PC stürzt seit SanDisk Ultra M.2 NVMe 3D SSD ab

JoniBoiii

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
6
Hallo!

Ich habe vor kurzem eine SanDisk Ultra M.2 NVMe 3D SSD von meinem Vater geschenkt bekommen. Das hat zuerst auch sehr gut geklappt. Nach einiger Zeit stürzte mein PC jedoch immer wieder ab. Am Anfang konnte ich ihn einfach wieder anschalten, aber jetzt muss ich immer den dicken/breiten Stecker von Netzteil, der ins Mainboard geht (ich weiß den Namen des Kabels leider nicht) immer wieder rein und wieder rausnehmen, bevor ich den PC wieder anschalten kann. Ich hänge eine Datei mit meinen PC Komponenten an, vielleicht weiß ja jemand eine Lösung :)
(Am Mainboard wird es nicht liegen, da ich das aufgrund der Festplatte erst geupgraded habe.

Dankeschön schonmal im Vorraus :)
 

Anhänge

  • Bild_2021-04-02_192232.png
    Bild_2021-04-02_192232.png
    50,6 KB · Aufrufe: 215
mugam schrieb:
Naja, ohne Netzteil kann das nicht funktionieren ?
Ja ich habe vergessen es anzugeben. Mein Netzteil ist ein Combat Power Gaming Power Supplies CP 750 Plus (mit 750 Watt)
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Du hast zwei verschiedene RAM Riegel verbaut?
Ja, aber macht das etwas aus? Alles andere Funktioniert ja.
 
Hast du die SSD mal zwischen durch entfernt, um zu sehen, ob es wirklich daran liegt? Oder ist da jetzt das System drauf?
 
JoniBoiii schrieb:
Mein Netzteil ist ein Combat Power Gaming Power Supplies CP 750 Plus (mit 750 Watt)
Wann wurde es gekauft? Die Technik ist schon über 10 Jahre alt und es galt schon damals als China Böller.
Eine M.2 SSD hat wohl höher Ansprüche an die Stabilität der 3,3 Volt Spannung als bei herkömmlichen SATA-Laufwerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoniBoiii
Tramizu schrieb:
Hast du die SSD mal zwischen durch entfernt, um zu sehen, ob es wirklich daran liegt? Oder ist da jetzt das System drauf?
Ja habe ich, sobald ich die SSD nicht verbaut habe, funktioniert alles wie gewohnt.

deo schrieb:
Wann wurde es gekauft? Die Technik ist schon über 10 Jahre alt und es galt schon damals als China Böller.
Eine M.2 SSD hat wohl höher Ansprüche an die Stabilität der 3,3 Volt Spannung als bei herkömmlichen SATA-Laufwerken.
Das ist wahrscheinlich schon sehr lange her, ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich je ein Netzteil ausgetauscht habe, also kann es schon sein, dass ich dieses Netzteil seit ungefähr 7 Jahren schon habe.
 
Und das Netzteil hat 2 Jahre Herstellergarantie, was sehr wenig ist. Die M.2 SSD hat Stromsparfunktionen, die das Netzteil aus dem Tritt bringen kann.
Du kannst das WD/Sandisk Dashboard installieren. Da gibt es einen Gaming Modus, der die Stromsparfunktionen der SSD abschaltet.
Das ist aber nur eine Notlösung. Das Netzteil sollte dringend ersetzt werden. Bei deinem PC reicht eins mit 400 Watt locker aus.
https://www.computerbase.de/thema/n...gsklasse_650_watt_fuer_highendpcs_ausreichend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoniBoiii
deo schrieb:
Und das Netzteil hat 2 Jahre Herstellergarantie, was sehr wenig ist. Die M.2 SSD hat Stromsparfunktionen, die das Netzteil aus dem Tritt bringen kann.
Du kannst das WD/Sandisk Dashboard installieren. Da gibt es einen Gaming Modus, der die Stromsparfunktionen der SSD abschaltet.
Das ist aber nur eine Notlösung. Das Netzteil sollte dringend ersetzt werden. Bei deinem PC reicht eins mit 400 Watt locker aus.
https://www.computerbase.de/thema/n...gsklasse_650_watt_fuer_highendpcs_ausreichend
Danke erstmal! Ich hatte auch schon das Netzteil im Verdacht, wollte aber nochmal nachfragen, bevor ich ein neues Kaufe, weil ich ja vor kurzem erst ein neues Mailboard gekauft habe und man als Schüler nicht alles Geld der Welt hat 😅.
Was für ein Netzteil würdest du denn empfehlen? (Ich würde eigentlich gerne ein 450 oder 500 Watt Netzteil nehmen, weil ich in nächster Zeit meine Grafikkarte aufrüsten möchte.
 
Eine Grafikkarte ist zur Zeit eine kostspielige Angelegenheit. Sogar die über 2 Jahre alte GTX1050ti, die du hast, kostet neu 200€.
Was für eine Grafikkarte soll es denn sein?

Das absolut billigste Gamer Netzteil mit DC-DC-Technik ist das Cooler Master MWE Bronze V2 500W für 35€.
Das ist auf jeden Fall besser als das, was du bisher hattest. Es hat 5 Jahre Herstellergarantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoniBoiii
deo schrieb:
Eine Grafikkarte ist zur Zeit eine kostspielige Angelegenheit. Sogar die über 2 Jahre alte GTX1050ti, die du hast, kostet neu 200€.
Was für eine Grafikkarte soll es denn sein?

Das absolut billigste Gamer Netzteil mit DC-DC-Technik ist das Cooler Master MWE Bronze V2 500W für 35€.
Das ist auf jeden Fall besser als das, was du bisher hattest. Es hat 5 Jahre Herstellergarantie.
Ja, das mit den Grafikkarten hab ich auch schon mitbekommen, aber wer weiß wie lange das mit den Bitcoins noch so geht. Ich wollte mir eigentlich eine GTX 1660 Ti als nächstes holen. Macht es da eigentlich mehr Sinn sich eine neue bessere Grafikkarte zu holen, oder eine auf dem gleichen Level, wie die, die ich gerade habe? Weil dann könnte ich ja beide in meinen PC einbauen, heißt das dann auch doppelte Leistung, oder dient es nur dazu, zum Beispiel mehr Bildschirme anschließen zu können?

Auf jeden Fall danke für deine Hilfe wegen des Netzteils, ich werde es nachher direkt bestellen.
 
Eine GTX1660ti ist deutlich schneller als die 1050ti. Auch hat sie mit 6GB mehr Reserven bei FullHD.
Die 1660 Super hat allerdings das bessere Preis-/Leitungsverhältnis. Sie ist nicht langsamer, aber meistens etwas billiger.
 
deo schrieb:
Eine GTX1660ti ist deutlich schneller als die 1050ti. Auch hat sie mit 6GB mehr Reserven bei FullHD.
Die 1660 Super hat allerdings das bessere Preis-/Leitungsverhältnis. Sie ist nicht langsamer, aber meistens etwas billiger.
Ok, danke!
Dann werde ich wohl auf die 1660 Super zurückkommen, aber das hat noch ein bisschen Zeit :)
Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben