• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Extreme Schwankungen der Laufwerkauslastung hilfee

fynndus

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
1
Hallo ich bräuchte dringend Hilfe.

Ich habe eine 1tb San disk sdd laut crystaldiskinfo noch 89% Leistung

Wenn ich allerdings über steam etwas downloaden möchte hab ich maximal für 10 Sekunden 20mb laufwerkauslastung und dann geht wieder auf 0 im Taskmanager ist die immer zu 100 Prozent ausgelastet und hat auch da bei lese und schreib Geschwindigkeit extrem Schwankungen. Habe natürlich schon probiert region usw. Zu wechseln habe ne 1gb Leitung und das kommt auch bei nem speedtest an hat jemand ne ahnung woran das liegen kann ?

Die Updates dauern dadurch so Langeee
 

Anhänge

  • 20240323_125859.jpg
    20240323_125859.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 73
  • 20240323_125919.jpg
    20240323_125919.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 70
  • 20240323_130001.jpg
    20240323_130001.jpg
    3 MB · Aufrufe: 70
Geht das auch richtig mit den Bildern, damit man auch alles sieht. Gerade bei CDI. Und du kannst Screenshots machen. Handybilder vom Bildschirm sind so, na ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wo genau ist jetzt das Problem?
Dass es in Steam bei einem Download schwankt ist komplett normal.
Download ≠ Auslastung.

Je nach Zugriff und Dateigröße kann und wird die SSD auch nicht mit maximaler Geschwindigkeit arbeiten, trotzdem aber zu 100% ausgelastet sein.

Das nächste mal bitte Screenshots anstatt Fotos.
 
es geht ums verschieben von ~40gb anscheinend. ist wohl eine dram freie ssd vermute ich, eine genaue modellnummer wäre interressant.

so eine dram freie ssd die dann "slc cache" nutzt kann je nach umsetzung teils massiv einbrechen, wenn mal was mehr kopiert.
 
Das mit der Laufwerksauslastung in Steam kannst du knicken^^

STEAM.JPG

Was den Rest angeht
  • mit CrystalDiskMark schauen was die SSD so (zumindest kurzfristig) leisten kann
  • mit eigenen (grossen und kleinen) Daten schauen was sie beim lesen, schreiben und intern kopieren leistet

An den Screenshots musst du noch etwas arbeiten... - benutze einfach Snipping Tool oder etwas vergleichbares.
 
@Robo32 es geht nicht rein um den Download, da wo die geschwindigkeit so langsam ist, war nichtmal ein download involviert. Es gibt keine anzeige des maximal erreichten wertes → demnach nur plattenaktivität, aber die nur mit 3,8mb/s.

also entweder kommt die CPU so garnicht mit und ist total überhitzt, oder die ssd hat gerade probleme - bauartbedingt (dram - slc cache problematik) oder wegen defekt/überhitzung.

Aber ssd sind selbst bei Überhitzung und einhergehender Drosselung normal noch richtig fix.

Oder erkenne nur ich das, das ich da dann falsch liege? das ist doch nur hdd/ssd aktivität -- verschieben von daten steht da sogar.

Ich schlage mal vor nen ssd benchmark laufen zu lassen. As ssd oder sowas. bitte noch mehr vorschläge.
 
CPU Belastung während dessen wäre noch interessant. Also nicht Gesamt CPU sondern einzelne Kerne
 
Naja, was und wieso Steam dort mit "angezogener Handbremse" verschiebt geht aus den Screenshots nicht hervor - das trifft auch auf die CPU Auslastung zu wobei diese beim "verschieben" eigentlich gar nicht gefordert wird.

Fakt ist, dass man aus den bereitgestellten Bildern eigentlich nichts brauchbares ablesen kann.
 
Zurück
Oben