• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test F1 2018 im Benchmark: Ein leichtes Upgrade eines guten Vorgängers

Wenn dann hole ich mir die 2017er, die Wagen besitzen noch nicht diesen hässlichen Bogen.
Oder gibt es eine Motorhaubensicht, wo man nur die Spitze vorne sieht?
Habt ihr vllt auch eine Empfehlung für ein Lenkrad, dass ohne Tischbefestigung auskommt? Gibt es sowas? In meiner modernen Wohneinrichtung gibt es nur einen tiefen Glastisch und am Schreibtisch möchte ich net zocken, soll schon über den großen UHD AMbilight TV gehen
 
Das Halo kann man habl ausblenden so wie ich das überall gelesen und gesehn hab. Also den Bügel über deinem Kopf bleibt bestehen aber der Schmale im Sichtfeld kann man wegmachen. Denn in einem 2D Spiel kann man ja schlecht mit den Augen in die Weite fokussieren womit dieser verschwindet.

Naja irgendwo musst du es ja befestigen... es gibt verschiedene Ständer an denen du es festmachen kannst... oder auch Klappsitze wie den PlaySeat Challenger den du ganz einfach immer wieder wegräumen kannst. Vorteil dabei ist, dass auch die Pedale immer fest sitzen und nicht wegrutschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Nice,werd ich mir mal ansehen ^^
Was mich noch interessiert, es wäre geil wenn es SoundMods für die F1 Spiele gäbe, um den alten hohen Motorsound zu haben.. das wär Granate
 
Ich habe immer noch ein Microsoft Sidewinder ForceFeedback Lenkrad aus der Jahrtausendwende... ziemlich geil damit GrandPrix 3 und andere alte Sims oder NFS Underground1+2 gespielt zu haben. Force war unglaublich, ich hoffe die neumodischen Lenkräder bzw. Spiele haben die Fähigkeit das Lenkrad bei schnellem/zunehmendem Tempo träger und schwerer zu machen, sowie bei langsamer Fahrt leichtgängig zu sein.. diese Unterscheidung ist grad derbe cool. Oder Curbvibrationen.
Momentan bzw. seit etlichen Jahren aber immer nur mit Controllern Rennspiele am Daddeln
 
Thares schrieb:
Ich bin genrell für ein VR , weil es ist einfach ein schöner Technik.
Nur ich bin momentan ziemlich abgeneigt , denn für Brillenträger ist es ein graus diese VR Brillen zu nutzen, denn die sind für die jenigen die keine Brille tragen , Optimal. Mir druckt es komplett in die fresse rein und irgendwann hat man kein bock mehr da die eigene Brille einfach nur stört und die VR einfach nicht dazu ausgelegt ist .

Ich bin Brillenträger und nutze VR-Lenslab und hab abgesehen von einen etwas kleineren FoV (verschuldet durch die etwas zu klein designeten Adapter/Linsenform) keinerlei nachteile mit der Rift.
Die Adapter werden mit Gumminoppen ins HMD gedreht und das wars dann auch.

Aber mit ca. 100€ für die Rasp Gläser ist das natürlich auch nicht geschenkt... trotzdem kein grund VR als Brillenträger abzuschreiben.
 
xap schrieb:
Wetten ... da sind immer noch zum teil die gleichen Bug´s im spiel, wie schon bei F1 2009?
Kurzer Support von Kotmasters (ein paar Pachtes) und dann ist das Spiel halt wie es ist.
Wenn die Community sich zu stark beschwert und meckert, wird halt kurzerhand das Support Forum abgeschaltet.
Seit F1 2015 kommt mir kein F1 mehr von denen auf den PC :(
Da ist mir das Geld echt zu schade für ^^
Kotmasters? Ich dachte die hießen Conmasters (vom engl. to con → betrügen, täuschen)?!
Das CM damals das komplette Forum einfach genullt und komplett neu aufgesetzt hat, als die Shitstorms wegen OF:DR² über sie hereinbrachen und sie gar die Unverfrorenheit besaßen, beim Multiplayer nach kaum einem halben Jahr den Stecker zu ziehen, obwohl das Spiel noch weiter in großen Zahlen verkauft wurde, daß werde ich ihnen nie mehr vergessen! F1 2012 war noch immer das beste Spiel der Reihe …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Das mit den Interviews kann auch nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
@elkechen

Ich bekomme nur ein "502 Bad Gateway" bei dem Link.
 
Jup nun geht er wieder, war wohl nur ne kurze Downtime.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Smartcom5 schrieb:
Und täglich grüßt das Murmeltier
Tja, sieht ja einmal mehr danach aus, als wenn es Codemasters hier schon wieder mal nicht schafft, das Spiel adäquat auf Mehrkern-Prozessoren zu optimieren, obwohl das Spiel eigentlich potentiell recht gut skaliert. Also der nächste Titel, bei dem man Hand anlegen darf um selbst händisch nach zu bessern. Diese geballte Inkompetenz bei diesem Verein ist immer wieder erschreckend!

Eigentlich jeder Fan der Serie weiß, daß Codemaster's Ego Engine™ doch gar nicht schlecht auf mehrere Kerne skaliert und insbesondere mit steigender Kern-Anzahl bis +8 Kerne sehr gut umgehen kann. Das Problem ist nur, das jeweilige Spiel wird in einem Zustand ausgeliefert, was die Nutzung entsprechender MehrLeistung oftmals schlicht verhindert.

Verschwendung von Potential
Seit jeher nämlich kann aus den Titeln die auf der Ego-Engine basieren (F1 2009F1 2018, Operation Flashpoint: Dragon Rising, Operation Flashpoint: Red River, DiRT-Serie u.a.) erhebliche Mehrperformance heraus geholt werden, wenn man selbst die CPU-Topologie der jeweiligen workerMap innerhalb der hardware_settings_config.xml auf den jeweiligen Rechner anpaßt.

Auch wenn dort in der Vergangenheit nicht nur für AMD's Bulldozer (aufgrund der vielen Kerne) immer wieder großes Potential schlummerte, sorgt es auch auch entsprechenden Intel-Systemen für spürbare Performance-Schübe. Nicht zuletzt Robert Hallock, Senior Technical Marketing Manager bei AMD hat explizit zu Ryzen noch einmal einen Artikel verfaßt, der hier Hilfestellung gibt – denn das Problem ist keinesfalls neu sondern schon seit Ewigkeiten vorhanden.

@ComputerBase und hier insbesondere @Wolfgang
Darf man im eigentlichen Test darauf hoffen, daß Ihr euch mit dem Thema einmal eingehend beschäftigt?
Damit bötet Ihr eurer Leserschaft einen erheblichen Mehrwert gegenüber allen anderen Magazinen, welche die Tests einfach nur wieder nach Schema F fahren werden. Da schlummert viel Potential für ein Mehr an Performance!

Denuvo-Kopierschutz und deren CPU-Nutzung
Insbesondere die Nutzung vom Kopierschutz Denuvo, der ja bekanntermaßen für außerordentlich starke CPU-Belastung sorgt, sollte hier Anlaß geben, diese Gegebenheiten unter die Lupe zu nehmen, die dafür sorgen können, daß man im Endeffekt eine höhere Leistung erhält – oder zumindest einen Großteil der Leistungseinbußen seitens des Denuvo auf diesem Wege negieren kann.


In diesem Sinne

Smartcom
Ich wüsste jetzt nicht inwiefern man hier eine schlechte CPU-Skalierung rauslesen kann..
Das Spiel läuft ja mit den Zen+ Prozis eigentlich so schnell wie auf nem 8700K, was nicht schlechtes heissen soll, sondern eher auf ein GPU-Limit hinweist.
Mann könnte ja mit einem Intel 8-Kerner mal 2x4GHz, 4x2GHz und 8x1GHz oder 4x4GHz und 8x2GHz bei 720p testen um wirklich rauszufinden wie "schlecht" es läuft, aber da alle Prozis in diesem Test so ungefähr die gleiche FPS bei 1080p abwerfen finde ich jetzt den Vorwurf unpassend
 
Das ist doch Abzocke für die jährlichen minimalen Veränderungen einen Vollpreis zu nehmen.

Holt euch lieber Assetto Corsa, kann man auch F1-(Rennen) drin fahren, sogar mit ordentlicher Physik, Soundm realistischem Lenkrad usw
 
Weil Du offenbar gar nicht verstanden hast, wo was an dem Spiel (oder vielmehr der Engine) limitiert – bitte, nimm das jetzt nicht persönlich! Du übersiehst einfach wesentliche Details.

Beispielsweise bringt dem Spiel eine Ver·dopp·lung der Kern-Anzahl, in diesem Falle von einem AMD Ryzen 5 2400G bei 4K/8T zum AMD Ryzen 7 2700X mit 8K/16T, lediglich eine Mehrperformance von 20–25% (je nachdem wie man rechnet). Das bedeutet, daß je Kern eine Mehrleistung von etwa 5–6,25% erreicht wird und diese damit fast noch im Bereich der Messtoleranzen liegt.

Von einem Hexa-Core wie dem AMD Ryzen 5 2600X (6K/12T) auf einen AMD Ryzen 7 2700X (8K/16T) und damit Octa-Core liegt der Mehrgewinn an Performance bei um 1%, das ist Messtoleranz. Mit anderen Worten, die Mehrleistung von egal wieviel Kernen und Threads verpufft nahezu wirkungslos.

Nun könnte man natürlich daraus schießen, daß dieses Spiel halt gar nicht mit allen über einen Quad-Core nicht skalieren kann (aufgrund Engine-seitiger Limitierungen). Auf der anderen Seite kann man selbst das nicht sagen, da man selbst schon mit Dual-Cores (die ja hier aufgrund des Denuvo-Kopierschutztes gar nicht getestet werden konnten …) in der Vergangenheit bei der hier benutzten Ego-Engine™ (welche einmal mehr nahezu unverändert zum Vorgänger erscheinen dürfte) in jeweiligen Titeln eben sehr wohl deutliche, teils nahezu brachiale Skalierungsleistungen sehen konnte – wenn man denn die entsprechende workersMap in der respektiven Konfigurations-Datei hardware_settings_config.xml auf den jeweiligen Rechner angepaßt hat.

Das Problem ist einfach, daß Codemasters sich seit jeher einen feuchten Kehricht um Optimierungen zwecks Leistungssteigerung der entsprechenden Spiele gekümmert hat, es interessiert sie schlicht nicht. Sobald der Kunde um den Einkaufspreis ärmer und das Studio um den Gewinnfaktor reicher ist, war es ihnen noch immer vollkommen gleich, was mit dem Spiel passiert.

Der Punkt ist jedenfalls, daß man schon immer erhebliche Mehrleistung aus Titeln mit ihrer Ego-Engine geholt hat, wenn man denn die teils beknackten Auto-Configs deaktiviert und händisch eingegriffen hat. Das war bei allen Titeln auf dieser Engine basierend schon immer der Fall und der Test von ComputerBase wirft hier ebenfalls schon wieder seine Schatten voraus und läßt erahnen, daß sich auch hier wieder rein gar Nichts zum Besseren geändert haben dürfte …
MatthiasRacer schrieb:
Das ist doch Abzocke für die jährlichen minimalen Veränderungen einen Vollpreis zu nehmen.
Auch das, ja …
Einfach ein neues Auto-Modell für alle (Texturen kannst ja für die jeweiligen Teams beliebige nehmen), bisschen in Photoshop die Texturen im Menü aufhübschen und fertig ist der Vollpreis-Titel … Et voilà, Kasse klingelt.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Bin mal gespannt wie es wird. Werde es direkt nach der Arbeit heute mal testen.

Bisschen Off-Topic: Hat jemand Interesse eine Meisterschaft Online zu fahren? Würde mich über jede Beteiligung freuen. Macht einfach mehr Spass, wenn man ein wenig Gesellschaft dabei hat :-)

LG PSasse
 
Habt Ihr auch so Sound- u. Video-Aussetzer / Hänger ?
Einmal bei Spielstart, wenn die roten Lampen angehen, u. beim Laden einer Map.
Und hatte auch beim fahren schon so Hänger / Aussetzer
Geforce-Treiber neu installiert (mein alter Treiber war schon sehr alt). Hatte aber nichts gebracht. FPS-Probleme habe ich keine.
Ob ich über die Anlage den Sound nutze via HDMI oder via Soundkarte am Headset. Die Probleme sind bei beiden da.
Weiß nun nicht, was ich noch probieren könnte. Hoffen, das ein Update die Probleme behebt.
 
Lev Arris schrieb:
Und hatte auch beim fahren schon so Hänger / Aussetzer

Ja, die Frametimes stürzen immer wieder ab, d.h. meine FPS gehen von knapp über 100 mal runter auf 60 oder 30. Bisher habe ich das auf das fehlende Crossfire-Profil geschoben für meine beiden R9 290. Aber wenn Du sowas bei einer GTX 1080 Ti auch hast, dann lässt mich das hoffen, dass es schnell von Codemasters gepatcht wird und sich damit das Problem auch bei mir erledigt.
 
Den einen Soundhänger beim Starten des Spiels hab ich auch, während dem Fahren ist aber nichts derartiges, auch keine FPS-Einbrüche.
Beim Laden einer Map muss ich mal explizit darauf achten.

Ich spiels in WQHD Ultrahoch. Ich mach mal den integrierten Bench und poste dann das Ergebnis.

Schade find ich, dass das Spiel anscheinend so unwichtig is, dass NV nichtmal einen GameReady Treiber dafür bringt.
Ergänzung ()

Ich hab versucht einen Screenshot zu machen, aber es wurde nichts aufgenommen, darum der Auszug aus der benchmark Datei.

CPU läuft 47/44-4133 [HT off]
Graka stock ~1950/5500

der Link wird nicht richtig dargestellt, darum schreib ichs einfach so hin, heut morge klappt wieder garnix.

min. 98
avg. 122
max. 151
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben