Extreme Treppchenbildung in jedem Spiel

M

Midgard95

Gast
Hallo zusammen, ich besitze eine GTX1070 zusammen mit einem i5 11400F und 32GB Ram. Glaube das reicht für die Problemlösung etc. erstmal als Angabe.

Ich habe in quasi den meisten Spielen immer extrem kantige /flimmernde Kanten bzw. Treppchenbildung und nichts ist wirklich rund. Habe deswegen unter anderem Forza Horizon 5 zurückgegeben weil das Spiel mir so absolut keinen Spaß gemacht hat. Da alles eckig aussah. Bei Valorant ist es ähnlich , hier stört es mich allerdings nicht so, da es eben ein Comp. Shooter ist.

Meine Frage wäre ob es Lösungsansätze zu diesem Problem gibt oder ob jmd ähnliche Probleme hat.

Der Treiber ist der 496.49

Man sieht das Problem vorallem an den Kanten des Autos und der Waffe. Gerade auch bei Laternen etc. in Horizon 5 war es sehr extrem.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    3,9 MB · Aufrufe: 476
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    3,2 MB · Aufrufe: 453
In welcher Auflösung spielst du? Sieht auf den Bildern erstmal nicht ungewöhnlich aus.

Ich spiele auf einem Full HD Monitor in nativer Auflösung 1920x1080 @Fellor

Bei beiden Spielen war MSAA aufs Maximum gedreht.

Auflösung?
Im Treiber Kantenglättung deaktiviert? Schon auf Standard Wiederherstellen gegangen?

@LukS im Treiber steht alles auf Standard. Habe ich schonmal zurückgesetzt. Mir scheint das ganze jedenfalls nicht normal zu sein. Vllt bin ich auch überempfindlich aber im Vergleich zu anderen Screenshots sehe ich die Probleme bei anderen nicht. Das macht mich stutzig

Midgard95 schrieb:
Ich spiele auf einem Full HD Monitor in nativer Auflösung 1920x1080 @Fellor

Bei beiden Spielen war MSAA aufs Maximum gedreht.

In welcher Größe?
Fhd auf 27“ wirkt für mich bereits grob.

Setz mal den Nvidia Treiber zurück.
Bzw. Hast du was im Treiber geändert?
Seit wann hast du das Problem bzw. Was hast du seit dem geändert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Für FHD finde ich die Treppen nicht so schlimm.
Hast du in deinen Spielen FXAA, TXAA, usw. deaktiviert? Verwendest du nur MSAA?
Die meisten neueren Spiele bieten Kantenglättung mit Temporalen Komponenten. Das Spiel sieht dann etwas verwaschener aus, dafür reduziert sich Kantenflimmer sehr stark.

Bei Horizon war 8xMSAA an , bei Valorant 4xMSAA , ich habe einen 24 Zoll Monitor. Mir ist das in letzter Zeit einfach vermehrt aufgefallen , wohl eher weil ich mit anderen Screenshots verglichen habe und da nie so etwas gesehen habe. Seitdem regt es mich auf :D

@ghecko das wird genau der Punkt sein, die Kantenglättung scheint wohl irgendwie nicht durchzukommen...

Midgard95 schrieb:
Bei Horizon war 8xMSAA an , bei Valorant 4xMSAA
Wenn ich mir die Screenshots ansehe, dann war da eher keine oder max 2x MSAA an.

Treiber zurücksetzen. Treiber neu installieren und den Hacken bei "neuinstallation" setzen.

Andere Tools am laufen, welche in die Shader eingreifen können?

@LukS wie gesagt, dass ist das Problem... ich habe auch als ich rumgedreht hab an den Settings keinen Nennenswerten Unterschied feststellen können.

Nein andere Tools sind nicht aktiv, mein PC ist relativ aufgeräumt. Treiber wurde auch schonmal neu installiert.

Hier nochmal mit und ohne AA. Man sieht auf jeden Fall, dass etwas passiert aber irgendwie ist mir das zu wenig :D Bei anderen sieht zumd. Horizon 5 deutlich besser aus.

Anhänge

• no aa.png
    no aa.png
    3,8 MB · Aufrufe: 263
  • 4xaa.png
    4xaa.png
    3,8 MB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verändern sich denn die FPS wenn AA aktiv ist?
Wie sieht es bei anderen Spielen aus?

Persönlich muss ich sagen, das ich in 1080p nicht mehr zocken kann, eben weil alles so "pixlig" ist.
Selbst in WQHD (27 Zoll) fällt mir immer noch störendes flimmern oder Treppchenbildung auf....

Nicht wirklich, aber meine Grafikkarte langweilt sich bei Valorant auch :).

Hier mal Forza Motortsport 7 , alles Max + höhere Auflösungsskalierung (125 Prozent) und 8x MSAA . und es flimmern die Kanten teils immer noch.

Auch wenn ich mir Screenshots von Valorant ansehe im Inet sehen diese deutlich "runder" aus

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    3,7 MB · Aufrufe: 239
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    3,7 MB · Aufrufe: 226
Ich finde den Unteschied schon sehr gut.
1636551653000.png
1636551681249.png

Das liegt einfach an der Auflösung deines Monitors.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und AwesomSTUFF
Er meint die gelbe Linie.
Das ist aber denke ich das Problem des Spiels.
Denn die Gitter oben werden geglättet.
1636552052305.png
1636552074025.png

Finde es halt seltsam , dass alte Spiele Horizon 3 etc. deutlich glatter / runder aussehen. Selbst ein Grid von 2008... :D und hatte das bei Horizon 5 mit jmd verglichen, der nicht diese Probleme hatte...

Bei dem Forza Screenshot sieht es für mich eher so aus als wär AA für Reflektionen nicht aktiv.
Die Welt sieht okay aus, aber alles was reflektiert hat klare Treppchen.

Stimmt die ganzen Codemasters Spiele Dirt etc. Grid zeigen bei mir die Problematik nicht.
Ergänzung ()

Hier mal das erste Grid aus 2008 mit 8xMSAA und es sieht fast alles smooth aus, auf jeden Fall deutlich besser und mMn normal

Zurück
Oben