• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Extreme Überbelichtung in Innenräumen

ReignInBlo0d

Commander
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit Episodes from Liberty City, vermute aber dass es auch in GTA IV auftritt, das habe ich aber noch nicht versucht.
Und zwar ist die gesamte Szenerie, sobald ich Innenräume betrete (z.B. das Museum oder auch den großen Autotunnel) extremst überbelichtet, man erkennt gar nichts mehr außer den Umriss von Johnnys Jacke.

Spiel ist auf der aktuellsten Version, ich habe zudem ein Modpaket installiert, was ein CB-User (hab leider den Namen vergessen :affe:) hier mal eingestellt hat. Ich weiß nicht ob es daran liegen könnte oder ob der nVidia Beta-Treiber 285.38 daran Schuld ist.

Ansonsten läuft das Spiel einwandfrei. Eine Änderung in den Anzeigeeinstellungen (Kontrast, Sättigung, Helligkeit) hat nicht weitergeholfen.

in der NFO für das Modpaket steht nur Folgendes:
enthält folgende Mods:

- Scrush Paket
- VisualIV 1.7.3
- RealityIV 1.61 + More Rain + DoF
- DKT70 Texturen
- More Peds
- Higher Peds View Distance
- Driving Busses
- Reale Fahrzeugnamen

getestet mit EFLC Version 1.1.0.2

könnte natürlich auch mit einem der neuen Shader zusammenhängen, aber angeblich soll es ja keine Probleme mit EFLC 1.1.0.2 geben...

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Problem? Womöglich sogar der User, der das Modpack erstellt hat? Wie gesagt habe ich den Namen vergessen sonst würde ich ihn ja per PM kontaktieren :D an dieser Stelle aber mal ein großes Dankeschön für die tolle Zusammenstellung!

Ich hoffe jemand kann mir helfen,
viele Grüße,
Reign

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt 100%ig an diesem Mod. Es ist schwierig, Mods zu finden, die auch wirklich eine Verbesserung und nicht eine Verschlechterung bringen.

Das Modpaket wertet das Spiel schon sehr auf! Da man sowieso so gut wie nie in Innenräumen unterwegs ist, ist mir das Problem erst jetzt wirklich störend aufgefallen, weil ich für eine Mission in das Museum muss. Weil ich nichts erkenne, kann ich die Mission schwer absolvieren.

Ansonsten verschlechtert das Paket nichts, ich habe GTA IV mehrmals seit Release am PC durchgespielt und glaube zu wissen, was problematisch war/ist, und was nicht ;)

Es geht mir also nicht um die Qualität des Mods, sondern ob jemand, der das Paket vermutlich auch installiert hat oder das Problem auch schon mal hatte, mir einen Tipp geben kann wie ich die Überbelichtung wegkriege.
Sobald ich ans Tageslicht komme, ist die Grafik wieder völlig normal.

Bisserl viel übereinander installiert, oder? ;)

Also Scrush Paket hört sich schon mal an als ob da z.B. ENB und mehr drinnen ist.
Dann noch VisualIV und RealityIV...

Ich würde mal eine frische Installation hernehmen bzw. das Backup des GTA Ordners das du ja sicher angelegt hast zurückspielen.

Dann mal nur mit dem Paket versuchen. Wenns past Visual dazu dann Reality.

Bei den drei Mods kann es schon Unverträglichkeiten geben wenn alle eigene Shader mitbringen.
Speziell wenn im Scrush Paket eine ENB Mod drin ist.

@Gab-O
Ist nicht wirklich schwer, mann muss sich nur ein wenig informiern bzw. bei Problemen nachfragen.
Wenn man halt wild reinkopiert ohne die Readme zu lesen bzw. nicht genau weiß was in einem Mod-Paket drin ist kommen solche Dinge zustande. Sh... happens :D

Edit:
sehe gerade das das ein Paket im Paket ist... naja ändert aber nix an meiner Meinung.
Mods einzeln laden und testen :)

Zuletzt bearbeitet:
hm GTA ist frisch gewesen. Lediglich das genannte Paket drauf. Habe mich jetzt durch die Mission durchgewurschtelt ohne etwas zu sehen :D Werde jetzt erstmal TBoGT anfangen, hoffentlich gibt es da nicht auf so ein Problem.

Mir ist aufgefallen, dass der Effekt abgeschwächt schon eintritt, wenn ich mich z.B. dem Tunnel auch nur nähere. Ich vermute daher, dass es auch irgendwelche Texturen sein könnten, die in unglücklicher Kombination mit einem Shader zu sehr spiegeln, sodass im Endeffekt eine völlige Überbelichtung zustande kmmt.

Zurück
Oben