i9 10850K oder R7 5800X System | ohne Grafikkarte

mar92

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
352
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • alles
  • Welche Auflösung? Aktuell Full HD (1920x1080) und 3840x1080, später evtl. WQHD (2560x1440)
  • 144Hz Monitor --> Ergo Limit ausreizen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Möglichst leise. Könnte schwer werden bei der CPU Wahl...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Samsung C49HG90DMU, 3840x1080, 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: 6GB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Mir juckt es jetzt in den Fingern. Ich falle aber nicht um, wenn man mir rät, zu warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Baue ich selbst zusammen.
____________________________________

Hallo zusammen,

dann eben nochmal mit Fragebogen.

Mein System (Signatur) ist mittlerweile etwas betagt, weshalb es Zeit für ein Update wird. Aktuell habe ich auch ein bisschen Geld übrig. Ich habe jetzt schon einiges recherchiert, bin derzeit aber noch hin und her gerissen, ob Intel oder AMD System. Preislich nehmen sich beide quasi nichts.

Mit dem System soll nur gezockt werden in FullHD bzw. Simracing mit 3840x1080. Vielleicht mal ganz sporadisch gestreamt. Ansonsten halt normales Surfen und Videos schauen im Internet. Foto- oder Videobearbeitung nicht geplant.

Intel-System
CPU:Intel Core i9 10850K400€
Mainboard:Gigabyte Z490M Gaming X oder ASUS PRIME Z490-PLUS150€
Arbeitsspeicher:32GB Crucial Ballistix DDR4 3200 CL16 (in weiß oder rot, sind günstiger als schwarz)160€
SSD:1000GB Samsung 970 Evo M.2128€
Netzteil:650 Watt Seasonic Focus GX 8090€
Kühler:Noctua NH-U12S57€
985€

AMD-System
CPU:AMD Ryzen 7 5800X450€
Mainboard:B550 Board (tbd)100€
Arbeitsspeicher:32GB Crucial Ballistix DDR4 3200 CL16160€
SSD:1000GB Samsung 970 Evo M.2128€
Netzteil:650 Watt Seasonic Focus GX 8090€
Kühler:Scythe Fuma 256€
984€

Grafikkarte würde ich erstmal weiter meine GTX 1060 nutzen bis die Preise für eine 3060 TI bzw. 3070 angemessen sind. Alternativ eine RX 6700XT. Gehäuse weiß ich noch nicht, aufgrund des Platzes bei mir im ZImmer sollte es aber mATX Faktor sein.
Netzteil habe ich mit 650W kalkuliert, der i9 genehmigt sich ja gerne 270 Watt unter Volllast + 200 - 250 Watt Graka + das restliche Geraffel.

Ich bin hin und her gerissen. Man liest immer mal wieder von Problemen mit Ryzen Boards... USB funktioniert nicht, dann die starken Temperatursprünge durch kurze Vollast bei Browser öffnen o.ä, die die Lüfter sofort hochdrehen lassen etc.. Insgesamt finde ich AMD aber sympathischer und gönne ihnen den Erfolg.

Was meint ihr? Was ließe sich optimieren oder passt das so und ich werfe eine Münze?

Die Frage, ob ich noch ein paar Wochen warten soll, stelle ich mal nicht. Die Anwort darauf kenne ich... :D

Liebe Grüße
 
ende märz/anfang april kommt Intel Rocket Lake. vllt kommt dann auch endlich mal bewegung in die preise für Zen3 (und/oder ein 5600/5700X).

was ist mit dem aktuellen gehäuse nicht in ordnung? wie groß darf das neue sein?

auf dem Z490M Gaming X würde ich eher keinen decacore verbauen und das Prime Z490-Plus ist ATX.

warum für Intel den NH-U12S und für AMD den Fuma 2?

der i9 genehmigt sich ja gerne 270 Watt unter Volllast
hat man beim zocken aber nicht ansatzweise.

dann die starken Temperatursprünge durch kurze Vollast bei Browser öffnen o.ä, die die Lüfter sofort hochdrehen lassen etc
lüfterkurve entsprechend einstellen und das problem hat sich erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und JollyRoger2408
Also ich hatte auch am Anfang mit meinem 5800X Probleme das er Temperatur Sprünge machte. Habe dann auf Balanciert gestellt und alles gut.
 
ende märz/anfang april kommt Intel Rocket Lake. vllt kommt dann auch endlich mal bewegung in die preise für Zen3 (und/oder ein 5600/5700X).

was ist mit dem aktuellen gehäuse nicht in ordnung? wie groß darf das neue sein?
Aktuell habe ich ein Nanoxia Deep Silence 2 oder 4. Weiß nicht mehr genau. Das ist super. Aber zu groß. Fractal Design Define Mini C habe ich derzeit im Auge.

auf dem Z490M Gaming X würde ich eher keinen decacore verbauen und das Prime Z490-Plus ist ATX.
Hat das bestimmte Gründe? Meine natürlich das Z490M-Plus

warum für Intel den NH-U12S und für AMD den Fuma 2?
Gute Frage. Hatte mich von diesem Thread leiten lassen: Thread bei PC Games Hardware. Im Endeffekt geht natürlich der Fuma für den Intel oder der Noctua für den Ryzen. Hatte sonst im Netz häufiger den Fuma 2 im Einsatz mit Ryzen gesehen.

hat man beim zocken aber nicht ansatzweise.
Also tun es auch 550Watt?

lüfterkurve entsprechend einstellen und das problem hat sich erledigt.
Ich dachte, durch die sofortigen Sprünge auf höhere Temperaturen beim Ryzen lässt sich das Problem damit nicht beheben. Die Drehzahl ist ja an die Temperatur gekoppelt. Hier bin ich aber auch evtl., was die Temperatursprünge betrifft, nicht richtig informiert.
 
@mar92:
das Deep Silence 4 ist mATX. nochmal: wie groß darf das neue sein?

das Z490M Gaming X hat schwache VRMs.

650W kann man schon nehmen.

kommt ganz darauf an ab welcher temperatur man die lüfter höher drehen lässt. teilweise kann man es auch so einstellen dass die lüfter erst aufdrehen wenn temperatur x für y sekunden überschritten wurde.
davon abgesehen empfiehlt es sich mMn gerade beim 5800X das PPT etwas zu reduzieren, ab werk läuft die CPU ineffizient und wird sehr heiß.
 
@mar92:
das Deep Silence 4 ist mATX. nochmal: wie groß darf das neue sein?
Dann ist es das Deep Silence 2. Entscheidend ist die Länge. Das neue soll bei Länge und Höhe 45cm nicht überschreiten. Breite nicht so wichtig.

kommt ganz darauf an ab welcher temperatur man die lüfter höher drehen lässt. teilweise kann man es auch so einstellen dass die lüfter erst aufdrehen wenn temperatur x für y sekunden überschritten wurde.
davon abgesehen empfiehlt es sich mMn gerade beim 5800X das PPT etwas zu reduzieren, ab werk läuft die CPU ineffizient und wird sehr heiß.
Gut, wenn das geht, ist das kein Problem mehr.
 
@mar92:
wenn 46,3cm höhe noch in ordnung sind wäre auch das Pure Base 500(DX) ne option. sonst z.b. ein Meshify C, da passen aber ein paar besonders lange grakas nicht. sind alle ATX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mar92
Deathangel008 schrieb:
@mar92:
wenn 46,3cm höhe noch in ordnung sind wäre auch das Pure Base 500(DX) ne option. sonst z.b. ein Meshify C, da passen aber ein paar besonders lange grakas nicht. sind alle ATX.
Das Pure Base 500DX gefällt mir. Würde platzlich auch noch gehen. Nur leider gibt's das nur mit Sichtfenster. Beim 500er gefällt mir die Front nicht. Meshify nicht mein Geschmack. Dann lieber das Define Mini C.
 
@Deathangel008

Hast du eine Empfehlung für ein B550 Board für den Ryzen? 100 - 120 Euro.

Für den Intel sind ja soweit

ASUS PRIME Z490M-PLUS

Gigabyte Z490 Gaming X
MSI MPG Z490 Gaming Plus

in Ordnung wie ich dich verstanden habe.

Beim Kühler würde ich für beide auf den Deepcool AS500 gehen. Der scheint besser zu sein als der Fuma 2 laut CB Test und ist ähnlich bepreist.
 
@mar92:
bei dem geringen preisunterschied würde ich das Prime Z490M-Plus eher nicht nehmen. statt des Gaming Plus kann man auch das -A Pro nehmen.

MSI B550-A Pro

das Define Mini C frisst nur mATX-bretter und der airflow ist beim Meshify C und erst recht Pure Base 500DX deutlich besser.
 
Deathangel008 schrieb:
@mar92:
bei dem geringen preisunterschied würde ich das Prime Z490M-Plus eher nicht nehmen. statt des Gaming Plus kann man auch das -A Pro nehmen.

MSI B550-A Pro

das Define Mini C frisst nur mATX-bretter und der airflow ist beim Meshify C und erst recht Pure Base 500DX deutlich besser.
Wird dann wohl doch das Pure Base 500. Preislich attraktiv und auch wenn mir die Front nicht so gefällt, scheint das Ding ganz passabel zu sein.
 
Zurück
Oben