Extremer Stromverbrauch, realistisch?

roymunson

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
389
Moin zusammen,

Ich habe zum ersten September meinen Stromanbieter gewechselt und heute meine Endabrechnung erhalten.
Nun versuchen die Stadtwerke mir weiß machen zu wollen, dass ich innerhalb von 319 Tagen knapp 3000kwh verbraucht haben soll.
Ich persönlich halte den Verbrauch viel zu hoch und würde gern mal eure Meinungen hören, bzw wissen was ihr so verbraucht.
Vorab noch ein paar Daten zu meinem Umfeld.
48qm Altbau, Warmwasserspeicher für die Wassernutzung, Spülmaschine einmal die Woche, Waschmaschine 2 Ladungen die Woche, PC und TV 45 Std die Woche(großzügig gerechnet), täglich 10min warm duschen.
Heizkosten werden über die Nebenkosten abgerechnet.
TV und PC werden mit Hilfe von Steckerleisten komplett abgeschaltet wenn ich sie nicht nutze.
Ach und ich bin berufstätig, also die Hälfte des Tages eh nicht Zuhause.
Jetzt stell ich mir die Frage, wenn die Messung korrekt ist, wer die dicken Stromfresser sind.
TV und PC? Mein Warmwasserspeicher? Kann ich mir in dem Maße nicht vorstellen.
 
wir sind zu zweit und verbrauchen ca 2200 kwh im jahr . qm sagt nix über den verbrauch aus . mein pc ist den ganzen tag an siehe sig . bin meistens zu hause weil rentner . mein schätzchen geht tagsüber arbeiten und abends wird denn gekocht . spülmaschine jeden 2. tag . waschmaschine 2x die woche . bettzeug etc extra . finde das sehr hoch von dir .
nachtrag : von meiner frau der pc läuft am we rund um die uhr an einem alten 37er lcd mit 140 watt verbrauch . kommt auch noch dazu .
 
Zuletzt bearbeitet:
"Warmwasserspeicher für die Wassernutzung"

dürfte dran Schuld sein. Wenn der den ganzen Tag das Wasser mit Strom aufheizt um die 50/60° zu halten steigt entsprechend der Stromverbrauch.
 
Ich hatte genau das selbe. Hatte innerhalb von 9 Monaten einen Verbrauch laut Stadtwerke den andre im gesamten Jahr haben. Bin dagegen angegangen weil ich das nich geglaubt hab. Zur Verbraucherzentrale mich beraten lassen und Messgerät ausgeliehen... Ende vom Lied war sie hatten Recht. Wasseraufbereiter unter der spüle in der Küche hat mal eben 5000w aus der Steckdose gezogen alle paar Stunden um es auf Temperatur zu halten. Plus dazu noch n alter Kühlschrank der Ca 520 permanent zieht. Seitdem hab ich in der Küche nur noch heißes Wasser per Wasserkocher und bei allem den eco Modus an welches einen bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben