mir nicht in Kopf rein geht wieso kauft man sich ein Mainboard für 755 Euro das ist Unbegreiflich für mich.
.

PCI Lanes und Quad / Octa Channel das Argument schlechthin.
3D Videobearbeitung.

Wenn es schnell läuft hat man mehr Zeit für die Familie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spatha ROG G752
<--- ist auf den "kleinen" Threadripper gewechselt, weil 128GB RAM in 8x16GB vorhanden waren und meine PCIe-Steckplätze immer voll sind. Ich aber keinen Bedarf an mehr als 24 Kernen habe.

Ups... Voll ins konstruierte "macht sowieso niemand" getappt^^
 
@HisN für so ein Fall wäre halt ein Board geil mit richtig vielen slots Anstatt dem SSD zeugs, eine ist da ja okay, aber ich brauch doch nicht drei davon auf dem Brett.

Hätte ja auch mehr gebraucht. Aber so ists halt ^^ immerhin sind alle lanes 4.0,da freut man sich auch in Zukunft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
MIWA P3D schrieb:
Wenn man damit Geld verdient und das Geld in 4 Wochen wieder drin hat auf jeden Fall wenn nicht dann ehr unwahrscheinlich

Dann hätte es auch das vorhandene System noch 4 Wochen länger getan. Bleibt also nur der kleine Teil der durch Defekt oder ähnliches sofort upgraden musste. ;)
 
Nabend zusammen,
hab gerade spaßeshalber bei Alternate mal reingeschaut und das neue Alpha gefunden.
Irgendwie kann ich nicht wirklich glauben, dass die neuen VRMs einen Aufpreis von 230€ rechtfertigen.
Sorry, aber mir kommt das nur Asus-typisch, einem Ausloten welchen Preis man verlangen kann, vor.
Sehe ich das richtig, oder ist es das Board wirklich wert?
 
Na ja es sind aktuell 4 Händler die das Board anbieten und keiner kann liefern. Klar ist da der Preis etwas höher. Dazu eben noch die neuen VRMs und der Preis passt. Warte mal ab bis jeder das Teil hat und es lieferbar ist. Dann geht der Preis in realistische Regionen.

Die Preise für sTRX4 Mainboard sind eh ein Witz... 400-500 € lass ich mir ja noch gefallen aber alles drüber ist einfach nur ein Money-Grab ohne echten Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
von Schnitzel schrieb:
Sehe ich das richtig, oder ist es das Board wirklich wert?
230 aufpreis ist absolut schwachsinnig. die tda21472 sind schon nicht günstig, aber selbst wenn die 21490 doppelt so viel kosten würden würde das keine 230 euro mehr machen. und als enduser sollte das bei wasserkühlung keinen unterschied machen. ich hab aber eher das gefühl dass alternate beim preis draufschlägt, weil das board noch kaum verfügbar ist, und weil sie sonst auf dem vorgängermodell sitzen bleiben würden. wenn das alte zenith etwas günstiger zu haben ist würd ich persönlich zu dem greifen, und nicht zum update. in der realität will ich doch eine 64 kern CPU nicht mit 1000 watt leistungsaufnahme betreiben, wenn das ding bei 280 watt 80% der leistung bringt und single core erst noch schneller ist.

alle trx40 boards haben absolut brutale VRMs. wer mit der plattform tatsächlich arbeiten will und nicht kompetitiv übertaktet sollte den fokus auf konnektivität, garantie etc legen beim mainboardkauf, und nicht auf die VRMs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Zurück
Oben