Fehler mit Internetgeschwindigkeit

croupier

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
27
Hallo,
folgendes Problem mit meinem Internet:

Aktuell habe ich eine Geschwindigkeit von 50/20.
Wenn ich am Rechner ein Spiel spiele (oder auch nicht, dass weiß ich nicht zu 100%), geht meine Internetverbindung auf etwa 5MB Download
und 0.2MB Upload zurück. Das passiert aber auch nicht sofort, sondern erst nach paar Minuten.
Wenn ich das Spiel beende habe ich (aber auch nicht immer), wieder 50/20.

Jetzt aktuell habe ich das Spiel beendet und neugestartet, und wieder 50/20.

Starte ich den Rechner neu, habe ich wieder erneut 50/20 - für wielange, weiß ich nicht. Wie ich bemerkt habe, nach paar Minuten geht es
wieder runter.

Folgendes habe ich versucht:
Ich habe, wenn das Problem am Laptop besteht, mich mit einem anderen Gerät eingewählt und dort den Speedtest gemacht, wie gewohnt 50/20
  • Router neugestartet (auch wenn ich ausschließen kann das es am Provider/Router liegt, da es auf anderen Geräten kein Problem gibt)
  • WLAN Treiber neuinstalliert (auch das kann ich ausschließen, da mit LAN es ebenfalls zu dem Problem kommt)
  • per LAN verbunden
  • IPv6 deaktiviert/aktiviert
  • im Taskmanager unter Leistung ist nichts aufregendes zu sehen
  • MTU Size geändert
 
@croupier bitte MB nicht mit MBit verwechseln. 50/20 MBit/s (DSL Verträge geben immer in Bit an) 50MBit sind nur 6,25 MByte/s, 20Mbit sind 2,5 MByte/s.
Sprich 5 MB Down ist OK.

Es gilt 8 Bit = 1 Byte.
 
Hallo @Sahit danke für die Richtigstellung.
Es ändert aber dennoch nichts an meinem Problem.

Siehe vorher / nachher Bilder (nach einem Rechnerneustart)


Wie man am Screenshot erkennen kann, geht es kurzzeit auf 50, danach springt es auf kontante 5-10 Mbps
Beim Upload ebenso.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    45,6 KB · Aufrufe: 215
  • 2.PNG
    2.PNG
    41 KB · Aufrufe: 210
Hi und willkommen im Forum...

croupier schrieb:
[...] da es auf anderen Geräten kein Problem gibt
Wenn dann also das Endgerät (in diesem Fall PC) als Problemverursacher vermutet wird, vllt. mal den TCPOptimizer downloaden und ausführen (Video-Anleitung, dt.).​
 
User007 schrieb:
Hi und willkommen im Forum...


Wenn dann also das Endgerät (in diesem Fall PC) als Problemverursacher vermutet wird, vllt. mal den TCPOptimizer downloaden und ausführen (Video-Anleitung, dt.).​
Hallo,
das habe ich gemacht, leider keine Verbesserung.

kannst ja mal CMD per admin starten und dann folgendes nacheinander durchführen, dann mit einem Neustart das ganze abschliessen:
netsh winsock reset -> Enter
netsh int ip reset -> Enter
ipconfig /release -> Enter
ipconfig /renew -> Enter
ipconfig /flushdns -> Enter
@CrazyT wurde ausgeführt, ich berichte anschließend wieder nach einen Test.


Info:
Passiert wie gesagt oft wenn ich ein Onlinespiel spiele (egal welches Spiel, auch eines welches nicht viel Netzwerkressourcen fressen sollte, da hatte ich das Spiel einfach nur im Hintergrund offen).

Info 2: Danach Spiel wieder gestartet, und habe weiterhin den vollen Speed, obwohl es auch einfach so im Hintergrund lief wie vorhin.. und dann springt es wieder runter.

Info 3: Laptop ist neu, denke also auch nicht das hier eine Neuinstallation helfen würde..

Anbei ein Screenshot, hier erkennt man genau wann ich das Spiel geschlossen habe
 

Anhänge

  • 3.PNG
    3.PNG
    37,2 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
croupier schrieb:
Info:
Passiert wie gesagt oft wenn ich ein Onlinespiel spiele (egal welches Spiel, auch eines welches nicht viel Netzwerkressourcen fressen sollte, da hatte ich das Spiel einfach nur im Hintergrund offen).

Info 2: Danach Spiel wieder gestartet, und habe weiterhin den vollen Speed, obwohl es auch einfach so im Hintergrund lief wie vorhin.. und dann springt es wieder runter.

Info 3: Laptop ist neu, denke also auch nicht das hier eine Neuinstallation helfen würde..

Anbei ein Screenshot, hier erkennt man genau wann ich das Spiel geschlossen habe
Das sieht mir fast nach einem "fehlerhaften" QoS aus, sprich das spiel wird bevorzugt und limitiert den rest, damit ja der ping nicht schwankt.

Spasseshalber mal: spiel an wo das phänomen auftritt und mit einem anderen endgerät einen speedtest machen und beobachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
CrazyT schrieb:
Das sieht mir fast nach einem "fehlerhaften" QoS aus, sprich das spiel wird bevorzugt und limitiert den rest, damit ja der ping nicht schwankt.

Spasseshalber mal: spiel an wo das phänomen auftritt und mit einem anderen endgerät einen speedtest machen und beobachten
Und wie behebe ich das?
Lags im Spiel hatte ich noch nie wirklich. Ping ist auch immer super.

kannst ja mal CMD per admin starten und dann folgendes nacheinander durchführen, dann mit einem Neustart das ganze abschliessen:
netsh winsock reset -> Enter
netsh int ip reset -> Enter
ipconfig /release -> Enter
ipconfig /renew -> Enter
ipconfig /flushdns -> Enter
hat leider auch nicht geholfen
 
testet du während das game läuft auf dem gleichen Rechner oder auf einen speraten?

wenn du du den gleichen Rechner wie das Game testet, kann es ja auch sein, das das unbekannte Game einfach deinen unbekannten Rechner so stark belastet, das der Browser oder womit du das auch immer testet nicht genug Leistung bekommt, um die volle Kapazität auszuschöpfen
 
Sebbi schrieb:
testet du während das game läuft auf dem gleichen Rechner oder auf einen speraten?

wenn du du den gleichen Rechner wie das Game testet, kann es ja auch sein, das das unbekannte Game einfach deinen unbekannten Rechner so stark belastet, das der Browser oder womit du das auch immer testet nicht genug Leistung bekommt, um die volle Kapazität auszuschöpfen
Ich habe es auf dem gleichen Rechner getestet (während das Game läuft) und danach auf einem anderen Gerät (wo ich vollen Speed bekomme).
Ich spiele 2 Games und bei beiden ist es mir aufgefallen.
Ich habe auch testweise einen Livestream gestartet, auch hier tritt das Problem auf (wobei ich es hier eventuell noch nachvollziehen kann, aber da wird ja der Download nicht belastet).
Und das passiert mit WLAN und LAN.
Das komische ist, kurze Zeit hat er die 50Mbps und nach paar Sekunden springt er auf unter 10 Mbps (siehe vorigen Screenshot den ich gepostet habe).

Ich teste es jetzt mal mit einem anderen WLAN aus, das hab ich noch nicht getestet.
Ergänzung ()

Ich teste es jetzt mal mit einem anderen WLAN aus, das hab ich noch nicht getestet.
Auch hier das Problem, vorher (also ohne das ein Spiel im Hintergrund läuft) mit 30Mbps, danach <10 Mbps
 

Anhänge

  • 4.PNG
    4.PNG
    32,8 KB · Aufrufe: 130
  • 5.PNG
    5.PNG
    35,1 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Hat das geheime Laptop irgendeine eigene Software für die Netzwerkkarte drauf?
Irgendeine Asus, Killer NIC oder ähnliches?
 
Was ist denn überhaupt mit dem immer noch unbekannten Router - Speedport?
 
xammu schrieb:
Hat das geheime Laptop irgendeine eigene Software für die Netzwerkkarte drauf?
Irgendeine Asus, Killer NIC oder ähnliches?
Es handelt sich um ein

Lenovo IP Gaming 3 15ARH 82EY003NGE​


hat keine spezielle Software installiert gehabt, McAfee direkt dwinstalliert.

User007 schrieb:
Was ist denn überhaupt mit dem immer noch unbekannten Router - Speedport?
Kann ich dir nicht sagen, da steht nichts oben. Handelt sich um einen von magenta.at
https://www.magenta.at/content/dam/...technologien_fiber_box_01.lm1591000868931.png

Aber denke nicht das es daran liegt, mit dem mobilen Hotspot (Provider A1) ebenfalls das gleiche Problem
 
croupier schrieb:
hat keine spezielle Software installiert gehabt,
Mir springt der "Lenovo Vantage Gaming Feature Driver" ins Auge und darunter optimieren des Netzwerkes beim Spielen.
 
xammu schrieb:
Mir springt der "Lenovo Vantage Gaming Feature Driver" ins Auge und darunter optimieren des Netzwerkes beim Spielen.
Hab ich mir heruntergeladen, bisschen herumprobiert beim Netzwerkboost (deaktiviert, aktiviert, google chrome hinzugefügt etc), leider ergebnislos..
 
xammu schrieb:
Mir springt der "Lenovo Vantage Gaming Feature Driver" ins Auge und darunter optimieren des Netzwerkes beim Spielen.
Update: Ohne es jetzt verschreien zu wollen: Ich denke das war es! Hab dann nochmals Rechner neugestartet und mich noch ein wenig in den Einstellungen herumgespielt.
Aktuell spiele ich ohne Einbußen (ca 30mbps, bei 2 Spielen im Hintergrund + Youtube, ich denke das ist normal)

Danke!
 
Hallo,
ich habe vor paar Tagen mal die MTU Size geändert, kann mir einer verraten was der Standartwert ist? Möchte das wieder zurücksetzen. Danke.
 
ich glaube 1500
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben