Extremer Stromverbrauch

knucklepunch311

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
53
Hallo,

vor kurzer Zeit habe ich mir einen neuen PC zugelegt da ich mit meinem alten PC immer so einen extremen Stromverbrauch/Auslastung hatte, zu meinem verwundern muss ich nun aber feststellen dass ich mit meinem neuen PC welchen ich seit einigen Tagen habe eine genauso hohen Auslastung habe, und ich weiß nicht wieso, vielleicht kann mir da jemand Rat geben.

Während dem Spielen von intensiven Videospielen habe ich mit Hilfe von MSI afterburner und der on-screen Überwachungen angefangen meine Hardware zu überwachen da ich zu dem Zeitpunkt ein Problem mit meinem alten PC hatte, welches ich aber wieder beheben konnte, habe dann aber mit der Überwachung festgestellt, dass mein PSU Verbrauch zum Teil bei 90% und mehr lag, was sicher nicht gut ist.

Mein alter PC war:
MSI Z170M
I7-6700k + Wasserkühlung Corsair Hydro H80i GT
EVGA 980ti sc
Samsung 1T 860 evo
SSD Crucial BX100 250GB
Trident Z RGB DDR4-3200 (16GB)
Corsair RM650 - 650 Watt Gold

Und zu dem wurde mir dann gesagt, dass dies das Minimum an Watt ist, welches für dies System notwendige ist, und die Auslastung deswegen so hoch ist.

Hab dann beschlossen mir einen neuen PC zuzulegen, da ich schon lange eine neue GPU wollte und diese neuen GPU's nicht mehr in mein altes case reinpassten.

Mein neuer PC ist:
MSI Z390 Gaming Pro Carbon
I9-9900k + Wasserkühlung Corsair Cooling Hydro Series H115i Pro
EVGA 980ti sc (bisher noch meine alte GPU, neue kommt noch)
Samsung 1T 860 evo
SSD Crucial BX100 250GB
Trident Z RGB DDR4-3200 (16GB)
Corsair HX1000 - 1000 Watt Platinum

Und wieder dieselbe Sache, benutze MSI afterbruner um zu sehen wie die Leistung meiner neune Hardware ist, einfach aus Kuriosität, mein CPU schläft meistens fast ein, aber das 1000 Watt Netzteil ist zum teil immer noch bei bis zu 90% Auslastung und ich versteh nicht wie das sein kann?
 
Ein Energie-Messgerät hast Du nicht? Also nur um REAL zu sehen was verbraucht wird.
Stärkere Hardware und weniger Stromverbrauch ... glaubt ja von uns niemand dran.

Deine CPU schläft fast ein, und Deine Graka ist gar nicht in der Lage Dein Netzteil zu 90% auszulasten ... d.h. wir haben einen Beobachtungs- oder ein Anzeigefehler.
 
Könnte sein er sieht in der Corsair-Link app die Angabe zur Effizienz des Netzteils^^
 
@knucklepunch311 Stromverbrauch misst man außerhalb des PCs, nicht durch irgendeine Überwachungssoftware.

Dein alter PC wird schon - sofern da nicht irgendwas bis zum Erbrechen übertaktet war - nicht ansatzweise die 650 Watt deines Netzteils benötigt haben und 1000 Watt sind bei aktueller Hardware nur mutwillig auszureizen indem man es drauf anlegt, aber nicht indem man einfach normale Hardware verbaut.
 
knucklepunch311 schrieb:
habe dann aber mit der Überwachung festgestellt, dass mein PSU Verbrauch zum Teil bei 90% und mehr lag, was sicher nicht gut ist.
was soll daran nicht gut sein?


den Leistungverbrauch misst man auch nicht per Software, sondern mit nem Leistungsmessgerät für paar € was man an die Steckdose steckt.

und damit hättest du bestimmt festgestellt, das beide System nichtmal 500W unter Last verbrauchen
 
Hast du beim Umzug auf das neue System Windows komplett neu installiert oder einfach alles beim Einbau übernommen?

Wenn es alles nur übernommen wurde schau mal was passiert wenn du eine frische SSD (falls du gerade eine rumliegen hast) mit einem neuen Windows 10 ausstattest und dann darauf nur ein Spiel installierst und nochmal den Verbrauch im Auge behälst.


P.S.: Und den Verbrauch mal mit einem Wattmesser direkt an der Dose messen.
 
knucklepunch311 schrieb:
[...] Corsair HX1000 - 1000 Watt Platinum [...]
Wozu denn 1000 Watt? War das Motto: "Je mehr desto besser"?
Mehr als 600 Watt wären nicht nötig gewesen, wahrscheinlich sogar nur 550 Watt!
 
Edelhamster schrieb:
Könnte sein er sieht in der Corsair-Link app die Angabe zur Effizienz des Netzteils^^
Gibts aber doch nicht beim Corsair HX1000 - 1000 Watt Platinum ;)
Kann nur das HX1000i soweit ich weiß^^
Aber anscheinend will er das ja auch mit dem MSI Afterburner ausgelesen haben was mir sehr seltsam vorkommt^^

pcblizzard schrieb:
Wozu denn 1000 Watt? War das Motto: "Je mehr desto besser"?
Mehr als 600 Watt wären nicht nötig gewesen, wahrscheinlich sogar nur 550 Watt!
Die 980ti knattert alleine (ohne System) auf so 250W. Mit OC sicher mehr. Und der 9900K ist mit OC doch auch kein richtiges Stromsparwunder ;)
 
Ich glaube, du hast mit der unsinnigen Software deinen alten PC zu Unrecht beschuldigt, und deinen aktuellen jetzt auch.
Netzteile haben keine Messsensoren. Wenn eine Software irgendwas auslesen kann, dann errechnet sie es. Man könnte auch sagen ... sie rät^^.
 
MSI afterbruner ist ein Tool für die Grafikkarte nicht für den PC.
Du meinst vermutlich das "Power Limit". Das ist aber nur eine Einstellung wie viel strom die Grafikkarte ziehen darf.
Diesen maximalen Stromverbrauch versucht die Grafikkarte natürlich auszureizen.
Daher ist die Anzeige völlig normal und hat nichts mit dem Netzteil zu tun.
 
Wer viel misst...usw. ;)

Nimm ein Meßgerät für die Steckdose, ist besser so.
 
ich hätte gern mal ein Bild/Screenshot von dieser ominösen Verbrauchs"messung"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe extremen Stromverbrauch, also denke ich kurz nach und beschließe mir dann eine extreme CPU und später extreme Gpu anzuschaffen und das ganze mit einer extremen PSU abzurunden... EXTREM das ganze :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STEz3ro2, Denniss, f1f1 und 5 andere
Scheint ein Auslesefehler zu sein. Messadapter in die Steckdose und gucken was durchgeht. Dann hast du einen realen Verbrauch und keinen errechneten von irgendeiner Software.

Aber mal zum Stromverbrauch: Dein neues System wird wohl mehr verbrauchen als das alte. Nur mal am Rande, aber niemals 900 Watt (90%) ;)
 
vermutlich hat er 90% Auslastung bei seiner Grafikkarte und deutet die Anzeige falsch, GPU -> PSU?
 
HisN schrieb:
Ein Energie-Messgerät hast Du nicht? Also nur um REAL zu sehen was verbraucht wird.
Nein das habe ich keins, ich habe mich evtl. nicht richtig ausgedrückt, mir geht es hier eher um die Auslastung von zum teil 90% welche mir mit MSI Afterburner angezeigt werden.

Cardhu schrieb:
Mit was willst du das denn ausgelesen haben? Bei Netzteilen, die das garnicht anbieten.
Versteh die Frage nicht ganz.

Edelhamster schrieb:
Könnte sein er sieht in der Corsair-Link app die Angabe zur Effizienz des Netzteils
Nein, schau hier, MSI Afterburner ziegt mir hier in dem Spiel unter "Power" eine momentane Auslastung von 86% an, wie kann das bei 1000 Watt sein?
Escape From Tarkov Screenshot 2019.01.02 - 16.23.24.26.png


iSight2TheBlind schrieb:
Dein alter PC wird schon - sofern da nicht irgendwas bis zum Erbrechen übertaktet war - nicht ansatzweise die 650 Watt deines Netzteils benötigt haben
Naja, das wurde mir eben von anderen Leuten anders gesagt. Dann muss ich mir evtl. doch so ein Messgerät zulegen um es wirklich zu wissen wenn ich so grundverschiedene Dinge gesagt bekomme von verschiedenen Leuten. (Was nicht heißt dass ich dir nicht glaube)

bisy schrieb:
was soll daran nicht gut sein?
Naja, wenn ein Netzteil immer so sehr ausgelastet wird, dann tut das der Langlebigkeit nichts zu gute.

Kombra schrieb:
Hast du beim Umzug auf das neue System Windows komplett neu installiert oder einfach alles beim Einbau übernommen?
Ja, ich habe einfach nur die vorhandenen SSD's in das neue System eingesteckt, Windows war da schon drauf. Und ja, werde vermutlich dann in absehbarer Zeit das OS dann nochmal frisch installieren.

pcblizzard schrieb:
Wozu denn 1000 Watt? War das Motto: "Je mehr desto besser"?
bisy schrieb:
das Macht nur Sinn, wenn man 2-3 Grafikarten im System verbauen will
Wollte eben ein neues System mit Zukunft, welches ich dann lange benutzen kann und evtl. dann nur GPU erneuern muss wenn es die 2080 nicht mehr tut. (Wenn ich die dann erst mal habe)

VirusA87 schrieb:
MSI afterbruner ist ein Tool für die Grafikkarte nicht für den PC.
Du meinst vermutlich das "Power Limit". Das ist aber nur eine Einstellung wie viel strom die Grafikkarte ziehen darf.
Siehe das Bild oben, das wird mir da angezeigt, ich war in der Vermutung dass mir dort die Auslastung im gesamten angezeit wird?

Denniss schrieb:
ich hätte gern mal ein Bild/Screenshot von dieser ominösen Verbrauchs"messung"
Hab ich hier oben eingefügt.

FrankQuiet schrieb:
Ich habe extremen Stromverbrauch, also denke ich kurz nach und beschließe mir dann eine extreme CPU und später extreme Gpu anzuschaffen und das ganze mit einer extremen PSU abzurunden... EXTREM das ganze :daumen:
:D Ja, das war doof ausgedrückt, ich meinte eher die Auslastung, nicht den Verbrauch.

cookie_dent schrieb:
vermutlich hat er 90% Auslastung bei seiner Grafikkarte und deutet die Anzeige falsch, GPU -> PSU?
Evtl., deswegen frage ich ja hier. Und wenn dem so sei, dann hab ich nun wenigstens ein Netzteil welches mir hoffentlich viiiieele Jahre reicht.
 
knucklepunch311 schrieb:
Nein, schau hier, MSI Afterburner ziegt mir hier in dem Spiel unter "Power" eine momentane Auslastung von 86% an, wie kann das bei 1000 Watt sein?
Anhang anzeigen 739072
Na da hast du uns ja alle schön reingelegt.....

MSI Afterburner zeigt keine Netzteilauslastung an. Wie könnte es das auch?
Die dort gezeigte Power ist die Auslastung deiner GPU......und wenn die bei 93% Last läuft zieht sie eben auch entsprechend Strom.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knucklepunch311
knucklepunch311 schrieb:
Nein, schau hier, MSI Afterburner ziegt mir hier in dem Spiel unter "Power" eine momentane Auslastung von 86% an, wie kann das bei 1000 Watt sein?
Weil diese Anzeige nun mal absolut nichts mit dem Verbrauch des PCs zu tun hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knucklepunch311
Zurück
Oben