Ez Debug CPU LED Leuchtet manchmal und PC fährt nicht komplett hoch

Felix1312

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 9 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair Vengeance 2x16GB 3600Mhz
  • Mainboard: … MSI MPG X570 Carbon Wifi
  • Netzteil: … be quit Pure Power 11 750W
  • Gehäuse: … MSI Regnir 110R
  • Grafikkarte: … zurzeit Gtx 1050ti
  • HDD / SSD: …samsung 980 pro M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):CPU Kühler, der standard boxed

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,
ich habe einen neuen PC, der ansich auch super läuft, jedoch habe ich manchmal wenn der PC länger aus war, sprich 10h oder so das Problem, dass die Bildschirme schwarz bleiben und die Mainboard CPU Debug LED leuchtet. Alles andere läuft, also Lüfter RGB usw.
Muss dann lediglich den Power Button gedrückt halt zum ausschalten und neu einschalten und dann geht es wieder.
PC Neustarten usw geht alles ohne Probleme, ist halt gefühlt nach Zufallsprinzip, wo das passiert, also 1 von 5 mal ca.


...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Stresstest mit Prime95 ca. 30 min laufen lassen, nichts aufgetreten
Hatte evtl. die Vermutung, da ich 3600Mhz Riegel besitze, dass dort vllt ein Problem mit dem CPU auftritt, womit die nicht klar kommt?

oder der Boxed Kühler zu dolle befestigt ist? weil dieses einrasten der Haken war schon mit gutem Druck

oder auch evtl. dass der Schnellstart manchmal Probleme mit sich bringt, den wollte ich als nächstes mal ausschalten und schauen ob es daran liegt, glaub es aber eher weniger.

...

Zwar ein kleines, jedoch nerviges Problem auf Dauer, vorallem da alle Komponenten neu sind und logischerweise auch gehen sollen bei den Preisen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein BIOS aktuell? Falls nicht, mal aktualisieren
RAM auch mal mit Standardtakt betreiben und beobachten, ob es das Problem dann nicht mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix1312
@kartoffelpü Danke erstmal,
ich habe jetzt erstmal nur nach der BIOS Version geschaut, meine ist vom 05/01/21 und die in der Beigefügten Datei sind die neueren, also glaube das Flashen würde sich nicht lohnen oder?

Dann habe ich zudem das XMP Profil ausgestellt, sodass die Riegel mit 2666MHz anstatt 3600Mhz laufen. Soll ich diesen auf 3200 erhöhen, was sowieso das maximale von der CPU ist oder erstmal so weiter probieren?
Werde sowieso über mehrere Tage immer probieren müssen, da der Fehler ja nicht so häufig vor kommt geschweigedenn ich den PC ja nicht ständig hoch und runter fahre..

MfG Felix
 

Anhänge

  • Bild_2021-06-01_165516.png
    Bild_2021-06-01_165516.png
    35,3 KB · Aufrufe: 129
Zurück
Oben