Die negativen Rezensionen beschweren sich größtenteils über den Shop. Kann man sehen, wie man möchte, aber ALLES im Shop ist optional. Nichts davon ist in irgendeiner Form notwendig. Ich würde sogar behaupten, dass die Cosmetics im Shop dermaßen over-the-top aussehen, dass sie schon gar nicht mehr ins Setting passen. Warum sich also dermaßen darüber aufregen? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Und das Ressourcenbundle ist mMn. auch nur für extrem Ungeduldige... Alles darin lässt sich durch ein paar Raubzüge erbeuten.
Ich habe mir den Shop einmal angesehen, es als uninteressant empfunden und seitdem nie mehr Beachtung geschenkt.
Die restlichen negativen Bewertungen sind das übliche inhaltslose Ubisoft Bashing.
Man könnte nun noch argumentieren, dass das Animus Hub Werbung für andere Assassin's Creed Spiele sei, aber ich finde die Idee dahinter tatsächlich gar nicht schlecht. Es zeigt quasi die AC Spiele in einer Timeline.
Man wird auch hier zu nichts gezwungen. Es gibt so etwas wie Aufträge bzw. Weekly/Daily Objectives, mit denen man in-game Währung und Zusatzinhalte freispielen kann. Wenn man andere AC Games besitzt (soweit ich das sehe ist neben Black Flag Resynced nur Shadows integriert), geht dies auch spielübergreifend. Wenn man Shadows besitzt, kann man zusätzliche Dinge freischalten usw. Aber auch hier gilt: alles optional und niemand zwingt den Spieler das zu nutzen. Wenn ich mich recht erinnere, gab es solche Aufträge auch schon in älteren AC Spielen, nur eben nicht gebündelt wie jetzt im Animus Hub.
Vom Aufbau her ist das Animus Hub vergleichbar mit z.B. dem Call of Duty Launcher, über den man direkten Zugriff auf CoD Spiele hat.
Black Flag selbst als Spiel ist top. Habe nun knapp 10 Std. gespielt und bin bisher begeistert. MMn. das bisher beste Remake eines Klassikers. Grafisch richtig schick und auch die Modernisierung des Gameplay ist sehr gelungen. Für mich bisher eine 9/10 und ich hoffe, dass auch andere AC Spiele in diesem Stil "resynced" werden, insb. die Ezio und Altair Saga hätte es verdient.