Eyefinity oder andere 3 Monitor-Lösung

C3rone

Banned
Hallo,

ich soll mal wieder für einen Bekannten einen Rechner zusammenstellen. Er braucht für Büroanwendungen (Office, Outlook, IE, diverse Warenwirtschaftssoftware etc.) drei Monitore.

Lohnt es sich, da einfach eine HD 5750 http://geizhals.at/deutschland/a484030.html zu nehmen? Oder kommen mit der Eyefinity-Technologie in den nächsten 2-4 Wochen noch (deutlich) kleinere Grafikkarten von ATi auf den Markt?

Die Alternative dazu wäre ja, eine PCIe Grafikkarte und eine PCI Grafikkarte (OS WinXP, irgendwann 7, also gleicher Hersteller/Treiber). Was wäre da zu empfehlen? Auf dem Rechner wäre die Anwendung, welche die Grafik am meisten strapaziert, wohl der Routenplaner :)

Der Rechner läuft oft 24/7, Stromverbrauch ist also nicht unwichtig, der Anschaffungspreis für die HD5750 (~100€) wäre aber in Ordnung, wobei das preisich eigentlich schon die Obergrenze ist.

Aktuell sind als Monitore ein VGA und ein DVI vorhanden, der neue 3. Monitor kann also - was ja für Eyefinity Voraussetzung ist, soweit ich weiß - auch einen DisplayPort haben.

Lautstärke wäre auch ein Thema, aber ich denke nicht, dass es in diesem unteren Segment laute Grafikkarten gibt, oder? Der Kühler von der HD 5750 z.B. scheint recht großzügig bemessen zu sein.

Danke schon mal für eure Hilfe,
c3rone

afik kannst du ansich eh "beliebige" grafikkarten doppelt (also ohne SLI und so) betreiben
also such dir n board mit 2 PCI-ex anschlüssen mit 8/16 Lanes, nimm 2x die gleiche karte und fahr damit

nachdem das eh nur für office sein muss brauchst du dazu nichtmal ne highend-karte sondern da würde auch irgendeine low-budget variante reichen...die wäre dann natürlich auch leiser und so

Ich für meinen Teil würde die ATI nehmen. Soll ja irgendwann Windows 7 drauf und warum nicht sofort? Vorallem weil Windows 7 für mehrere Monitore eine super Steuerung mit sich bringt. Sprich über die Tastatur die Bilder sofort auf den anderen zu schieben ohne mit der Maus da zu schieben. Nur so als Beispiel. Da er ja mehrere Fenster offen hat sind die Funktionen von W7 schon wirklich nett. Nett im Sinn von das es kein Kaufgrund ist aber wenn ein neuer Rechner gebaut wird und schon feststeht das dieser mehrere bekommt eine nette Geschichte und 70 Euronen sind da nicht mehr die Welt. Home Premium 64 oder halt die Professionel für 25 Euro mehr aber den XP Modus. Er nutzt ja ein bestimmtes Program und eventuell ist das noch nicht W7 tauglich. Dann wird es im XP Modus betrieben (nicht den Kompatibilitäts Modus sondern XP Mode) ohne das er was davon merkt. Eine virtuelle Geschichte die im Hintergrund läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, dann ist nur noch die Frage, ob es in den nächsten 2-4 Wochen noch kleinere Eyefinity Karten geben wird oder nicht offen :)

Danke euch zwei schon mal!

das ist natürlich blöd, macht aber nix.
die Geforce 8400GS gibt es als PCI und PCIx1 Variante.
kostet allerdings mit 40€ etwas mehr als der PCIx16 pedant.

als Hauptkarte kann man auch eine 8400GS nehmen.
es sei denn es wird mehr Leistung gewünscht, was aber immer auch einen höheren Stromverbrauch bedeutet.

eine ATI HD2400 kostet als PCI Variante mit 50€ leider recht viel.

Gut, vielen Dank, läuft dann wohl auf eine 8400GS als PCIe16x heraus und eine 8400GS als PCI (http://geizhals.at/deutschland/a418635.html - gibt ja nur diese).

Eine 8400GS mit PCIe1x habe ich nicht gefunden, was schade ist, da statt VGA+DVI DisplayPort+DVI o.ä. doch angenehmer wäre.

Aber gut, damit wäre dann ja sogar der Betrieb von vier Monitoren möglich :)

Oh je, du hast nicht nur von Grafikkarten mehr Ahnung als ich, du kannst auch noch Geizhals besser bedienen.

Vielen vielen Dank :)

Zurück
Oben