• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News F1 2018: DirectX 12 verbessert die Leistung bei AMD-Grafikkarten

wie mans richtig macht mit DX12 sieht man ja bei Tomb Raider, alle anderen Entwickler haben da bisher versagt.
 
mrhooky schrieb:
oder du bist einfach verbissen darauf CB solch eine Meinung zuzuschreiben. Für mich ist die Aussage "AMD läuft mit Dx 12 besser" ganz klar darauf bezogen, dass AMD mit Dx 12 mehr Leistung bringt, als mit Dx 11. Dazu kommt die Überschrift, welche ganz klar sagt, dass es um Verbesserungen seitens AMD Leistung geht. Und das ist für den Endkunden nunmal die relevante Informationen. Durch Dx 12 ändert sich etwas für AMD, eher nicht für Nvidia. Das hier ist kein Technik Test wo es primär um Benchmarks aller Karten geht, es soll nur eine Aussicht auf die Änderungen mit Dx 12 geben.
Das betrifft aber nur die Minimum FPS, die durchschnittlichen FPS bleiben nahezu gleich. Und kurioser weise fällt die mittlere Auflösung total aus dem Rahmen.
Ich finde daher, dass die Überschrift mal wieder das typische Clickbait ist, denn sie stimmt nur sehr eingeschränkt, nämlich nur in 2 von 6 Messungen. Und ohne Frameverlauf sind Min. FPS eine recht wertlose Angabe. Genauso wie der "Test" und die Überschrift.
Ergänzung ()

Celinna schrieb:
wie mans richtig macht mit DX12 sieht man ja bei Tomb Raider, alle anderen Entwickler haben da bisher versagt.
TR stammt ja auch von MS (die arbeiten mit den Entwicklern entsprechend zusammen). Die wollen DX12 pushen und sind dafür auch bereit DX11 künstlich auszubremsen. Daher das dieses Spiel 0 Aussagekraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser
mensch183 schrieb:
Wo denn? Bei allen 12 Gegenüberstellungen der minimalen und durchschnittlichen Bildrate ist jeweils der linke Balken(=minimale FPS) kürzer als der rechte Balken(=durchschnilliche FPS).

Glaub ich hab zu wenig geschlafen, hab den falschen Balken (dunkel blau) herangezogen :freak:
 
Zero_Point schrieb:
TR stammt ja auch von MS (die arbeiten mit den Entwicklern entsprechend zusammen). Die wollen DX12 pushen und sind dafür auch bereit DX11 künstlich auszubremsen

Also so wie viele Studios mit Nvidia zusammen arbeiten und mit proprietäre Geschichten AMD ausbremsen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann
Ohne VR ist das game doch eh nur zum einschlafen. Racing Sims ohne VR ist wie trocken Brot.

Wer nicht mit der Zeit geht muß irgendwann gehen, ich hoffe das die Entwickler für diese Fehlentscheidung
die Konsequenzen trägt.
 
Vielleicht irre ich mich, aber in den meisten Fällen war DX12 doch langsamer....
da verstehe ich im Nachgang den Hype nicht.
Hat das früher auch immer so lange gedauert bis sich DX-Version Y durchgesetzt hat?!
Ich kann mich nicht mehr erinnern.
 
Die haben ja mal richtig schlechte Arbeit geleistet. Die 2080TI verliert ja mal garnichts FHD vs WQHD, trotz DX12, was ja die CPU Limitierung, die ja in Reinform vorliegt, mildern soll. Well done. Nicht.

Im Endeffekt werden beide GPUs von der CPU limitiert, min FPS sind (fast) identisch in WQHD und FHD.
 
Komisch das die meisten Spiel in dx12 auf AMD besser laufen, glaube eher das Nvidia ihre Treiber mal optimieren sollte!
 
Ach ja ich finde das einfach lustig wie AMD mit der Vega alles rausholt, wird immer besser mit DX12 ich sag ja immer wieder der Kauf hat sich absolut gelohnt :D

Warten wir es ab was noch so passiert, aber da hat Nvidia noch ganz viel Hausaufgaben zu machen :)
 
Die ganzen Diagramme sind hier sowieso meist für die Katz.

Man könnte zb. hergehen und jeden Balken 3fach belegen.
Unten Max.Frames dann Durchschnitt und darüber Min. Frames.
Machen andere Magazine auch so. Hat alles in 1 Balken platz.

Und wenn man DX11 mit DX12 vergleicht dann gleich die Balken unter/nebeneinander.
Dafür braucht es auch kein extra Diagram.

Und am meisten nervt es dann noch wenn FullHD fehlt.
 
m.Kobold schrieb:
Ohne VR ist das game doch eh nur zum einschlafen. Racing Sims ohne VR ist wie trocken Brot.

Wer nicht mit der Zeit geht muß irgendwann gehen, ich hoffe das die Entwickler für diese Fehlentscheidung
die Konsequenzen trägt.
Ich glaube du überschäzt die Marktmacht von VR. VR ist nach wie vor eine Randerscheinung. Wozu sollten die Hersteller für einen so niedrigen Prozentsatz ihrer potentiellen Kunden ein Spiel entwickeln?

greetz
hroessler
 
Mr_Tee schrieb:
Warum bricht Vega bei höheren Auflösungen so massiv ein? Der 2080 TI juckt das kaum. Kann ich mir kaum vorstellen, es wird ja nicht nur mehr Speicher (Bandbreite) benötigt sondern es müssen auch mehr Bildpunkte berechnet werden.

Die RTX 2080Ti ist in dem F1 2018-Test schlicht CPU-limitiert unterhalb von UHD.

F1 2018 (1080p) RX Vega 64 -> RTX 2080Ti Differenz@DX11 (Avg.) = 14% (im Schnitt sollte sie ca. 52%@1080p sein)

F1 2018 (1440p) RX Vega 64 -> RTX 2080Ti Differenz@DX11 (Avg.) = 35% (im Schnitt sollte sie ca. 68%@1440p sein)

F1 2018 (2160p) RX Vega 64 -> RTX 2080Ti Differenz@DX11 (Avg.) = 58% (im Schnitt sollte sie ca. 74%@2160p sein)

Sooo wahnsinnig schlecht kann der (DX11)Treiber von AMD in F1 2018 also gar nicht sein.... Turing läuft stärker in einen Overhead und UHD ist wohl kaum noch CPU-limitiert (das harte CPU-Limit liegt dort bei ca. 110FPS @Ultra Details).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
@Zero_Point
Die minimum FPS sind doch gerade das wichtige. Was nützt es mir wenn ein game mit 200 FPS+ läuft, und in wichtigen Passagen dann auf 30 abkackt? Klar braucht man eine gute Durchschnitts FPS aber es ist immer willkommen wenn davon nicht groß abgewichen wird.

@DanHot
Wie schon im Text steht, bzw. man auch selbst in div. Benches sehen kann, ist bei NV ja schon die Grundleistung unter DX11 besser. Lieber so, als dass NV wieder "aus Versehen" die Leistung der pre 2080 Karten drosselt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
m.Kobold schrieb:
Ohne VR ist das game doch eh nur zum einschlafen. Racing Sims ohne VR ist wie trocken Brot.

Wer nicht mit der Zeit geht muß irgendwann gehen, ich hoffe das die Entwickler für diese Fehlentscheidung
die Konsequenzen trägt.

Ne, VR ist (und wird es, sofern nichts spezielles geschieht auch noch länger bleiben) eine Randerscheinung. Klar, vielleicht haben jetzt ein par Leute das Spiel nicht gekauft, weil es kein VR unterstützt, aber das macht die Mehrentwicklung noch nicht wett. Vor allem wenn man sich umschaut, die wenigsten seriösen Simracer sind heute mit VR unterwegs, das liegt auch ganz einfach daran, dass die Performance noch nicht da ist, d.h. zu tiefe Auflösung etc.

Und zu DX12, klar hat man vorher gross von grossen Performance Boosts gesprochen, aber diese waren natürlich sehr optimistisch gehalten. Als low level API ist DX12 dazu prädestiniert bei den üblichen Testsystemen zu versagen, weil diese onehin meistens im GPU Limit laufen. Da wo DX12 richtig profitieren kann ist im CPU Limit, und da zeigt es auch schon beachtliche Resultate.
 
Mitterweile sollte bekannt sein das Nvidia sogut wie garnicht, und AMD Karten relativ stark von guter DX12 Unterstützung Profitieren, das liegt aber daran, das Nvidia DX11 bis zur Kotzgrenze Optimiert hat, und AMD eben nicht. Interessant das etwas, was schon Jahre lang bekannt ist, immer wieder als Sensation verkauft werden muss. Man kann es auch übertreiben ^^
 
@Nureinnickname! Nicht unbedingt, die RTX 2080Ti legt was die durchschnittlichen fps angeht teilweise genau so zu wie die Vega 64. Die Treiber verteilen die Last auf die CPU unterschiedlich. In BF1 zum Beispiel limitierte mein i5 6600k mit einer Fury X und einer Vega 56 später (also bei mehr fps), als mit einer GTX 1070. Da GPU-Tests (zu recht) aber immer mit absolut krass hochgezüchteten Prozessoren gefahren werden, fällt sowas in der Presse weniger auf. Sobald der Prozessor die nVidia-Karten limitiert, hat DX12 auch bei nVidia Chancen, noch was rausholen zu können.
 
Celinna schrieb:
wie mans richtig macht mit DX12 sieht man ja bei Tomb Raider, alle anderen Entwickler haben da bisher versagt.
Forza läuft super in dx12 and ist ein Paradebeispiel einer guten Umsetzung. Sonst geb ich Dir allerdings recht.
 
Elektrolyt schrieb:
@Zero_Point
Die minimum FPS sind doch gerade das wichtige. Was nützt es mir wenn ein game mit 200 FPS+ läuft, und in wichtigen Passagen dann auf 30 abkackt? Klar braucht man eine gute Durchschnitts FPS aber es ist immer willkommen wenn davon nicht groß abgewichen wird.
Wie viele Passagen sind es denn und für wie lange? Alle 100.000 Frames 1x auf 30 FPS anstatt auf 40 FPS? Sorry, das kann ich sehr gut verschmerzen. Denn genau das sagt der "Test" nämlich ohne Frametimes aus. Zumindest kann man davon ausgehen, wenn man die wichtigste Info verschweigt.
Ergänzung ()

sifusanders schrieb:
Forza läuft super in dx12 and ist ein Paradebeispiel einer guten Umsetzung. Sonst geb ich Dir allerdings recht.
Und das nächste Spiel von MS. :rolleyes:
Gibt es denn auch eins, bei dem MS nicht beteiligt war?
 
Zurück
Oben