Sporadisches (extremes) Flackern am 4K Monitor

cafi9000

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Hallo,

ich habe das Forum bereits durchforstet und ähnliche Threads gefunden, jedoch bisher keine Lösung.
Ich habe folgendes Problem:
ich habe mir einen Asus 4K Monitor (PB287Q) gekauft, den ich über HDMI an meinen Laptop angeschlossen habe. Bei dem Laptop handelt es sich um ein Fujitsu Lifebook A557 mit intel i5 7200U und Intel HD 620 Graphics (4K kompatibel) und Win 10. Nicht leistungsstark, aber zum arbeiten für die Uni völlig ausreichend.
Das Setup liefert ein 4K Bild bei 30 Hz, wobei CPU und GPU sehr entspannt arbeiten.
Ab und zu, wann genau weiß ich selber nicht, kommt es zu massivem Flackern und Bildaussetzern, welches nur durch Ausschalten des Monitors oder ziehen des HDMI Kabels zu beheben ist. Meistens entsteht es, wenn der PC einige Zeit eingeschaltet ist, ich aber gerade nicht an ihm arbeite. Im Taskmanager habe ich gesehen, dass dabei CPU und GPU überhaupt nicht belastet sind.
Einen Defekt des Monitors kann ich eigentlich ausschließen, da der Fehler nicht auftritt, wenn ich ihn über HDMI an andere Geräte anschließe. Ich vermute, dass es mit der schwachen HD620 GraKa zu tun hat, da der Fehler nur auftritt, wenn der PC vorher eingeschaltet war, aber nicht bedient wird, könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht irgendein Energiesparmodus ein zu schwaches Signal verursacht?

Was ich bisher gemacht habe:
-Treiberupdate der GraKa über den Fujitsu Support
-Wechsel des HDMI Kabels (4K kompatibel)
-Anschluss des Monitors an andere Geräte

So langsam gehen mir die Ideen aus, falls jemand ähnliche Probleme hatte oder noch weitere Ideen hat, wäre ich sehr dankbar.

Schönen Gruß,

Carlo
 
Energiesparplan Höchstleistung wählen
Energiesparplan Windows, da Monitor bei ausschalten mach mal auf "nie" Stellen
 
Es tritt leider immer noch auf. Anbei habe ich mal ein Video eingefügt. Zudem ist mir aufgefallen, dass der Bildschirm 31 Hz anzeigt, wenn er so flackert. In den Intel Einstellungen habe ich 30 Hz ausgewählt. Dort gäbe es auch noch die Option für 29 Hz, aber spielt es eine Rolle, ob es nun 29 Hz oder 30 Hz sind?

 

Anhänge

  • photo5233626819834524146.jpg
    photo5233626819834524146.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 134
Zurück
Oben