Desktop
Mobile
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Desynced von Ubisoft: Black-Flag-Remake führt zu Erfolg und Entlassungen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: DamienT, aklaa, schneeland und 3 andere
Erfolgreich wird sich noch zeigen...aber die Entlassungen wird es noch sehr lange geben aufgrund von AI.

Besser als Schadows zu sein ist nicht wirklich eine Basis um zu Vergleichen, da Shadows ziemlich schlecht war bei den Verkäufen.

Werde es mir aber auch noch holen.

Bei Misserfolg: Entlassungen, wir müssen den Gürtel enger schnallen und sparen.
Bei Erfolg: Entlassungen, funktioniert ja auch ohne euch.

Übernimmt dann alles die AI. Was die Hersteller dabei nicht merken ist, dass sie gerade mit den Remakes von vergangenen Leistungen alter kreativer Köpfe profitieren. Ein Remake erfordert keine künstlerische Vision, das ist ein Handwerk nach Anleitung. Aber irgendwann kann man nichts mehr remaken, dann braucht man mal was neues. Da wird's dann problematisch ohne gute Leute.

Ergänzung: Natürlich gibt es noch Kreativität, aber die scheint in die Monetarisierungsoptionen gesteckt zu werden. ;)

Obwohl Black Flag ein Einzelspieler-Titel ist, hat Ubisoft einen Shop mit Skins und spielerischen Vorteilen eingebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Snapuman, Melvyn und 6 andere
Das kann als Beleg für kreativen Bankrott bei Ubisoft gesehen werden oder eine Entwicklung von Spielen, die nicht mehr die großen Impulse setzen können wie noch vor einem Jahrzehnt.
Oder für Veränderungen, gewisse Radikalisierungen, Veränderungsunwillen etc. in einer großen Gruppe potentieller Spielender.

Klar, würde ich Ubisoft insbesondere im Bereich Creative Writing, Drehbuch und Gameplay Luft nach oben attestieren, aber so ganz unbeteiligt ist die Kundschaft auch nicht, in der sich gesellschaftliche Veränderungen spiegeln, die zum Teil nicht zu neueren Ideen passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: B.Basilius, 9t3ndo und daknoll
Wenn sowohl Ntzerbewertungen, als auch die Kritik der Presse eher verhalten bis negativ ausfallen, dann hat der Entwickler KEINE gute Arbeit geleistet.
Dass sich der Titel zu Anfang dennoch gut verkauft, liegt dann wohl lediglich an gutem Marketing, nicht aber an der besonders guten Qualität des Spiels selbst.
Es wird sich zeigen, wieviel am Ende wirklich rumkommt. Nicht wenige Spieler geben Spiele bei Nichtgefallen auch gnadenlos wieder zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn und machs111
Neodar schrieb:
nicht aber an der besonders guten Qualität des Spiels selbst.
Woran machst du das aber jetzt (schon) fest?

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz, daknoll und aid0nex
Vigilant schrieb:
Klar, würde ich Ubisoft insbesondere im Bereich Creative Writing, Drehbuch und Gameplay Luft nach oben attestieren, aber so ganz unbeteiligt ist die Kundschaft da auch nicht, in der sich gesellschaftliche Veränderungen spiegeln, die zum Teil nicht zu progressiveren Ideen passen.
Ich würde eher sagen, dass die Kundschaft schlicht zum größten Teil weiterhin genau so eingestellt ist, wie sie es seit Jahren ist und genau deshalb einfach keinen Bock auf diesen ganzen "progressiven" Kram hat.
Die "modern Audience" existiert schlicht nicht bzw. ist nicht so groß und vor allem nicht an Spielen interessiert, als würde sie eine relevante Käuferschicht abgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und DrTimeWaste
Kennst ein Assassin's Creed kennst du alle. Dieselbe Geschichte wie mit Far Cry. Mich wundert, dass die Fanbase noch so groß ist.

Vigilant schrieb:
Woran machst du das aber jetzt (schon) fest?
Wenn sich Nutzer UND Presse ziemlich einig sind, was die Qualität des Spiels angeht, dann wirds wohl auch so sein. Daran mache ich das fest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Neodar schrieb:
Die "modern Audience" existiert schlicht nicht bzw. ist nicht so groß und vor allem nicht an Spielen interessiert, als würde sie eine relevante Käuferschicht abgeben.
Ja, vermutlich ist das so. Kenne deinen Markt.

Hatte dich so verstanden, dass die Qualität des Remakes nicht besonders gut wäre. Missverständnis meinerseits.

Vigilant schrieb:
Oder für Veränderungen, gewisse Radikalisierungen, Veränderungsunwillen etc. in einer großen Gruppe potentieller Spielender.

Dir ist aber schon klar dass eine Firma die erfolgreich sein will das liefern muss was der Kunde möchte und nicht die Kunden das konsumieren müssen was die Firma liefern will, oder?
Wenn den Gamern, also der zahlenden Kundschaft nun mal ein Konzept gefällt an das sie sich gewöhnt haben und sie keinen Bock haben sich andauernd auf was neues einzustellen, ist das nun mal so. Wird schon seinen Grund haben warum FIFA, CoD usw. jedes Jahr ein neues Game mit wenigen Veränderungen releasen und es dennoch extrem erfolgreich ist. Ich kann mich davon auch nicht frei sprechen, bei BF6 war z.B. der beste Content Patch seit langem das Remake der Bazar Map aus BF3. Liegt aber auch daran dass die Map damals noch von Leuten designed wurde die auch wirklich verstanden haben wie eine Map auszusehen hat, da hat man sich noch über Laufwege, Flanken und ein Spieldesign Gedanken gemacht. Damals haben wohl noch wirkliche Gamer die Karten designed.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Wenn sowohl Ntzerbewertungen, als auch die Kritik der Presse eher verhalten bis negativ ausfallen, dann hat der Entwickler KEINE gute Arbeit geleistet.

Hö?
Auf Steam ist das Game bisher "größtenteils positiv" bewertet.

1783679353481.png

Es war gestern wenige Stunden nach Release bei "ausgeglichen" und wenn man sich da die ganzen negativen Rezensionen angeschaut hat waren das mal wieder die üblichen Nörgler mit nicht mal 30 Minuten im Game die sich hauptsächlich über Ubisoft als Firma ausgekotzt haben.

1783679546607.png

1783679655763.png

1783679720557.png

Was sollen mir solche "fundierten" Rezensionen sagen??

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Steini1990, nyster und 12 andere
Neodar schrieb:
Wenn sich Nutzer UND Presse ziemlich einig sind, [...]
Sind sie in diesem Fall aber nicht. Die Pressewertungen sind eigentlich ziemlich gut mit einem Metascore von 84.

• Gefällt mir
Reaktionen: Framue_, Samuelz, vanni727 und 2 andere
Schade, dass sie nicht Skull&Bones als einen reinen Singelplayer-Action-Adventure-Spiel konzipiert und rausgebracht haben.

Black Flag war das letzte Assassin's Creed was ich durchgespielt habe, ich werde mir das Reboot auf jeden Fall noch mal anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
aid0nex schrieb:
nicht mal 30 Minuten im Game die sich hauptsächlich über Ubisoft als Firma ausgekotzt haben.
So ging es mir bei meinem letzten Versuch ein Ubisoft Spiel zu zocken. AC Valhalla. Zum glück hatte ich mir das von einem Kollegen ausgeliehen. Viel länger als 30 Min habe ich es nicht ausgehalten ;D

BuuBaer schrieb:
Kennst ein Assassin's Creed kennst du alle.
Das ist einfach nur falsch. Die Serie hat sich über die vielen Jahre stark verändert.
Ein AC 1 oder 2 hat nicht mehr viel mit einem AC Origins oder Odyssey gemein.

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32, slow_snail, Azeron und 6 andere
aid0nex schrieb:
Dir ist aber schon klar dass eine Firma die erfolgreich sein will das liefern muss was der Kunde möchte und nicht die Kunden das konsumieren müssen was die Firma liefern will, oder?
Absolut. Deswegen schrieb ich ja "Kenne deinen Markt". Und wenn du nicht das liefern willst oder kannst, was eine signifikante Menge an Kunden will, aus welchen Gründen auch immer, muss man halt anders kalkulieren und vermutlich auch ein besseres Erwartungs- und Risikomanagement betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ein Drittel der Belegschaft nach überwiegend getaner Arbeit beim Black Flag Remake zu entlassen, ist zu den kolportierten 73,5% an Mitarbeitern, die bei id Software angeblich entlassen worden sein können, noch relativ moderat (zumal UbiSoft finanziell deutlich schlechter als Microsoft dastehen dürfte) und nicht zwangsläufiges kaputtsparen.

Ich kann mir gut vorstellen, so eine Vorgehensweise wird - wie in anderen PC Hardwarebereichen und Industriebreichen - mehr zunehmen, dass man in Wellen nach Bedarf neue Mitarbeiter anheuert und dann auch wieder gehen lässt.

So gesehen würde ich die 50 Mitarbeiter, die gegangen wurden, nicht überbewerten, auch wenn das in den betroffenen Einzelfällen herausfordernd und ärgerlich sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die negativen Rezensionen beschweren sich größtenteils über den Shop. Kann man sehen, wie man möchte, aber ALLES im Shop ist optional. Nichts davon ist in irgendeiner Form notwendig. Ich würde sogar behaupten, dass die Cosmetics im Shop dermaßen over-the-top aussehen, dass sie schon gar nicht mehr ins Setting passen. Warum sich also dermaßen darüber aufregen? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Und das Ressourcenbundle ist mMn. auch nur für extrem Ungeduldige... Alles darin lässt sich durch ein paar Raubzüge erbeuten.

Ich habe mir den Shop einmal angesehen, es als uninteressant empfunden und seitdem nie mehr Beachtung geschenkt.

Die restlichen negativen Bewertungen sind das übliche inhaltslose Ubisoft Bashing.

Man könnte nun noch argumentieren, dass das Animus Hub Werbung für andere Assassin's Creed Spiele sei, aber ich finde die Idee dahinter tatsächlich gar nicht schlecht. Es zeigt quasi die AC Spiele in einer Timeline.
Man wird auch hier zu nichts gezwungen. Es gibt so etwas wie Aufträge bzw. Weekly/Daily Objectives, mit denen man in-game Währung und Zusatzinhalte freispielen kann. Wenn man andere AC Games besitzt (soweit ich das sehe ist neben Black Flag Resynced nur Shadows integriert), geht dies auch spielübergreifend. Wenn man Shadows besitzt, kann man zusätzliche Dinge freischalten usw. Aber auch hier gilt: alles optional und niemand zwingt den Spieler das zu nutzen. Wenn ich mich recht erinnere, gab es solche Aufträge auch schon in älteren AC Spielen, nur eben nicht gebündelt wie jetzt im Animus Hub.

Vom Aufbau her ist das Animus Hub vergleichbar mit z.B. dem Call of Duty Launcher, über den man direkten Zugriff auf CoD Spiele hat.

Black Flag selbst als Spiel ist top. Habe nun knapp 10 Std. gespielt und bin bisher begeistert. MMn. das bisher beste Remake eines Klassikers. Grafisch richtig schick und auch die Modernisierung des Gameplay ist sehr gelungen. Für mich bisher eine 9/10 und ich hoffe, dass auch andere AC Spiele in diesem Stil "resynced" werden, insb. die Ezio und Altair Saga hätte es verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32, Q990, Creeping.Death und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Dass sich der Titel zu Anfang dennoch gut verkauft, liegt dann wohl lediglich an gutem Marketing, nicht aber an der besonders guten Qualität des Spiels selbst.
Es wird sich zeigen, wieviel am Ende wirklich rumkommt. Nicht wenige Spieler geben Spiele bei Nichtgefallen auch gnadenlos wieder zurück.
KA was du da vor dich hin murmelst. Die Presse ist positiv die Tech Tests von CB und PCGH auch. Das Spiel macht Spaß.

Spielst du eigentlich selbst? Oder informierst dich wenigstens anständig? Gestern gab es hier auf CB als Schlag Zeile den Technik Test z.B….

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death und TR2013
Gamescom
Zurück
Oben