Extremer Leistungseinbruch des Akkus

Fehlermeldung

Commander
Hallo,
vor gut einer Woche hat mein Akku innerhalb eines Tages extrem an Leistung verloren. Ich hab jetzt nur noch etwa 2,5 h Laufzeit. Der Akku war zwar schon alt (etwas über 4h Laufzeit), aber solch ein extremer Einbruch kommt mir seltsam vor. Des weiteren bekomme ich seit dem Einbruch immerwieder eine Fehlermeldung, dass die Akkutemperatur zu hoch sei.
Ein neuer Akku muss so oder so her, da die Laufzeit jetzt arg kurz ist. Nun zu Frage: kann ich den alten Akku dann immernoch nutzen als Zweitakku?

Klar kannst du den Alten noch als Zweitakku benutzen, solange er noch Kapazität aufweißt und nicht nach 10 Minuten leer ist, würde ich das auch tun!

Akkus explodieren nicht einfach... :D

Bei mechanischen Beschädigungen, kann es zu einer Reaktion kommen, bei der viel Wärme entsteht (durch innere Kurzschlüsse/hoher Wiederstand) und das Gehäuse würde schmelzen und es könnte ein Feuer entstehen, dass hat aber überhaupt nichts damit zu tun, dass dein Akku an Kapazität verloren hat!

Lieber einen neuen Akku kaufen und diesen entsorgen und wenn du Garantie hast, meldest du dich beim Hersteller. Und noch einen kleinen Tipp, damit der neue Akku laaaange hält. Wenn das Stromkabel am Notebook ist und du benutzt dein Notebook über längere Zeit, lass solange das Akku weg. Im Betrieb wird das Akku so nur unnötig belastet und verliert sehr viele Ladezyklen, wodurch die Akkulaufzeit drastisch sinkt, weil die Elektronen sich einfach nicht mehr lange genug halten können.

Lange Geschichte, kurzer Sinn. Akku raus beim Netzbetrieb und Akku rein beim Akkubetrieb (logischer Weise).

CptNiklas schrieb:
Akkus explodieren nicht einfach... :D

Wenn die Ladeelektronik defekt ist und der Akku überladen wird, kann das durchaus passieren.

Ich würde den Akku entsorgen und mir einen Neuen besorgen.

Dann sollte man sich nur fragen, wo die Ladeelektronik sitzt und den Ladevorgang regelt?!
-Im Akku oder extern?!

Das kann durchaus mal passieren wenn der Akku schon älter ist. Irgend ein Kontak im Inneren ist Lose und kommt an die falsche Stelle hin und schon hat man seinen Kurzschluss. Daher wahrscheinlich auch die hohe Temperatur.
Fazit: Ich würde zur Sicherheit den alten entsorgen und einen neuen kaufen und den neuen pfleglich behandeln.

-Das mit der Temperatur hatte ich übersehen...

Dann muss ich mich revidieren und würde dir auch eher zu einem neuen Akku raten und den Alten gleich entsorgen...

Die Ladeelektronik ist im NB. Ich gab grad nachgesehn und bis Oktober noch Garantie drauf - Glück gehabt.
Danke an alle die geholfen haben :)

Ne, die CPU Auslastung is immer irgendwo um die 3-4%.

Zurück
Oben