Extremes Flackern an 4k @ 60Hz trotz DP1.2

Dreckidei

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

seid einigen einigen Tagen habe ich viel Freude mit meinem neues 4k Schirm ( SAMSUNG U28E590D ).
Heute kam mein miniDP to DP Kabel mit dem ich nun endlich auch in 60Hz statt 30Hz arbeiten kann.
Allerdings habe ich nun extreme Artefakte ca alle 1 Sekunden. Wenn ich am Monitor zurück auf DP1.1, also wieder 30Hz, läuft wieder alles.

Kabel macht eigentlich nen guten Eindruck, war aber recht günstig auf Axxxxn zu erwerben und ist 2 Meter lang.
Treiber sind aktuell.

Neues Kabel kaufen vielleicht nur 1m und etwas hochwertiger?
Oder was würdet ihr machen? Einstellungssache?
Habe mir das im Jahr 2020 leichter vorgestellt [IMG]https://extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/biggrin1.gif[/IMG]

Prozessor: I5 2500k @ Ori. Takt
Graka: R9 280x

Hast du einen ARC kompatiblen HDMI port im Fernseher? Kannst ja mal verschiedene ports ausprobieren.

Falls das nicht hilft, HDMI Audio im AMD Control Panel (oder wie auch immer das heißt, hab leider keine AMD Karte) ausschalten.

Hilft das mit dem Flackern?

Verlesen, dachte es ging um HDMI.

Vielleicht mal ein hochwertigeres DP 1.4 Kabel besorgen. Der Monitor war ja nicht teuer, da kann man doch noch ein paar Euro locker machen für ein anständiges Kabel, oder?

Ja werde ich tun und hoffe sehr, das das Problem dann behoben ist. Ich denke vor allem das die Länge wichtig ist. Stutzig macht mich aber dann, das es von dem Kabel Typ auch 5m Varianten gab. Mag für <4k vielleicht gehen.

Die Laenge sollte kein Problem darstellen ...
Was stand denn in den Kommentaren zum Kabel? Haben auch andere Probleme damit gehabt?
Was ist mit dem mitgelieferten Kabeln?

Keine Ahnung, wie das heutzutage ist, vor 5 Jahren waren manche 4k-Monitore auch einfach nur zickig ...

Ich habe keine konkrete Lösung parat aber doch 2 Informationen, die vielleicht nützlich sind.

1.) Ich habe den Monitor auch und per DP-Kabel an eine NVidia 1070Ti angeschlossen, liefert er bei voller UHD-Auflösung flimmerfreie 60Hz - ist also kein Monitorproblem!

2.) Auch an meinen Intel NUC über HDMI angeschlossen, sind UHD bei 60 Hz möglich. Dafür gibt es aber 2 Voraussetzungen:

• der HDMI-Ausgang der Grafiklösung (bei mir nur NUC mit onboard) muß das volle Signal liefern können
  • der HDMI-Eingang 2 am Monitor muß genutzt werden, da HDMI-Eingang 1 nur 30 Hz kann

Wird wohl am Kabel liegen, probiere ein anderes.

Hallo,

LegeinEi schrieb:
Ich habe den Monitor auch und per DP-Kabel an eine NVidia 1070Ti angeschlossen, liefert er bei voller UHD-Auflösung flimmerfreie 60Hz - ist also kein Monitorproblem!

Damit kann man theoretisch schonmal den Monitor ausschließen. Könnte mir aber schon vorstellen das das niederqualitativeres "Empfangsteil" eines Monitors wiederum höhere Ansprüche an das Signal zu Rauschverhältniss ans Eingangssignal stellt.

Habe das teurere Lindykabel bestellt und noch ein anderes Modell für 15€. Das billigste das funktioniert gewinnt :)
Wenns am Kabel nicht liegt muss ich eventuell schauen, dass ich die Hz unter Windows eventuell auf 45Hz erhöhe... Aber erstmal abwarten.

Ich bin gespannt. Habe selbst das Problem das mein hg90demuxen über freesync an meiner gsync 2080ti immer grau flackert. Ohne gsync läuft alles wunderbar.
Habe jetzt ein 23€ Kabel bestellt. 4k auf 240Hz anstatt der 4k 144Hz mit aktuell zu 10€
Hoffe Flackern ist dann nicht mehr zu stehen.

Grüße Manuel

@Dreckidei Ich bin mal gespannt ob das Kabel hilft. Ne Rückmeldung fände ich cool

Rückmeldung wird es geben :)
Hier ein Video von den Symptomen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
Sieht so aus wie bei mir nur es flackert grau und nicht so heftig. Wäre ja toll wenn es am Kabel liegt.

Gerade eben mit 30€ Lindykabel versucht:
Gleiches Problem.
Es kommt nächste Woche aber noch ein DP1.4 Kabel...
Monitor umtauschen?
Grafikkarte defekt?
Oder liegt es an meinem gleichzeitig existierendes vermutliches Mainboard Problem?

Ohje.

Ich würde dann wohl vermuten das der Bildschirm defekt ist.

Er ist halt nagelneu... Kann man Windows einfach in 45fps laufen lassen?

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben