Die Graka hat keine 95% Auslastung. Das spricht sehr für ein CPU-Limit.
Die CPU-Auslastung ist nämlich seit etwa 2005 aussagelos. Je mehr Kerne man hat, desto weniger Aussagekraft hat sie.
Erklärung:
Eine Software nutzt nicht automatisch alle Kerne, die das System bietet. Das muss der Programmierer der Software leisten.
Rückblick 2005: Die Dualcores kommen im Mainstream an. Es herrscht Software vor, die nur einen Thread nutzt. Was passiert? Beide Kerne werden zu 50% Ausgelastet, weil Windows die Arbeit über die Kerne verteilt. Was sieht man also? Ein CPU-Limit bei 50% Auslastung. Und jetzt überlege Dir was passiert wenn Du 8 Kerne hast, 12 Kerne, 16 Kerne. Wie sieht wohl das CPU-Limit bei einem Threadripper mit 32 Kernen aus, wenn die laufende Software nur einen davon benutzt, weil sie so programmiert ist?
Und jetzt zurück zum Anfang. Die CPU ist stark genug die Graka auszulasten? Dann läuft sie auf 95% oder mehr Auslastung. Der Umkehrschluss ist so einfach, und trotzdem bekommt ihn kaum jemand gebacken. Was bedeutet es wohl wenn die Graka weniger als 95% ausgelastet ist? Ist wirklich so einfach. CPU zu lahm um die Graka auszulasten (oder VRAM/RAM voll, oder ein Limiter wie Vsync gesetzt). Das deck 99% aller Fälle ab.
Hört auf, aus der CPU-Auslastung irgendwas schließen zu wollen.
Beispiel: Ich ziehe den CPU-Takt an, die FPS gehen mit, die Graka-Auslastung geht mit. Aber die Grakas sind nicht voll ausgelastet (weil ich eine Mini-Auflösung benutze). Ist doch sehr eindeutig, oder?
Und das hier ist bei meinem 16-Ender ein CPU-Limit wenn eine Software läuft, die nur einen Kern benutzt. Unterhalb von 10% Last auf der CPU. Also völlig aussagelos.