Extreme Störgeräusche (komplettausfall) bei GPU oder CPU Auslastung

lrgjeans

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
Hey ihr lieben,
Ich habe seit einiger Zeit einen neuen PC, an meinem alten klappt alles wunderbar (hat auch digital ausgang aber nicht Toslink sondern die version davor) aber nicht am neuen und ich weiß nicht woran das liegt.
An den neuen PC möchte ich meinen alten AV Receiver mit 5.1 über Toslink anschliessen, wenn ich das mache klappt alles wunderbar erstmal, bis ich ein game starte, 15 min später ca gibt es eine Unterbrechung also das Störgeräusch (komplettausfall) gibt mir fast ein Herzinfarkt, muss dann den AV Receiver wieder ausmachen und anmachen (aus dem game gehen) und dann kann ich wieder Musik ect hören.
War schon einige Zeit am googlen aber alles was ich finde sind diese brumm störgeräusche und bei mir klingt das doch eher explodierend und plötzlich.
Ist denn eine interne Soundkarte evtl die Lösung?
Usb Soundkarte habe ich schon probiert aber die die ich hier habe unterstützt kein Windows 11, kommt mir allgemein vor als ob das doch eher ältere technick wäre. (gibt auch echt wenige USB toslink soundkarten)

Mainboard: MPG Z590 Gaming Force
GPU: RTX 3070

schonmal danke im voraus für jede Bemühung
 
ich würde zu einer externen soundlösung raten. laut tests und erfahrungen anderer, ist eine interne soundkarte zwar nicht schlecht, Aber klanglich sollen, die externen Lösungen wohl dann doch das "optimum" bieten. soweit ich sehe, haben Zebu viele creative usb soundkarten einen toslink bzw optical Anschluss.
 
Stromsparfunktion vom unbekannten Receiver vlt?

Edit:
@feidl74 eine externe SC hatte der TE ja schon versucht!
 
Toslink wird als Technik größtelteil links liegen gelassen, auch weil es sichnicht so weiter entwickelt hat wie andere Anschlüße.
AC3 (also 3x Stereokabel) ist z.B. was die Signalqualität angeht WEIT überlegen weil die Protokolle bei Toslink schlicht so schlecht sind das die Signalquali (vor allem ggü 3x Analog) keine CHance hat (leider)
Auch verliert Toslink gerne mal die Sync (was bei schlechten Kombos zu den Störgeräuschen führen KANN die du hast) welche einen vollen Reset von Sender und Empfänger erfordern damit es wieder läuft ....
Ich wollte selbst meinen Sony-TV per Toslink mit einem Sony AV-R verbinden ... jetzt läuft es über eARC .....

Natürlich wird es welche geben die mir hier völlig wiedersprechen und Toslink als den heiligen Graal sehen ... aber man kannsich ja über ALLES streiten weil auch viel Glaubenssache gerne dabei ist ......
 
NatokWa schrieb:
Natürlich wird es welche geben die mir hier völlig wiedersprechen und Toslink als den heiligen Graal sehen ...
Toslink ist gut, wenn man ein Stereosignal ohne die Gefahr einer Masseschleife übertragen will. Möglich ist afaik bzw. lt. Wikipedia ein PCM Signal mit max 24bit, 192 kHz, mehr als genug für Stereo.

Eine Übertragung von Mehrkanalton ist aber problematisch aufgrund der Bandbreitenbeschränkung. DD 5.1 und DTS sind verlustbehaftete Mehrkanalformate, bei DD 5.1 stehen den 6 zu übertragenden Kanälen insgesamt nur 640 kBit/s zur Verfügung und das Kompressionsverfahren ist auch schon sehr betagt und vermutlich deutlich weniger effizient wie bzw. LC3.

Hinzu kommt, dass man (afaik) nur mittels einer Soundkarte mit Dolby Digital Live Encoder (oder DTS) Funktionalität richtiges DD an einen AVR senden kann.
Wenn man das nicht hat, dann kann man allenfalls virtuellen Raumklang über das Stereosignal an die Anlage senden. Was natürlich geht, ist ein fertig codiertes DD5.1 Signal z.B. einer DVD übers Kabel zu senden, da braucht man dieses Live-Encoding-Feature nicht.
Hab schon länger nichts mehr hierzu gelesen, welches Geräte so was unterstützen.

Schade eigentlich, dass die optische Übertragung nie weiter aufgebohrt wurde. Auf der anderen Seite verständlich, denn die meisten Leute wollen Bild und Ton gleichzeitig an AVR oder TV übertragen und da tut es HDMI.
Das unflexible Lichtwellenleiterkabel mit geringen Biegeradien ist natürlich auch nicht so praktisch im Gamingumfeld oder Wohnzimmer.

lrgjeans schrieb:
Usb Soundkarte habe ich schon probiert aber die die ich hier habe unterstützt kein Windows 11, kommt mir allgemein vor als ob das doch eher ältere technick wäre. (gibt auch echt wenige USB toslink soundkarten)
Ja, das verschwindet immer weiter und wie gesagt, interne oder externe Soundkarten mit DD-Live Encoder sind mir schon lange nicht untergekommen.
Dein Problem ist schon merkwürdig, denn eigentlich wird über Toslink nichts synchronisiert. Das ist ein stupider Datenstrom vom Sender zum Empfänger. Der Sender weiß nicht, ob und was für ein Empfänger am anderen Ende der Leitung sitzt.
Du könntest mal ein anderes Kabel probieren und schauen, ob Staub in den Toslink Buchsen sitzt.

Wenn Du Dir eine neue externe Lösung kaufen willst und Dir DD5.1 wichtig ist, dann achte, ob das möglich ist.
Meine Soundblaster g6 hat z.B. Toslink Ein- und Ausgang, kann das aber nicht.
Die kann nur DD5.1 Decoding, man kann also einen DVD Player per Toslink daran anschließen und das DD5.1 Signal decodieren und anhören, warum auch immer das sinnvoll sein sollte.
 
Jetzt mal nachgefragt: Was bitte versteht ihr jetzt unter der "internen" Soundkarte?

  1. Soundchip auf dem Mainboard verbaut mit den Anschlüssen am I/O
  2. Steckbare PCIe Soundkarte mit eigenem Anschlusspanel
Das sind zwar beide "interne" Soundkarten, aber grundverschieden. Also bitte mal Butter bei die Fische.

Ich persönlich empfehle eine Soundkarte per PCIe. Früher mal hatte ich den Mainboard Sound benutzt und war aber nie zufrieden gewesen. Es klang nicht so gut, wie mit der zuvor ausgetauschten Soundblaster mit altem PCI-Anschluss, die ich nicht mehr weiterverwenden konnte (Kein PCI Slot mehr auf dem Mainboard).

Eine Soundblaster wieder rein und da war er wieder: Geiler Klang, natürlich nur im Directmodus. Als dann wieder ein Mainboardwechsel anstand, habe ich es wieder mit dem Mainboard Sound versucht, aber auch wieder aufgegeben und dann eine Asus Soundkarte drin gehabt. Wieder ein Mainboardwechsel, wieder der versuch mit Mainboardsound und schnell wieder auf einen Soundblaster AE-7 gewechselt.

Heute habe ich immer noch die Soundblaster AE-7 im PC und bin ich sehr zufrieden. Es muss ja nicht diese sein, diese Modelle mit Toslink gibt es auch noch. Man muss nur auf DD5.1 Unterstützung achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darklordx schrieb:
Stimmt, dann bleiben nur die Soundblaster übrig.
Die sind natürlich nicht ganz billig, wenn man nur den Toslink Ausgang und das Live Encoding nutzen will, dann braucht man den aufwendigen und teuren Analogteil dieser Karten nicht, da zahlt man pi mal Daumen für 80% an Features, die nie in Betrieb sind.

lrgjeans schrieb:
Mainboard: MPG Z590 Gaming Force
Das hat wohl den ALC 4080 implementiert, da scheint es Probleme zu geben
https://www.igorslab.de/realtek-alc...-line-out-ursachen-und-ein-erster-workaround/

Vielleicht findet sich eine Lösung des Problems in dieser Richtung.
 
USB Soundgedöns macht meist Probleme, Und wenn man USB richtig einstellt hat, ist beim nächsten Update wieder alles dahin.
Einfach eine interne Soundkarte dazukaufen, dann gibts auch keine Probleme.

Aber da muss wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

BTW ich nutze eine interne und externe Soundlösung für verschiedene Bereiche.
 
USB, gerade außerhalb vom Gehäuse, ist eigentlich etwas, das deutlich weniger Probleme verursacht. Besonders, wenn die Geräte Class Compliant sind und ohne Treiber funktionieren. Keine Probleme mit Interferenzen durch bspw. eine GPU, die häufig direkt daneben ist.
Die Anbindung vom ALC4080 ist aber wohl, nach allem was man findet, nicht immer problemlos. Wenn's funktioniert, dann ohne Probleme. Wenn nicht, dann gibt es wohl leider aktuell auch keine echten Lösungsvorschläge.
 
JackA schrieb:
@AYAlf Wenn USB bei dir solche Probleme verursacht, machst du grundlegend was falsch.
Ich kenne nahezu alle Fehler die mit USB passieren können (durch ein USB Soundinterface). Und warum sich diese Fehler immer wieder "einstellen", bei/nach Updates/neue Rev. von Betriebssystem etc.,
Kabeltausch (Kabellänge), Abschirmung, Rauschen (Brummschleife), Verzögerung, Soundaussetzer etc.

Deshalb würde ich niemals einem Leihen oder jemanden der kein Bock auf Gefrickel hat eine USB Sound-Variante zumuten, das ist aus meiner Sicht grob fahrlässig. (Natürlich ist hier der Laptop und/oder Tablet/Mobile Bereich eine Ausnahme, aus Mangel an Alternativen).

Selbst die oft gelobten Mini DACs sind in der Praxis eher mähhh, wie die "Creative Sound Blaster Play!3" oder "Sharkoon Gaming DAC Pro S".

Wenn alles ohne rumprobieren Out-Of-the-Box funktionieren soll, dann einfach 'ne interne SK.

Da muss wohl aber jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
Meine Erfahrung bei Soundproblemen, zu 80% USB Gedöns.

Ich bin mir sicher, im PC Bereich gibt es nichts was so oft reklamiert wird, wie irgendwelche USB Soundprobleme (noch vor Netzwerk- und Eingabeproblemen).

Mein Umfeld bestätigt dies zu 100% ^^
 
Bestätige das ebenfalls ..... hatte 3 verschiedene Externe (also USB) Soundlösungen von Creative an einem NUC am laufen ... von billig (Play!3) bis relativ teuer (BlasterX G5) und als endergebniss habe ich kein NUC mehr im WOhnzimmer sondern einen vollwertigen PC mit ner AE-5 drin ..... dieser USB-Schrott kommt mir nie wieder ins Haus.
 
Danke für die zahlreichen Hilfeversuche und sorry für die späte Meldung (hatte privat viel ums Ohr),
hab mir auch den SoundBlasterX AE-5 Plus gekauft und seitdem habe ich keinerlei dieser extremen "explosionen",
@calippo du hast da bestimmt recht aber leider bin ich nicht so Technisch gut um da was dran zu ändern, schon ärgerlich, da hat man ein altes mainboard alles funktioniert toll und man kauft ein neues und der onboard sound hat nen fehler^^ aber naja
Zudem ist mir auch aufgefallen das ich ein dünnes Toslink Kabel verwendet habe, das habe ich durch ein optisches Kabel das etwas dicker ist ausgetauscht (weiß nicht ob das eine rolle spielt) und dadurch haben die Treiber die Anlage erkannt (also EQ hat funktioniert, davor mit dem dünnen Toslink kabel nicht.
Grüße und Vielen Dank
P.S.:Nur mal so als Frage nebenbei, gibts denn da unterscheide bei diesen optischen Kabeln? oder war das evtl Zufall?
 
lrgjeans schrieb:
P.S.:Nur mal so als Frage nebenbei, gibts denn da unterscheide bei diesen optischen Kabeln? oder war das evtl Zufall?
Über das optische Kabel läuft nur das digitale Signal in eine Richtung. Der Sender (also Soundkarte oder Onboard Sound) weiß nicht mal, ob überhaupt ein Kabel angeschlossen ist und der Empfänger bekommt nur den reinen Datenstrom und keine andere Information, was da auf der anderen Seite sendet (also ob PC, CD-Player etc.)
Das "treiber die Anlage erkennen" ist somit unmöglich nach einem Verständnis.

Es gibt natürlich Unterschiede in der Kabelqualität. Problematisch kann das Kabelende sein, der Lichtwellenleiter muss eine möglichst saubere Kante/Schnittfläche haben, damit möglichst keine Brechungen und Lichtreflexionen beim Austritt aus dem Kabel entstehen. Es wird vermutlich auch Unterschiede in der Dämpfung geben, also wie viel Licht durchs Kabel geschluckt wird.
Unterschiede gibt es auch bei der Flexibilität und den Biegeradien und der Belastbarkeit des Kabels.

Das hört man aber, wenn was nicht stimmt. Dann knackst es und man hört diese "digitalen Artefakte" oder es kommt gar kein Ton an.
Normalerweise tut es das billigste Kabel auf kürzeren Strecken, wobei ich auch keine Probleme mit 10m und den dünnsten und günstigsten Kabeln hatte.

Es könnte natürlich sein, dass Deine Ausfälle durch ein schlechtes Kabel verursacht wurden. Aber das passt eigentlich nicht zum Workaround "Anlage ausschalten und aus dem Game gehen". Weil der PC(Sender eigentlich immer weiter sendet, auch wenn das Kabel nicht funktioniert bzw. Störungen verursacht.
Beim AVR könnte es natürlich sein, dass dieser ein gestörtes Signal erkennt und dann den Eingang abschaltet, weil die Störgeräusche wie lautes Knacksen etc. ja ggf. nicht so gut für die Anlage und die Boxen und die Ohren sind.
 
Zurück
Oben