Extremer Stromverbrauch

Kombra schrieb:
Na da hast du uns ja alle schön reingelegt.....

MSI Afterburner zeigt keine Netzteilauslastung an. Wie könnte es das auch?
Die dort gezeigte Power ist die Auslastung deiner GPU......und wenn die bei 93% Last läuft zieht sie eben auch entsprechend Strom.....
Naja ich hab oben doch genannt dass ich es dadruch gemessen habe. In einem anderen Forum hab ich das damals zu meinem alten PC auch so geschildert, und dort wurde mir dann eben gesagt dass mein Netzteil das Minimum ist. Dort wurde auch nichts gesagt vonwegen dass MSI Afterburner nur die GPU misst.

Aber okay. Danke dir, und allen anderen. Eine Sorge weniger.
 
@knucklepunch311 ich hatte es so verstanden dass du mit MSI Afterburner und (anderen) on-screen Überwachungen dein System ausgelesen hast.

MSI Afterburner ist eben zuallererst einmal ein GPU Tool. Punkt.
Überwachung der GPU und der Funktionen der GPU stehen hier im Vordergrund.
Die Anzeige der CPU bspw. wurde sogar erst später eingeführt nachdem klar wurde dass sich viele dafür interessieren.

Trotzdem bleibt MSI Afterburner spezialisiert auf GPU Überwachung und Overclocking. Zur Überwachung des gesamten Systems ist es recht ungeeignet da ist bspw. HWInfo weitaus besser und umfangreicher.

Aber ist ja gut wenn dein Problem damit gelöst ist. Man lernt eben nie aus jetzt weisst du über Afterburner dann aber auch Bescheid. Nächstes Mal gilt dass dann nicht als Ausrede. ;) :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knucklepunch311
Was spricht dagegen, dass Du im CPU-Limit hängst? Sonst wäre die Graka zu 99% ausgelastet^^
Ich glaub Du solltest Dir die Anzeige vom Afterburner noch mal etwas vornehmen und durchdenken :-)
Klick auf Beobachte in meiner Signatur für ein kleines HowTo
 
@HisN das die CPU bei 20% rumdümpelt würde zumindest stark dagegen sprechen, dass hier ein CPU Limit vorliegt. Wenn dann eher ein GPU Limit. Wobei die GPU auch nicht konstant bei 99% hängen wird wenn das Limit dort liegt. Das Trickreiche an diesem ist ja eben dass die Auslastung einer GPU auch im Limit schwanken kann. Also zwar bei über 90% liegt aber eben nicht an 100% heranreicht.
 
Die Graka hat keine 95% Auslastung. Das spricht sehr für ein CPU-Limit.
Die CPU-Auslastung ist nämlich seit etwa 2005 aussagelos. Je mehr Kerne man hat, desto weniger Aussagekraft hat sie.

Erklärung:
Eine Software nutzt nicht automatisch alle Kerne, die das System bietet. Das muss der Programmierer der Software leisten.
Rückblick 2005: Die Dualcores kommen im Mainstream an. Es herrscht Software vor, die nur einen Thread nutzt. Was passiert? Beide Kerne werden zu 50% Ausgelastet, weil Windows die Arbeit über die Kerne verteilt. Was sieht man also? Ein CPU-Limit bei 50% Auslastung. Und jetzt überlege Dir was passiert wenn Du 8 Kerne hast, 12 Kerne, 16 Kerne. Wie sieht wohl das CPU-Limit bei einem Threadripper mit 32 Kernen aus, wenn die laufende Software nur einen davon benutzt, weil sie so programmiert ist?

Und jetzt zurück zum Anfang. Die CPU ist stark genug die Graka auszulasten? Dann läuft sie auf 95% oder mehr Auslastung. Der Umkehrschluss ist so einfach, und trotzdem bekommt ihn kaum jemand gebacken. Was bedeutet es wohl wenn die Graka weniger als 95% ausgelastet ist? Ist wirklich so einfach. CPU zu lahm um die Graka auszulasten (oder VRAM/RAM voll, oder ein Limiter wie Vsync gesetzt). Das deck 99% aller Fälle ab.

Hört auf, aus der CPU-Auslastung irgendwas schließen zu wollen.

Beispiel: Ich ziehe den CPU-Takt an, die FPS gehen mit, die Graka-Auslastung geht mit. Aber die Grakas sind nicht voll ausgelastet (weil ich eine Mini-Auflösung benutze). Ist doch sehr eindeutig, oder?

bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg
bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg


Und das hier ist bei meinem 16-Ender ein CPU-Limit wenn eine Software läuft, die nur einen Kern benutzt. Unterhalb von 10% Last auf der CPU. Also völlig aussagelos.

cpu-limit_ein_thread_3kjcs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN korrekt. Sie hat auf dem Screenshot des OP nämlich 93% Auslastung. ;)

Woran willst du die CPU Auslastung denn sonst festmachen wenn nicht an der Auslastung der einzelnen Kerne?
 
An der Graka.
Graka voll ausgelastet: CPU schnell genug (für das Game und die Settings)
Graka nicht voll ausgelastet: CPU-Limit. Dazu brauch ich die CPU-Auslastung nicht anschauen. Nicht die Gesamtlast und nicht einen einzelnen Kern. Du siehst nur das Multitasking von Windows. Das ist alles.
 
Sorry aber eine Graka ist auch mit über 90% bereits voll ausgelastet bzw. nah am Limit. Das deutet eben nunmal mehr auf ein GPU als ein CPU Limit hin. Insbesondere wenn eben die einzelnen Cores so vor sich hindümpeln.
Selbst wenn du die Auslastung der einzelnen Cores nicht als absolute Wahrheit hinnehmen magst sind das zwei Anhaltspunkte die gegen ein CPU und für ein GPU Limit sprechen.

Dein Beispiel geht da auch stark an der Realität des TE vorbei. Eine GTX980ti wird eben schonmal an die Grenze kommen wenn der i9-9900k ihr die Daten zuschaufelt......

Zumindest eher als deine Dual GPU Lösung. Welche GPUs hast du da verbaut?

Tausch doch deine beiden Grafikkarten mal gegen die genannte GTX980ti aus und schau nach ob dann immer noch die CPU deiner Meinung nach das Bottleneck darstellt.....
 
Na wenn Du das sagst. Meine Beobachtungen liegen da halt anders. Bei 90% geht immer noch was, wenn man die CPU anzieht.

Mein Beispiel ist absolut überzogen, damit es auch der letzte versteht. Wenn ich im Grenzbereich arbeiten würde, würden nämlich solche wie Du kommen und sagen ABER: *g*
Ich mag lieber eindeutige Beispiele.

Ich hab übrigens eine 2080TI und kann die Regler im Game bedienen.
D.h. ich hab sie in FHD im Graka-Limit oder in 4K im CPU-Limit (ja, richtig, die meistens assozieieren mit den Auflösung anderes), um genau dieses zu veranschaulichen ...


gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

Das blöde an unserem Offtopic-Exkurs ist aber leider dass der Thread-Ersteller die Auslastung seiner Graka für was schlimmes hält^^
Nur deshalb habe ich es überhaupt erwähnt, das es eher zu wenig sein könnte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
knucklepunch311 schrieb:
Siehe das Bild oben, das wird mir da angezeigt, ich war in der Vermutung dass mir dort die Auslastung im gesamten angezeit wird?
Die Vermutung war leider falsch, auch wen sich Power danach anhört ;) . Das ist nur die Anzeige fürs Powerlimit der Grafikkarte.

Dein PC weiß nicht wirklich wie viel strom er verbrauch weil es zwischen dem Netzteil und den restlichen PC Komponenten, keinen Datenaustausch gibt. Ein Netzteil ist eher ein "dummes" Bauteil. Es stellt die Verschiedenen Spannungen für die Komponeten bereit und liefert somit den Strom für den Betrieb. Mehr muss es auch gar nicht machen. Über Corsair-Link (optionales Zubehör) könnte dein Netzteil zwar ein paar Zusatzinfos liefern , aber das ist bei Netzteilen eher selten, und für den eigendlichen Betrieb nicht nötig.

Mal zum einorden des Stromverbrauchs.
Aktuell verbraucht mein Sytem, mit einem 6700k und einer Sapphire Radeon R9 390 Nitro (die braucht noch mehr strom als deine 980ti) inklusive 4k Monitor, beim spielen bis zu 405VA (ca 390W). Gemessen an der Steckdose. Monitor liegt irgendwo zwischen 50W und 60W, das muss man noch abziehen.
Betreibe das ganze mit einem Dark Power Pro 11 mit 550W, da ist noch genug reserve ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben