News Extreme Pro M.2 NVMe 3D: Mehr Speicher für SanDisks SSD‑Flaggschiff

Und du kannst ein Spiel mit 1000MB/s downloaden oder installieren?
 
@r41d3r

Darum geht es mir doch gar nicht!

Mir geht es halt darum. dass es so Aussieht als ob die "Corsair Force Series MP510 960GB" mit 3000MB/s schreiben kann:

780386



Obwohl sie nach 10 GB einbricht auf 1050MB/s. (Was ja nichtmal die Häfte ist)
Und das wissen halt die meisten Leute nicht!
Ich kauf mir eine SSD,,,,will sie vollladen & plötzlich bricht die Datenrate ein....aus unerklärlichen Gründen.

Und das ist ja bei so gut wie allen aktuellen SSDs so, ob M2 oder SATA.
Warum geben Sie bei Geizhals nicht die 1050MB/s an, was ja eigendlich schon sehr gut wäre.


Warum machen Sie den SLC-Cache so, dass jeder Benchmark darauf anspringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
You get what you pay for, wie sonst auch.
 
Den Schreibrateneinbruch gibts eigentlich bei jeder SSD - bei der einen früher, bei der anderen später - eben wie groß der Cache halt ist. Der DDR Controller-Cache ist m. e. nur für einen Benchmark gut. Wichtiger ist der SLC Cache.
 
Der DRAM Cache bei SSD ist weder Lese- noch Schreibcache, der soll das Flash Transaction Layer beinhalten. Also interne Verwaltungsinfos was in welcher Zelle gespeichert ist
 
DRAM-Cache in SSDs macht dasselbe wie er es schon seit Jahrzehnten in Festplatten tut. Er puffert einkommende Daten um dem Laufwerk Zeit zu geben, die Daten möglichst performant/geordnet/effizient im Massenspeicher abzulegen. Anders würde es auch keinen Sinn machen, diesen in unterschiedlichen Größen einzubauen und je höher der DDR Cache, desto besser für den Benchmark.
 
Nope, das ist falsch. Das ist kein (Nutz)Datencache. Dafür gibt es auf SSD den SLC-Cache.
 
Das ist Richtig, den gibt es auch, aber eher als Level 2 Cache, bzw. bei Controllern mit DDR Cache wäre es ein Lvl 2 Cache.

1. Gibt es SSD ohne DDR-Ram Cache, die schreiben sofort auf den SLC Bereich
2. Gibt es SSD mit DDR-RAM Cache, die Schreiben selbstverständlich erstmal in den DDR-RAM (dahinter SLC)
3. Gibt es SSD ohne DDR-Ram Cache, bei dem aber der Arbeitsspeicher als DDR-RAM Cache fungiert.
4. Ob es SSD ohne SLC Cache gibt weiss ich nicht.

Was vergessen?
 
Du hast es immer noch nicht kapiert - da stehen keine Nutzdaten drin sondern nur interne Verwaltungsdaten des Controllers damit der diese Infos nicht immer erst aus den Flashzellen lesen muß
 
Zurück
Oben