Extreme Schwankungen bei der Internetgeschwindigkeit

Adam_Smith

Lt. Commander
Hallo,

ich hab seid einiger Zeit massive Schwankungen bei der Verbindungsgeschwindigkeit meiner Internetverbindung (gefühlte Geschwindigkeit).

Mal rennt es ganz normal für 2 MBit DSL und dann wieder so schlecht, das ICQ Nachrichten nicht mal zugestellt werden können. Dazu massive Pingschwankungen beim Zocken bis weit über 1000 ms.

Mein Lappi ist über WLan mit einem Linksys DSL Router verbunden. Die Statusanzeige des Routers zeigt, dass kein anderer Rechner zusätzlich verbunden ist, was auch wegen dem MAC Filter gar nicht sein kann.

Auf meinem Laptop kann eigentlich auch nichts laufen was für diese Schwankungen sorgt. Die Firewall meldet sich auch nicht und AntiVir findet auch keine Viren bzw. Trojaner.

Hab 2 MBit DSL bei T-Online.

Ist die Leitung schuld? Die Tests im Internet ergeben eigentlich Werte die für DSL 2000 schon passen. (Speedtest von Wasistmeineip)

Noch irgendwelche Tips zur Ursachenfindung?

wenn du zockst, würde ich dir immer empfehlen dich über ein netzwerkkabel mit dem router zu verbinden.
wlan ist meiner meinung nach nicht zum zocken geeigent, weil doch öfters mal schwankungen auftreten.

Aber so extreme Schwankungen, dass auch die Übertragungsraten im Internet dermaßen stark in den Keller gehen?

Schau mal ob du aktuelle Treiber für deine W-Lan Karte bekommst. Hatte vor nem Jahr auch ständig Probleme mit den Übertragungsraten. Nachdem ich aktuelle Treiber von Intel für mein Gerät installiert hatte lief es tadellos...
Evtl ist auch dein Router vll nicht optimal einsgestellt, was ich mir bei nem LinkSys gerät nicht vorstellen kann (Ich liebe meinen WRT-54 Router :D)...

Zurück
Oben